Upgrade zu GTX 1080/1080TI

Alveron

Lt. Junior Grade
Hallo

Nur eine kurze Frage um sicherzugehen:
Bin am überlegen meine aktuelle GTX 980TI zu verkaufen und mir eine neue 1080/1080TI zu holen.
Habe mal ein wenig verglichen und gesehen das der Aufpreis mit Verkauf bei min. 100€ bis max. 300€ ist.

Würde sich das in meiner Planung für die ca. nächsten 3 Jahre lohnen? Die 6GB Speicher Begrenzung und der hohe Stromverbrauch machen sich mit der Zeit stärker bemerkbar.
Spiele in WHQD mit folgenden Speccs:

I7 8700K
16GB RAM
Win 10 x64

Danke!

soo viel schneller als ne 980ti ist ne 1080 auch nicht. erst recht nicht wenn die 980ti ordentlich übertaktet ist. ne 1080ti ist nicht wirklich sparsamer als ne 980ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav, SavageSkull und usb2_2
Ich würde da glatt auf die Tests der nächsten Generation warten.

Wo reichen denn die 6GB denn in WQHD nicht aus? Ich komme ja zu 95% mit meinen 4GB in UHD hin und die Karten teilen sich den Speicher ja auch noch.

Wofür warten? Er bekommt für mehr Geld nur Karten mit weniger VRAM oder für wesentlich mehr Geld eine Karte mit gleicher Speichergröße.

MatrixOne schrieb:
Ich würde da glatt auf die Tests der nächsten Generation warten.

Guter Punkt. Die Preise sind aber Wucher in meinen Augen.

PickNick schrieb:
Wo reichen denn die 6GB denn in WQHD nicht aus? Ich komme ja zu 95% mit meinen 4GB in UHD hin und die Karten teilen sich den Speicher ja auch noch.

Ich weiß ja nicht was du so spielst ich komm aber bei einigen Blockbustern die ich so spiele ans Limit wenn man alles hoch stellt das es auch aussieht das man auf dem PC spielen würde. War alles in einem ja auch kein günstiger PC.

Solange genug VRAM vorhanden ist.
Wenn man ein gutes Angebot für eine Ti findet, würde ich nicht auf eine 2080 warten.
Es sei denn, man möchte unbedingt Geld für Early-Adopter-Technologie ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alveron
Beobachte über den Verlauf von mehreren Tagen die Preise der 1080ti. Die von mir benutzte Inno3D (sieht Signatur) habe ich im Angebot für 649 Euro bei Saturn gekauft.

Über die Leistung der kommenden 2080 (ti) Generation kann man noch nichts sagen. Preis/Leistung ist bei der 1080ti aber noch immer sehr gut!

• Gefällt mir
SKu schrieb:
Solange genug VRAM vorhanden ist.
Wenn man ein gutes Angebot für eine Ti findet, würde ich nicht auf eine 2080 warten.
Es sei denn, man möchte unbedingt Geld für Early-Adopter-Technologie ausgeben.

Was wäre für dich ein gutes Angebot für eine gute 1080TI wo man ohne groß nachzudenken zuschlagen könnte? Wäre dann wohl evtl. die bessere lösung nur bei einem guten Deal zuzuschlagen, ansonsten erstmal zu warten.

@ TE: wenn dich bei deiner 980ti der stromverbrauch stört wirst du mit ner 1080ti auch nicht unbedingt glücklich.

Alveron schrieb:
Guter Punkt. Die Preise sind aber Wucher in meinen Augen.
Bis jetzt kennt man nur Early Adopter Preise und vergleicht die mit Preisen von 2 Jahre auf dem Markt befindlichen Karten.
Die 1080 hat zum Release in der Founders Edition 789€ gekostet. Die guten Custom Modelle waren bei Release sogar teurer als 800€.

Keiner weiß was wirklich mit dem Markt passiert, sobald die 2xxxer Karten wirklich verfügbar sind.

Die 1xxxer Generation wird natürlich auch noch eine Zeit brauchbar sein.
Die Frage ist, warum willst du wechseln? Auf eine 1080 würde ich nicht wechseln, da ist der Unterschied einfach zu gering.
Die 1080Ti ist zwar schneller und hat mehr Speicher aber der Aufpreis ist auch recht ordentlich für vielleicht 30%,
allerdings kann die 1080Ti auch 50% und schneller sein, wenn du Features nutzt, die die Karte auszeichnen.
In VR sind die 1xxxer Karten schneller als die gleich schnellen 9xxer Modelle

Hatte selbst schon den Fall, dass die Ur-Titan gerade mal halb so schnell war, wie eine GTX970, einfach weil da irgendein Feature gefehlt hatte.

Sinnvoll ist erstmal, dass du mit Tools logst und nachvollziehen, warum es hängt. Ist der Speicher voll? Ist die GPU vielleicht im Power oder Temp Limit, bremst gar die CPU?
Dann kann man auch zielsicher die richtige Wahl treffen.

• Gefällt mir
Beim Release der 1080 Custom-Designs gab es direkt zum Start gute Customs für rund 730€ (Gainward GS z.B.). Also nichts mit mehr als 800€. Ich denke aber, dass die Preise für Turing nach Release auch runter gehen werden. Das sind bislang nur Early-Adopter-Preorder-Preise um ordentlich absahnen zu können.

Die Preise der neuen Karten werden wie gewohnt ein paar monate später fallen, war und ist bisher immer so gewesen, wir haben es nur die letzten Jahre wegen dem Mining boom nicht sehen können, weil es da andersherum war. ^^

Und ich würde nicht upgraden, du hast die power einer GTX1070 in dem PC, mindestens noch die Tests der neuen Serie abwarten.
mehr videospeicher als 8gb machen auch absolut keinen sinn, es gibt vllt 1-2 spiele die den voll ausnutzen können, der Rest eben noch nicht, da kannste die 100 aufpreis von 8 auf 11 dafür dann auch sparen.
Wir sind jetzt im Zeitalter für 4 bis 6gb Videospeicher, mehr kann man haben, brauch man aber eben noch nicht.

• Gefällt mir
Alveron schrieb:
Ich weiß ja nicht was du so spielst ich komm aber bei einigen Blockbustern die ich so spiele ans Limit wenn man alles hoch stellt das es auch aussieht das man auf dem PC spielen würde. War alles in einem ja auch kein günstiger PC.
Welche sollen das sein? Und dann mit 30 FPS oder was?

Wenn Du eh auf die nächsten 3 Jahre schielst, dann warte noch 2 Wochen bis es die Tests zu den neuen nVidia Karten gibt und entscheide Dich dann.

Die 1080/Ti sind halt auch schon 2 Jahre alt.
Da würde ich für einen Zeitraum von 3 Jahren in die Zukunft eher auf die ganz neuen Karten setzen.

Zurück
Oben