Bigbangthyr
Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 400 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 AOC AGON AG241QX AMD FreeSync WQHD 144 fps
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Meine aktuelle Karte ist unangenehm laut und warm, das dürfte gern besser sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort.
Hallo zusammen,
ich hab mit der netten Hilfe auf dieser Seite schon oft nützliche Hilfe bekommen und möchte das auch dieses mal gerne weider tun.
Ich spiele im Moment aktuelle "kompetitive" Shooter wie CoD, Overwatch, Apex und ähnliches. Natürlich möchte ich nächste Woche bei Release auch gerne Cyberpunk spielen.
Aktuell kann ich mich entscheiden in WQHD mit hohen Einstellung in ungefähr 60 fps spielen zu können, oder in online Lobbies lieber mit HD Auflösung und niedrigen Einstellungen bei ca. 140 fps.
Ich würde sehr gerne meinen Build upgraden, so dass ich bestenfalls auch in WQHD online konstant über 120 fps zu bekommen. Cyberpunk würde ich gern in WQHD bei besten Settings mit konstant über 60 fps spielen können.
Ich habe noch nie zuvor einzelne Komponenten meines PCs ausgetauscht und bin etwas überfordert.
Besonders frage ich mich: Passen aktuelle Karten auf mein Mainboard und in mein Minigehäuse?
Lohnt es "nur" die GPU auszutauschen, oder ist mein CPU dann der Bottleneck?
Könnte mein kleines Netzteil Probleme mit "besseren" GPUs machen?
Zusätzlich würde mich interessieren was ihr bei der aktuellen Knappheit zu Gebrauchtware sagt.
Spontan scheint natürlich die AMD Radeon RX 5700 in den Sinn, würde das bei mir passen und welche Ausführung würdet ihr empfehlen?
Ich hoffe sehr ihr könnt mir in meiner Unwissenheit etwas aushelfen
Liebe Grüße und vielen Dank!
< 400 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
AAA Titel wie Cyberpunk, CoD Cold War usw. - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Möglichst viel, vorzugsweise >100
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 AOC AGON AG241QX AMD FreeSync WQHD 144 fps
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU):
AMD Ryzen 5 2600 - Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv - Netzteil(Genaue Bezeichnung):
500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM - Mainboard:
MSI B450M PRO-VDH V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - Gehäuse:
Sharkoon S1000 Window ATX-Mini Tower mit Acrylfe
Meine aktuelle Karte ist unangenehm laut und warm, das dürfte gern besser sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort.
Hallo zusammen,
ich hab mit der netten Hilfe auf dieser Seite schon oft nützliche Hilfe bekommen und möchte das auch dieses mal gerne weider tun.
Ich spiele im Moment aktuelle "kompetitive" Shooter wie CoD, Overwatch, Apex und ähnliches. Natürlich möchte ich nächste Woche bei Release auch gerne Cyberpunk spielen.
Aktuell kann ich mich entscheiden in WQHD mit hohen Einstellung in ungefähr 60 fps spielen zu können, oder in online Lobbies lieber mit HD Auflösung und niedrigen Einstellungen bei ca. 140 fps.
Ich würde sehr gerne meinen Build upgraden, so dass ich bestenfalls auch in WQHD online konstant über 120 fps zu bekommen. Cyberpunk würde ich gern in WQHD bei besten Settings mit konstant über 60 fps spielen können.
Ich habe noch nie zuvor einzelne Komponenten meines PCs ausgetauscht und bin etwas überfordert.
Besonders frage ich mich: Passen aktuelle Karten auf mein Mainboard und in mein Minigehäuse?
Lohnt es "nur" die GPU auszutauschen, oder ist mein CPU dann der Bottleneck?
Könnte mein kleines Netzteil Probleme mit "besseren" GPUs machen?
Zusätzlich würde mich interessieren was ihr bei der aktuellen Knappheit zu Gebrauchtware sagt.
Spontan scheint natürlich die AMD Radeon RX 5700 in den Sinn, würde das bei mir passen und welche Ausführung würdet ihr empfehlen?
Ich hoffe sehr ihr könnt mir in meiner Unwissenheit etwas aushelfen
Liebe Grüße und vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: