Hallo zusammen,
ich werde demnächst meinen PC (von 2009) updaten, um Fotos und Videos in anständiger Geschwindigkeit bearbeiten zu können. Ich folge mal dem Leitfaden hier im Forum, das sollte es einfacher machen!
Das Update fokussiert sich überweigend auf mehr Rechenpower und geringeren Verbrauch (höhere Effektivität).
1. Preisspanne
1.000€ +-100€ für das Upgrade
2. Verwendungszweck
3. Was ist bereits vorhanden?
Vorhanden ist ein alter PC:
AMD Phenom II 940 BE mit Skythe Ninja 2
Sapphire HD4890 Vapor-X 1GB
Asus M4A79 Deluxe
4GB Corsair DDR2
750GB Western Digital HDD
Chieftec 750W
LG-irgendwas DVD Brenner
Peripherie ist komplett vorhanden.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Schön wäre es, wenn der PC gute 8 Jahre durchhält. Natürlich wird er dann nicht mehr so schnell sein wie jetzt, aber er sollte noch immer gut nutzbar sein. Mein aktueller hat 6 Jahre gut funktioniert, wird jetzt aber im Alltagsgebrauch etwas zu lahm.
Aufrüstung plane ich nicht, da das meistens nach 1-2 Jahren eh schwierig wird, da die Technologie nunmal fortschreitet. Ein RAM Upgrade wäre aber nicht falsch.
5. Besondere Anforderungen/Wünsche
Der Verbrauch sollte nicht zu hoch sein, das Netzteil also effizient sein. Außerdem sollte der PC leise sein, aber dafür habe ich bereits mehrere bequiet! Silent Wings.
Formfaktor ist ATX.
6. Zusammenbau/Kauf
Ich baue selber zusammen, kaufen werde ich die Teile wahrscheinlich Ende Mai.
Gekauft wird bei Alternate und/oder Amazon.
7. Planung bis jetzt
Geplant habe ich bis jetzt:
Meine Fragen dazu sind:
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
ich werde demnächst meinen PC (von 2009) updaten, um Fotos und Videos in anständiger Geschwindigkeit bearbeiten zu können. Ich folge mal dem Leitfaden hier im Forum, das sollte es einfacher machen!
Das Update fokussiert sich überweigend auf mehr Rechenpower und geringeren Verbrauch (höhere Effektivität).
1. Preisspanne
1.000€ +-100€ für das Upgrade
2. Verwendungszweck
- Foto-/Videobearbeitung (Lightroom, Photoshop, After Effects, Premiere) auf Profi-Niveau
- Spiele (FIFA, div. Rennspiele, etc).
- Office, Internet, was man halt so macht
- PC dient auch als BluRay-Player für einen 1080p Fernseher
3. Was ist bereits vorhanden?
Vorhanden ist ein alter PC:
AMD Phenom II 940 BE mit Skythe Ninja 2
Sapphire HD4890 Vapor-X 1GB
Asus M4A79 Deluxe
4GB Corsair DDR2
750GB Western Digital HDD
Chieftec 750W
LG-irgendwas DVD Brenner
Peripherie ist komplett vorhanden.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Schön wäre es, wenn der PC gute 8 Jahre durchhält. Natürlich wird er dann nicht mehr so schnell sein wie jetzt, aber er sollte noch immer gut nutzbar sein. Mein aktueller hat 6 Jahre gut funktioniert, wird jetzt aber im Alltagsgebrauch etwas zu lahm.
Aufrüstung plane ich nicht, da das meistens nach 1-2 Jahren eh schwierig wird, da die Technologie nunmal fortschreitet. Ein RAM Upgrade wäre aber nicht falsch.
5. Besondere Anforderungen/Wünsche
Der Verbrauch sollte nicht zu hoch sein, das Netzteil also effizient sein. Außerdem sollte der PC leise sein, aber dafür habe ich bereits mehrere bequiet! Silent Wings.
Formfaktor ist ATX.
6. Zusammenbau/Kauf
Ich baue selber zusammen, kaufen werde ich die Teile wahrscheinlich Ende Mai.
Gekauft wird bei Alternate und/oder Amazon.
7. Planung bis jetzt
Geplant habe ich bis jetzt:
- Intel Xeon E3-1231/1241 v3
- MSI Z87-G43
- meine alte GPU Sapphire HD4890 Vapor-X 1GB (später evtl. Upgrade)
- Corsair 32GB DDR3-1333 Quad Kit (oder doch gleich 64GB?)
- Samsung 850 Pro 256GB oder 512GB fürs System
- Western Digital WD40EFRX 4TB für die Daten
- be quiet! Straight Power E10 CM 600W
- LG BH16NS14 Blu-Ray Burner
Meine Fragen dazu sind:
- Das System ist auf den alten Xeon E3 + DDR3 aufgebaut, da die E5 + DDR4 noch zu teuer sind. Ist das ein Fehler, bietet die neue Plattform einen großen Mehrwert (außer späteren Upgrades)?
- Alle Spiele laufen auf meinem bisherigen System gut, deshalb spare ich mir eine neue GPU. Wird meine alte bei der Video-/Fotobearbeitung stark bremsen? Vond er Monitorauflösung her dürfte das ja kein Problem sein.
- Soll ich 32GB RAM oder doch gleich 64GB nehmen? Lohnt sich der Aufpreis?
- Ist das Netzteil mit 600W oversized? Ich möchte ein bisschen Spielraum haben (für evtl. neue GPU á la Vapor-X R9 280X).
- Welche Taktung beim RAM?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: