Upgrade von Xeon 1230v3 (Haswell)

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.192
Hallo Forum,

nachdem ich meinen aktuellen PC nun seit 2014 beinahe unverändert nutze, möchte ich nun endlich mal wieder aufrüsten. Mein aktuelles System steht in der Signatur. Die Grafikkarte werde ich ebenfalls aufrüsten, will aber noch die neue RX 6000er Serie abwarten.

Was haltet ihr von folgenden Komponenten?
Als CPU-Kühler würde ich gerne meinen be quiet! Dark Rock 3 weiternutzen, ein AM4 Montage kit habe ich bereits. Beim Mainboard ist mATX zwingend, da mein Gehäuse nur mATX unterstützt. WLAN benötige ich ebenfalls. Aktuell habe ich dafür eine Erweiterungskarte mit einem Intel AC 9260 im Einsatz, die ich mir bei integriertem WLAN sparen könnte.

Gibt es insbesondere bei Mainboard und RAM bessere Alternativen? Vielen Dank für euere Unterstützung.
 
Prozessor ist halt unattraktiv bei seiner UVP, und bei den jetzigen Preisen erst recht.
In ein paar Wochen/Monaten sollte sich das normalisiert haben, da kann man drüber reden. Wobei ich dann gleich zum 5900X raten würde. Andernfalls lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, so kurz vor Ende auf eine DDR4-Plattform zu setzen, wenn man sie nicht wieder mindestens 5+ Jahre betreiben will. Entweder 5900X, oder auf einen möglichen 3700X Nachfolger mit aggressivem P/L spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Deathangel008
Hi, das passt, wobei du dir ja auch ein ohne Wifi kaufen könntest und die Karte weiter nutzen!? Spart Geld...

Wenn du die CPU ca. für die UVP oder günstiger bekommst passt die wunderbar.
 
Welches Budget steht Dir zur Verfügung? Was ist dein Anforderungsprofil: Games, Programme etc.?

Der 5800 liegt preislich näher am 12 Kern, daher würde ich ggf. auf diese Leistung gehen, wenn Du noch mit einer RX 6000 planst. Ggf. die Gehäusemaße und thermische Gegebenheiten im Blick behalten.
 
Wie @ghecko bereits anmerkte halte auch in den 5900X hier für den Prozessor der Wahl, gerade in Anbetracht deines Nutzerprofiles.
 
Zurück
Oben