Upgrade Win 10 auf Win 11: Konvertierung MBR zu GPT dann automatisch?

RAGEMASTER

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
aktuell habe ich noch Win10 auf meiner SSD mit MBR Style Partition.

Wenn ich mit eine Win11 ISO runterlade, diese auf DVD brenne und dann davon boote, kann ich dann eine Neuinstallation auf der bisherigen Win10 SSD vornehmen und diese Neuinstallation konvertiert dann gleich die SSD zu einer GPT Style Partition?

Mir ist bewusst, dass dann alle Daten von Win10 überschrieben werden, aber ich möchte mal eine saubere Win11 Installation haben.

Zweite Frage: Kann ich den Win10 Key dann irgendwie auf Win11 übertragen? Bei einem Update würde das ja auch funktionieren?!

Danke und liebe Grüße,
Rage

Wenn du im UEFI das alte CSM noch aktiviert hast... Am besten deaktivieren. Der Stick sollte im UEFI Modus erstellt werden. Automatisch. Dann klappt das. Früher waren die Boot sticks "dual" Boot. Wenn man ins Boot Menü gegangen ist. Wurde der Stick zweimal aufgeführt. Je nachdem was man dann "vielleicht versehentlich" ausgewählt hat. Kam dann eine mbr oder gpt Partitionierung heraus. Deswegen haben so viele das Problem, das ihr OS was UEFI bzw. Gpt schon lange unterstützt, noch im legacy CSM bzw. Mbr läuft. Evtl. Würde auch das aktuellste UEFI Update für dein Mainboard da alles auf den aktuellen Standard setzen. Ein Boot von deinem Stick bringt dir eine saubere Installation. Ggf. Secure Boot aktivieren. Das ist für eine aktuelle 24h2 Installation wenn man nicht dran rum fuscht vorausgesetung.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: RAGEMASTER
RAGEMASTER schrieb:
Zweite Frage: Kann ich den Win10 Key dann irgendwie auf Win11 übertragen? Bei einem Update würde das ja auch funktionieren?!
Hast du ein MS-Konto, über das deine Windows 10-Lizenz einst aktiviert wurde?
Wenn ja und kein Tausch der ursprünglichen Hauptplatine vollzogen wurde, dann ja.

• Gefällt mir
RAGEMASTER schrieb:
Nimm einen USB Stick!
RAGEMASTER schrieb:
diese Neuinstallation konvertiert dann gleich die SSD zu einer GPT Style Partition
Wenn du eh die Daten nicht behalten willst: die alte Partition bei der Installation löschen und neu erstellen lassen. Die sollte dann GPT sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und RAGEMASTER
jebeo schrieb:
Nimm einen USB Stick!

Wenn du eh die Daten nicht behalten willst: die alte Partition bei der Installation löschen und neu erstellen lassen. Die sollte dann GPT sein.
Danke für den Hinweis mit dem USB-Stick. Hatte ich jetzt erst gesehen, dass man als Win11 Installationsmedium auch eine Version auf einen USB-Stick ziehen kann:)

Du musst eine sog. digitale Lizenz erstellen, dafür benötigt man ein MS-Konto.
Dann sollte die Aktivierung von Windows 11 funktionieren (geht auch mit einem ursprünglichen Windows 7 Key, sofern damit irgendwann dein Windows 10 aktiviert wurde).

@Matthias80 Mit dem Media Creation Tool von MS habe ich jetzt den USB-Stick erstellt:daumen:
Und das garantiert mir, dass dann automatisch eine GPT-Partition erstellt wird, wenn ich Win 11 neu installiere?
Oder andersrum: Wie kann ich denn kontrollieren, ob der USB-Stick im UEFI-Modus erstellt wurde?

Hast du gelesen was im UEFI eingestellt sein muss? Ich hatte es dir geschrieben. Wenn das eingestellt ist. Dann ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAGEMASTER und Sinatra81
Wenn der Stick eine bootmgr.efi hat sollte er booten.

Screenshot 2024-04-14 111145.png

1. Stell den PC im BIOS auf UEFI um
2. Boote vom Stick
3. Sobald der 1. Setup-Screen auftaucht drückst du <Shift> + F10

nach x:> gibst du
diskpart
sel disk #
(Wenn nur eine Disk vorhanden ist, gibst du anstelle von # 0 ein)
clean
convert gpt
exit

ein
Dann kannst du mit dem Setup weitermachen.

• Gefällt mir
Ein Windows 11 USB-Stick, der mit dem MCT erstellt wurde, kann doch nur Uefi Modus.
Alles andere wurde ja nun auch schon gesagt.

RAGEMASTER schrieb:
Und das garantiert mir, dass dann automatisch eine GPT-Partition erstellt wird, wenn ich Win 11 neu installiere?
Jop, denn in der offiziellen Version win11 unterstützt keine Installation im CSM Mode mit MBR mehr.
Daher wird eh alles richtig installiert
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
nach x:> gibst du
diskpart
sel disk #
(Wenn nur eine Disk vorhanden ist, gibst du anstelle von # 0 ein)
clean
convert gpt
exit

ein
Braucht man doch garnicht.
Einfach bei dem Fenster, wo man gefragt wird, wohin Windows installiert werden soll, alle Partitionen von dem Laufwerk löschen, auf das dann Windows soll. Dann den freien Speicher markieren und auf weiter klicken

• Gefällt mir
Reaktionen: RAGEMASTER und Terrier
Hat geklappt!
Win11 ist neu installiert, funktioniert (noch) schnell und zuverlässig und ich bin begeistert und zufrieden:)
Vielen Dank für euren schnellen und sehr hilfreichen Support!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und bisy
Zurück
Oben