Upgrade: Win10 auf Win11 - CPU nicht kompatibel

dissruptor

Cadet 2nd Year
Moin!
Meine Mum hat noch ein Notebook mit Windows 10.
Das würde ich gerne auf Win 11 upgraden.
Die PC-Integritätsprüfung hat festgestellt, dass der Prozessor (Intel Core i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz) nicht kompatibel ist. Der Rest schon.
Ich habe auch mal das Tool WhyNotWin11 mit folgendem Ergebnis laufen lassen:

WhyNotWin11_Ergebnis.jpg

Denkt ihr, das ist ein Problem und ich kann es gleich lassen, oder gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?

Ich denke, möglich ist es

Aber geht noch eine neuere CPU rein ? Welcher Laptop genau bitte ?
Ah
1738254256048.png
mal gucken

Eine Installation ist mit Anpassungen trotzdem möglich, Einschränkungen sind soweit ich weiß bisher nicht bekannt. Das kann MS aber jederzeit ändern.

Das ist ganz einfach und da ist nichts auszutauschen!

Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung um zu sehen, ob es noch andere Hürden gibt

Perfekter Zeitpunkt, um mal in Linux reinzuschnuppern :) Idealerweise als Dual Boot, dann habt Ihr bis Oktober (Win10 Supportende) Zeit um zu schauen ob es für die (unbekannten) Anforderungen passt. Neu kaufen kann man dann immernoch :)

Weg 1: 24H2 ISO entpacken und das Setup im Terminal mit "setup.exe /product server" ausführen.
Weg 2: Stick mit Rufus und 24H2 ISO erstellen und das Setup vom Stick ausführen

Ein Upgrade auf Windows 11 25H2 wird vermutlich auch noch möglich sein.

Mit Windows 11 24H2 bekommst du Updates bis Oktober 2026, mit Windows 11 25H2 entsprechend ein Jahr länger.

So lange die Updates kommen, brauchst du auch keine neue Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und AMD-Flo
Was genau wird mit dem Notebook denn gemacht? Wenns, wie ich es von meinen Eltern kenne, nur darum geht sicher im Internet zu surfen würde ich mir mal ChromeOS Flex anschauen (oder eben andere Linux basierte OS).

Die Lösungen die du mit Win11 hast wurden ja genannt. Musst aber dann mit der Zeit im Blick haben ob das OS weiter funktioniert und bei größeren Updates diese manuell Aufspielen.

es wird einen erweiterten Windows 10 Support, wie für Windows 7, geben. Den kann man nun im Gegensatz zu Windows 7 auch als Consumer kaufen. Wie das abläuft wird MS dieses Jahr erklären.

Sonst halt mit Tricks wie Rufus (winget install --id=Rufus.Rufus -e) einen USB Stick erstellen der die HW Checks umgeht und so das Upgrade auf Win11 24H2 machen. Diese 24H2 Version bekommt dann bis Oktober 2026 Support

1738277152176.png

Wenn das Support Ende der 24H2 erreicht wird, wieder per rufus das ganze mit einer 25H2 oder dann 26H2 ISO wieder einen USB Stick erstellen und dann upgraden.

Die monatlichen Updates laufen dann normal durch, nur bei den großen jährlichen Updates musst die Hand anlegen.

Zurück
Oben