Upgrade zu aktuellem System

HaribouZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
22
Moin Leute,
ich bin mein altes System (ca. 4 Jahre alt) etwas Leid und möchte ein Upgrade. Ich denke das System ist nicht allzu schlecht. Wenn die RTX 2080 läuft, wäre nur ein Upgrade der CPU + Mainboard + Gehäuse + RAM notwendig. Es muss kein mATX mehr sein, da inzwischen mehr Platz für ein normales Gehäuse ist. Maximal 52 cm hoch. Den Arbeitsspeicher möchte ich gerne auf 32GB aufstocken und eine INTEL CPU wäre für mich favorisiert. Wohl eine Glaubenssache. Das System sollte zur RTX 2080 passen. Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher, ob es reichen wird. Alternativ hätte ich eine RTX 3070 geliebäugelt, sollte die RTX 2080 defekt sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, CS:GO, Fortnite etc. - soll einfach für die nächsten Jahre passen, so dass man neue Games auch mit 144 FPS anplayen kann
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS mit 144hz Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung, Musikbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Intel System, gute Lüftung, wenig Stromverbrauch im idle, leise - neues Gehäuse, Höhe max. bis 52 cm, Breite und Tiefe egal. 32GB RAM

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 144hz (derzeitiges System 1x DP 1x HDMI 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M MORTAR AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR mATX
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Chieftec Gaming Cube Wuerfel ohne Netzteil grau
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI (habe eine 2080, muss getestet werden da Speicher sehr warm werden)
  • HDD / SSD: 500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal solange P/L zum Gesamtsystem passt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kein Zeitdruck

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Danke euch.
 
Moin.

Als letzten Schritt auf der Plattform dann ganz klar der 5800X3D. Günstig und eine Rakete für das Geld. Rets kann bleiben und noch eine Graka. Und 32GB RAM. Dann gleich noch eine 2TB PCIe SDD und gut ist.

Oder soll alles NEU und Intel? Warum Glaubensache mit Intel? Weil jetzt hast Du ja auch AMD? Und da kann man doch super Upgraden mit AM4. Weil wenn Neu würde ich wohl AM5 wählen zur Zeit.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und HaribouZ
Ich würde auch nur einen 5800x3d + 32GB RipJaws V 3200 CL16 nehmen.

GPU dann falls die 2080 kaputt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und HaribouZ
Moin,

Das MB ist noch ok, ich würde mich da anschließen, aktuelles BIOS aufspielen und dann einen 5800X3D drauf.

Das NT reicht sowohl für die 2080 als auch die 3070, darüber sollte man sich dann evtl. über ein größeres Gedanken machen.

AMD Ryzen 7 5800X3D
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Und damit wärst du zusammen mit einer neuen GPU wieder gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und HaribouZ
cyberpirate schrieb:
Moin.

Als letzten Schritt auf der Plattform dann ganz klar der 5800X3D. Günstig und eine Rakete für das Geld. Rets kann bleiben und noch eine Graka. Und 32GB RAM. Dann gleich noch eine 2TB PCIe SDD und gut ist.

Oder soll alles NEU und Intel? Warum Glaubensache mit Intel? Weil jetzt hast Du ja auch AMD? Und da kann man doch super Upgraden mit AM4. Weil wenn Neu würde ich wohl AM5 wählen zur Zeit.

MfG
https://www.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR/
Ich bin leider ein paar Jahre aus dem Hardware-Thema raus, laut Specs geht bei dem Mainboard nur die 3rd gen Ryzen - zählt die 5800X3D da noch dazu? wenn ja, würde ich das Mainboard nicht tauschen. Bei Mainboard + Gehäuse switch, würde ich auf Intel gehen wollen.
 
HaribouZ schrieb:
Ich bin leider ein paar Jahre aus dem Hardware-Thema raus, laut Specs geht bei dem Mainboard nur die 3rd gen Ryzen - zählt die 5800X3D da noch dazu?
Als das Board rauskam gabs halt die 5. Gen noch überhaupt nicht, das wurde auf der Hauptseite von MSI nicht aktualisiert, mit dem aktuellen BIOS kann das Board aber auch die aktuellen Zen 3 CPUs, siehe https://www.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR/support#cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaribouZ
Hammer! Danke euch für eure Hilfe!!! Wow, Entscheidungsfindung in Rekordzeit - ich denke ihr wisst, wie viel Zeit man sonst für ein neues System aufwenden kann :-D

Eine Frage noch zum Arbeitsspeicher, würde es ggf. Sinn machen etwas zu sparen und direkt nochmal zwei Riegel https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html dazustecken? Bzw. was würde dagegen sprechen? Danke
 
@HaribouZ
Die Aegis gelten als vergleichsweise zickig, Vollbestückung ist auch für den Speichercontroller eine zusätzliche Belastung und man kann auch nicht darauf wetten, wieder die gleichen Chips zu bekommen wie vor ein paar Jahren, sprich kann klappen muss aber nicht bzw. es kann sein, dass es z.B. nur mit 2666Mhz stabil läuft oder man händisch anpassen muss.

Musst du entscheiden ob du es probieren willst, ich würde wohl die 40€ drauflegen und gleich ein aktuelles 32GB Kit kaufen und die Aegis verkaufen.

Der Vollständigkeit halber, wie sieht es mit einem Kühler aus, was wird da z.Z. verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaribouZ
Verstehe! Dann nehme ich definitiv das 32GB Kit - vermutlich kam mir das mit 4 Riegel in den Sinn, da zu der Zeit als ich das alte System zusammengestellt habe, die Arbeitsspeicher noch sehr teuer waren.

EKL Ben Nevis Tower Kühler​

ist was ich verwende, der ist nicht optimal aber musste damals mit der Höhe aufpassen im kleinen Gehäuse. Würde diesen jedoch gerne auch upgraden. Ich habe noch diese Lüfter im Gehäuse, die für etwas Durchluft sorgen. System läuft meistens recht ruhig, denke es könnte aber etwas mehr Durchzug sein, da das Gehäuse sehr klein ist

1677331750302.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaribouZ
Für FullHD reicht doch dein System aus. Warum nicht einen dickeren Prozessor und persönlich würde noch ne größere SSD verbauen. Mehr RAM brauchst du nicht wirklich mehr.

Warum keine AMD sondern Nvidia Karte? Dein Bildschirm unterstützt nur G-Sync?

Wenn du Upgradest würde ich keine RTX 20xx mehr nutzen (diese verkaufen). Würde eher Richtung RTX 3060ti/3070 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaribouZ
Mork-von-Ork schrieb:
@HaribouZ
Ja 2017/2018 waren gerade Höchststände bei den Rampreisen, inzwischen sind wir auf sehr niedrigem Niveau.

Was den Kühler angeht, wenn das Gehäuse beibehalten wird sind die (besseren) Alternativen rar, zum Verständnis, wir sprechen von https://geizhals.de/chieftec-gaming-cube-ci-01b-op-a1583693.html als aktuelles Gehäuse?
exakt, das ist das richtige Gehäuse - hier habe ich so ziemlich alles vollgepackt, was möglich ist :-D
https://www.mindfactory.de/product_...-Cube-Wuerfel-ohne-Netzteil-grau_1144016.html

Ich hätte wohl lieber auf WaKü setzen sollen, im Sommer wird das System schon sehr warm :O ggf. kann man mit schnelleren Lüftern etwas mehr Durchzug reinbringen, bin aber etwas überfragt, welche gut sind

welche SSD würdet ihr mir empfehlen? passt da noch eine aufs Mainboard drauf oder die alte einfach raus?
 
@HaribouZ

Gut und Günstig wären Arctic P12/P14 PWM.

Was die SSD angeht lese ich es richtig, dass deine aktuelle MX500 m.2 Format ist?

Falls ja wird es schwierig, dein MB hat zwar 2 m.2 Slots, der zweite ist aber nur PCie 2 angebunden, das wäre für die Sata Geschwindigkeitstechnisch egal aber soweit ich das auf die schnelle sehe unterstützt der zweite Slot keine Sata m.2 SSDs.

Sprich entweder die bestehende raus, bzw. testen ob sie im zweiten Slot läuft oder die neue in den Zweiten Slot einbauen da kann man dann aber nicht die volle Geschwindigkeit nutzen, ob das in der Praxis ein Problem ist wäre eine andere Frage.
Solide PCIe 3 SSD wäre z.B. die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaribouZ
Zurück
Oben