Upgrade Win7 zu Win10 per cmd erzwingen funktioniert nicht

paco395

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
138
Hallo Forum!

Ich habe hier einen in Polen gekauften Lenovo Laptop mit polnischem Win7 (die Sprache sollte ja egal sein). Das Win10-Update wurde reserviert. Es ist noch die originale HDD mit originaler Installation, immer nur per "Lenovo recovery" aufgefrischt. Mein Plan ist, das Update mit der HDD zu machen und dann einen clean install auf die SSD zu machen.

Das Problem ist, dass nach der Reservierung das eigentliche Update nicht startet. Wie ist hier normalerweise die Wartezeit? Tage, Wochen...? Auch das erzwingen per cmd mit dem Befehl wuauclt.exe /updatenow funktioniert nicht.

Ein Update per MediaCreationTool ist hier ja nicht zweckmäßig, oder? Weil ja danach cleaninstall geplant ist und wegen der Lizenzsache muss das Upgrade per WindowsUpdate gemachtwerde und nicht über MediaCreation, richtig?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie das Upgrade gemacht wird, das spielt keinerlei Rolle. Ob per Win Update oder per Media Creation. Es passiert immer das gleiche.

Was aber Probleme machen wird, der nachträgliche Wechsel auf die SSD. Das wird die Aktivierung von Win 10 verhindern.

Du solltest Win 7 auf die SSD installieren und dann per Media Creation upgraden und dort auswählen, nichts von der alten Installation behalten. Das ist das gleiche, wie ein Clean Install von Win 10.
 
Das Upgrade wird in Wellen verteilt, siehe https://www.computerbase.de/2015-05...hnitt_update_in_wellen_statt_auf_einen_schlag

Klicke unten in der Taskleiste auf das weißt Windows-Symbol und ggfs. gibt es eine Info wieso und warum du bis jetzt noch nicht das Upgrade durchführen konntest.

Wenn du nicht warten kannst/ willst, benutze das MediaCreationTool und stoße damit das Upgrade an.

Der größte Ansturm ist sicherlich noch nicht vorbei. Mehrere 100 Mio. PCs mit dem Upgrade zu versorgen braucht etwas Zeit. Und warum man das Upgrade in Wellen verteilt s.o..

Und das Upgrade mit der HDD um anschliessend via SSD eine Neuinstallation zu machen wird nicht funktionieren.

In den Hashwert der verbauten Hardware fließen relevante Dinge wie Motherboard und auch HDD/ SSD (bzw. deren Serien-Nr.) ein. Und der Hashwert wird auch bei Microsoft beim Upgrade auf Windows 10 abgelegt. Tauscht du nun die HDD gegen SSD passt der Hashwert nicht mehr und Windows 10 wird nicht aktiviert.

Also HDD raus, SSD rein, Windows 7/ 8.1 installieren und aktivieren, Upgrade auf Windows 10 durchführen.

Microsoft wird irgendwann für Europa/ Deutschland dem Support auch 'Tools' zur Verfügung stellen, so dass man nach Wechsel von relevanter Hardware auch eine Neuinstallation und Aktivierung vornehmen kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Du solltest Win 7 auf die SSD installieren und dann per Media Creation upgraden und dort auswählen, nichts von der alten Installation behalten. Das ist das gleiche, wie ein Clean Install von Win 10.

@TE
Die Windows 7 Installation auf den Thinkpads liefen noch über MBR (überprüfe das nochmal).

Wenn Du also ein UEFI Setup machen willst, klone am besten deine Platte auf die SSD, starte dann das Upgrade über das Setup aus der Windows 7 Installation heraus.

Lasse Windows 10 aktivieren und boote dann über den Upgradedatenträger. Führe dann die Installation ganz normal ohne Eingabe irgendwelcher Keys durch.
Dein Update Datenträger muß dabei im GPT Format vorliegen bzw. von einer DVD erfolgen.
 
danke für eure hilfe, denn das hab ich auch vor, wie der TE: auf hdd ein upgrade machen und dann clean install auf eine neue, gekaufte SSD. hätte gedacht, das klappt, weil ich kürzlich ne neue HDD eingebaut habe und windows 10 ist weiterhin aktiviert.

seid ihr sicher, daß das so nicht klappen wird? MMn ergibt sich der Hash-Wert aus mainboard + cpu und nicht aus den laufwerken....
 
Danke für die schnellen Antworten, aber ich muss mal reingrätschen, bevor die Diskussion in die falsche Richtung verläuft.

Windows 7 kann ich nicht auf die SSD installieren, da der Lizenzaufkleber untendrunter nicht lesbar ist und der Schlüssel nicht ausgelesen werden kann. Bei Lenovo werden nur generische Schlüssel verwendet und dann per LenovoVerificationBlödsinn verifiziert. Auf der SSD würde die installation also als Raubkopie interpretiert und mit dem LenovoZeug kam ich nicht zurecht.

Dass der HardwareHash sich ändert, wenn man die Festplatte wechselt ist sehr ärgerlich, ich dachte die wollen die Win10 Lizenz an das Mainboard verknüpfen?
 
An die Hardware, nicht an das Mainbaord. Es hat schon gereicht, die Partitionen zu verändern und die Win 10 Aktivierung ging verloren.

Wenn Du den echten Win 7 Key nicht mehr hast, dann wird das nichts mit Deinem Vorhaben. Eventuell geht es, wenn Du die HDD auf die SSD clonst. Aber das müsstest Du selber checken.

Und was den Tipp angeht, die Installation von MBR auf UEFI zu wechseln. Finde ich reichlich sinnlos. Hat nicht wirklich einen ernsthaften Vorteil und bedeutet nur mehr Aufwand.

Ergänzung:

Das mit dem generischen Key bei Win 7 hat nichts mit Lenovo zu tun. Das gilt für alle Notebooks aller großen OEMs. Daher war es bei jedem NB sehr ratsam, den Key vom COA OEM Label sicher aufzubewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine weitere HDD eingebaut und windows 10 ist weiterhin aktiviert. seid ihr sicher?
 
Und was hat eine weitere HDD damit zu tun, auf welchem Datenträger Win 10 installiert ist?
 
ich dachte, eine änderung der hardware führt zu einer änderung des hash-wertes und macht ne aktivierung ungültig? wo isn mein denkfehler?
 
Es geht um die Festplatte auf der das Betriebssystem installiert ist. Wird diese geändert/ ersetzt gibt es Probleme mit der Aktivierung.

Man kann natürlich zur vorhandenen Festplatte auf der sich Betriebssystem befindet, noch eine oder weitere Festplatten ins System setzen, ohne das es Probleme mit der Aktivierung gibt.

Es geht einzig und allein nur um die Systemfestplatte auf der sich das Betriebssystem befindet.
 
Der Datenträger auf dem Windows installiert wird ist einzig von Relevanz. Stelle Dir mal vor, jeder Datenträger würde dort einfließen. Externe HDDs, externe USB Sticke, SD Karten, Handys als Wechseldatenträger usw usw usw. Das gäbe Freude.
 
ah ok, habs verstanden. wenn ich mir also ende des monats ne neue SSD kaufe, sieht das vorgehen so aus: windows 7 auf SSD installieren, aktivieren mit meinem key, der hardwareungebunden ist (OEM), dann upgrade auf windows 10 machen.

so weit ok? ich habe bereits ein upgrade von meinem aktivierten windows 7 system gemacht, auf 10. ich hoffe, mein alter windows 7 key ist noch gültig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
paco395 schrieb:
Mein Plan ist, das Update mit der HDD zu machen und dann einen clean install auf die SSD zu machen.
[...]
Ein Update per MediaCreationTool ist hier ja nicht zweckmäßig, oder? Weil ja danach cleaninstall geplant ist und wegen der Lizenzsache muss das Upgrade per WindowsUpdate gemachtwerde und nicht über MediaCreation, richtig?

Hat jemand eine Idee?
Klon die HDD auf die SSD und mach dann das Upgrade mit dem runtergeladenen ISO.
Warum machst du es dir künstlich schwerer als es ist?
 
Die Aktivierung des Windows 7 bei Lenovo erfolgt automatisch, wenn es sich um das Original Windows handelt, daß mit dem Laptop geliefert wurde. Auch bei einem anderen Datenträger.

Dazu braucht man den Schlüssel auf dem Aufkleber nicht.
Im ganzen Upgradeprozeß mußt Du kein einziges mal einen Schlüssel eingeben, sofern Windows 7 aktiviert ist.
 
Hat ja auch niemand geschrieben.

Aber wenn man die HDD mit Win 7 auf die SSD clont, dann ist zu 99% die Win 7 Aktivierung weg. Da eben ganz andere Hardware läuft. Und wenn das der Fall ist, dann geht eben nichts mehr. Auch kein Uograde auf 10. Wenn man den unikaten Key vom OEM COA nicht mehr hat, ihn nicht lesen kann.
 
Nee, ist sie bei Windows 7 nicht. Habe ich gerade erst bei meinem Thinkpad genau so gemacht.
 
Hallo,

also ich habe getestet:

Upgrade gemacht von einer alten 7 Lizenz -> Aktiviert
Platte komplett formatiert, Cleaninstall -> Aktiviert
Cleaninstall im selben Rechner mit andere Platte -> Aktiviert

Also mit der HDD/SSD hat das im Normalfall nichts zu tun.
 
Zurück
Oben