Upgrade wegen Windows Media Center lohnenswert?

Torkin

Ensign
Hi,
ich werde demnächst Windows neuinstallieren müssen und überlege ob ich Windows 8 oder 7 installieren soll. Eigentlich will ich bei Windows 7 bleiben, aber wie ich gehört habe, ist bei Windows 8 ja eine neue Version des Media Centers dabei. Da ich den PC auch zum fernsehen nutzen möchte, wäre die Frage, ob sich da irgendwas verbessert hat in Sachen Kanalsortierung etc. Das war ja in der Windows 7 Version immer ziemlich umständlich. Kann da jemand was zu sagen?

Gruß
Torkin

Bleib bei Windows 7 und kauf Dir für 15 Euro den DVB Viewer dann hast was vernünftiges zum TV schauen und aufnehmen.

Leider kenne ich das Media Center von 7 nicht nur das von Vista. Zum aktuellen unter Windows 8 kann ich dir sagen, dass du die Kanälle frei sortieren kannst oder die Möglichkeit hast voreingestellte Sortierungen zu übernehmen. Die Kanäle kannst du entweder verschieben oder einfach die gewünschte Kanalnummer eingeben.

Wegen dem Media Center von 7 auf 8 wechseln ist Unsinn, ich habs aus anderen Gründen gemacht und kann sagen es gibt keinen Unterschied, die Kanalsortierung hat schon unter Win 7 genauso funktioniert, wie unter 8. Leicht umständlich und nicht ohne weiteres exportierbar. Aber ansonsten ist die Bedienung komforabel, nur die Einrichtung, naja....

Zudem ist ab Win7 Home Premium ein Media Center out of the box dabei, bei Win8 nicht. Bei Win8 kannst du nur bei der Version Win8Pro eine extra Lizenz für das Media Center besorgen und nachträglich installieren (bis 31.1.12013 kostenlos). Zudem fehlen 8 im Gegensatz zu 7 einige Codecs, gut kann man aber nachinstallieren. Ansonten finde ich die Metrooberfläche als MediaPC ganz brauchbar, für Desktop-PC habe ich ein Startmenü nachinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke an auch, dann bleibe ich erst mal bei Windows 7 :-)

Zurück
Oben