Upgrade Win7 zu Win10 - Fehlercode und Aktivierungsschlüsselproblem

Damogas

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
175
Hallo Forum, vll kann mir jemand helfen. Ich hab ein älteres Lenovo T430 mit vorinstallierten Win7 zuhause entstaubt.

Mir kam die Idee den Win10 Upgradeassistent auszuprobieren. Gesagt und getan. Alles war in Ordnung, Upgrade wurde runtergeladen, installiert und das Notebook wollte in Win10 starten (Bootscreen). Hier kam es zum Fehler, das System startete neu, es kam wieder zum Fehler und anschließend wurde das System zurückgesetzt zu Win7. Der Fehlercode war 0xC1900101 - 0x40017 in der Phase Second_Boot.

Googlesuche ergab dass es ein Fehler ist der durch Grafiktreiber oder Antivirussoftware ausgelöst werden kann. Hab die Antivir deinstalliert und zugesehen von Lenovo die letzten Updates zu kriegen. Jetzt wollte ich das Updateprogramm wieder laufen lassen und, im Gegensatz zum ersten Mal, werde ich aufgefordert vorher den Windows-Key zu aktivieren. Es passiert nur nichts wenn ich auf dem Link klicke. Ich bekomme jetzt auch die "30 Tage für Aktivierung verbleibend"-Meldung angezeigt.

Kann es sein dass der Key jetzt für Win10 umgewandelt wurde und nicht mehr für Win7 gültig ist? Wie soll ich aber so zu Win10 upgraden? Da ich nicht weiss ob der ursprüngliche Fehler durch die Deinstallation/Treiber behoben wurde, hat jemand eine Idee wie ich das prüfen kann? Danke für die Hilfe.
 
installiere windows einfach direkt und lass den update quatsch einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und metallica2006
Kann man win7 noch auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück setzen ?
 
Damogas schrieb:
Wie soll ich aber so zu Win10 upgraden?
Einfach direkt Windows 10 installieren, dabei wird Windows automatisch aktiviert.

Windows 10 1909 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki
Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki
Damogas schrieb:
im Gegensatz zum ersten Mal, werde ich aufgefordert vorher den Windows-Key zu aktivieren.
Aktivieren von Windows 10 - Windows Help
Je nachdem, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 erworben haben, benötigen Sie für die Aktivierung entweder eine digitale Lizenz oder einen 25-stelligen Product Key. Ohne eine dieser Optionen können Sie Ihr Gerät nicht aktivieren.
  • Bei der digitalen Lizenz (die unter Windows 10, Version 1511, als digitale Berechtigung bezeichnet wird) handelt es sich um eine Aktivierungsmethode von Windows 10, bei der Sie keinen Product Key eingeben müssen.
  • Ein Product Key ist ein 25-stelliger Code zum Aktivieren von Windows. Was Sie sehen, ist PRODUCT KEY: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
HerrAbisZ schrieb:
Kann man win7 noch auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück setzen ?

Leider nicht.

Ich werde dann mal schauen ob ich Win10 direkt installieren kann.
 
Noch ein Hinweis, mit der Installation sind alle Partitionen und damit die Daten weg:
Vor der Installation:
  • Sollte man noch einmal ein Backup zur Sicherheit machen. Falls die Neuinstallation daneben geht, kann man das alte Windows wieder zurück spielen.
  • Sollte man seine Eigenen Daten oder auch Profile von Programmen sichern bevor man anfängt. Denn die gehen bei einer Neuinstallation verloren, wenn sie bisher auf C:\ gespeichert waren.
  • Sollte man sich die Chipsatztreiber und wenn eingebaut auch den NVMe-Treiber vom Hersteller schon mal herunterladen. Auch wenn Microsoft viele Treiber selbst mitbringt, sind diese doch wichtig.
  • Sollte man bei der Erstellung von einem lokalen Konto vorab das Internet kappen. Mehr dazu später.
  • Sollte man zusätzliche Festplatten so lange abstecken. Auch zusätzliche USB-Sticks, -Hubs und andere Geräte vom PC abstecken. Diese haben schon oft zu Problemen bei der Installation geführt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Einfach mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick erstellen,
damit booten und Windows 10 sauber neu installieren und als Seriennummer deine Windows 7 Seriennummer eingeben.

USB-Geräte würde ich während der Installation ebenfalls vorsorglich ausstecken.
Wichtige Daten sollte man natürlich vorher sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Da ist vermutlich durch das "zurücksetzen" während des erfolglosen Upgrades die Aktivierung "verloren" gegangen.
Im Idealfall solltest Du doch über den Key vom Lizenzaufkleber verfügen - gib mal in die Suchzeile slui ein und laß das mittels Rechtsklick "Als Administrator ausführen".
 
Bei den Thinkpads hast du meist den Lizenzaufkleber unter dem Akku! :)
 
KnolleJupp schrieb:
Einfach mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick erstellen,
damit booten und Windows 10 sauber neu installieren und als Seriennummer deine Windows 7 Seriennummer eingeben.

USB-Geräte würde ich während der Installation ebenfalls vorsorglich ausstecken.
Wichtige Daten sollte man natürlich vorher sichern.

Ich werde das mal heute Abend probieren.

User007 schrieb:
Hi...

Da ist vermutlich durch das "zurücksetzen" während des erfolglosen Upgrades die Aktivierung "verloren" gegangen.
Im Idealfall solltest Du doch über den Key vom Lizenzaufkleber verfügen - gib mal in die Suchzeile slui ein und laß das mittels Rechtsklick "Als Administrator ausführen".

Ich habe mal kurz das ausprobiert und es hat nicht geklappt. Hab mir den Key dann nochmal mit einem Programm ausgelesen. Der Fehlercode war 0xC004E003. Laut Google muss ich jetzt den Win-Support telefonisch kontaktieren. Wie kompliziert das jetzt alles wird...
 
Probier sonst nochmal gem. dieser Anleitung. Wenn das auch nicht klappen sollte, ist durch das Zurücksetzen mehr kaputt gegangen und dann hat's eh kein Wert mehr, weil Du um eine Neu-Installation nicht herum kämst.
 
Zurück
Oben