Upgraden, bei Intel bleiben oder auf AMD wechseln? Was kann ich behalten?

Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen / Bildbearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hohe Qualität- Mittlere Qualität, Rocket League // TRIPLE A Spiele, alles andere an neueren Spielen mit 50-60 oder höhere FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Luminar 4 // Lightroom // Capture One als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Muss nicht unbedingt sein, Leise ist immer gut ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 definitiv , maximal 2
BenQ GL2760H 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit)


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Siehe Bild
  • Arbeitsspeicher (RAM): Siehe Bild
  • Mainboard: Siehe Bild
  • Netzteil: Siehe Bild
  • Gehäuse:Tower
  • Grafikkarte: Siehe Bild
  • HDD / SSD: 1000GB & 240GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
JA
 

Anhänge

  • Alter Pc.jpg
    Alter Pc.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 418
Bei diesem Budget:
AMD 3600
MSI B450 Tomahawk
Fuer das restliche Budget: neue Grafikkarte, evtl. gebraucht
Rest behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Hey cool für die schnelle Antwort.
Also geht das Mainboard mit den Ram Chips? Ein Kollege meinte vorhin das es da eventuell durch die geringe Mhz Zahl Probleme geben könnte. Mfg Jan
 
Der Ram könnte schneller sein, aber funktionieren tut er definitiv.
 
Würde das denn Probleme ergeben? Oder wären Spiele dann eventuell nur ein paar FPS langsamer?
 
Letzteres, Autos gibts ja auch mit verschieden starken Motoren ... deins ist halt dann ein "Stadtauto", aber es fährt.
 
Und Lightroom würde sich über 32 GB freuen, also ggf. noch einmal den gleichen Speicher kaufen.
 
jan.johannsmann schrieb:
geht das etwas präziser?

bei AAA-games wird die 1050ti schnell an ihre grenzen kommen.

das System Power 8 würde ich auch mittelfristig ersetzen, das teil ist technisch arg angestaubt.

was für "probleme" soll es denn beim RAM laut deinem kollegen geben? lässt halt etwas leistung liegen. andererseits ist RAM aktuell günstig und soll bald wieder teurer werden.
 
In deine jetzige Plattform noch Geld stecken lohnt nicht. Der i7-7700K wäre das mögliche Maximum und der ist auch gebraucht deutlich über dem Preisniveau das er mittlerweile haben sollte.

Lieber mit AMD neu anfangen - der R5 3600 wurde ja schon vorgeschlagen. Den RAM kannst du erstmal weiter nutzen wobei anzumerken ist das bei DDR4-2400 und Ryzen einiges an Performance auf der Strecke bleibt. Schnellerer Speicher wäre hilfreich.
 
Bei dem Budget bietet sich doch auch ein 2600 an. Klar ne Ecke langsamer aber dafür auch deutlich günstiger. Dann mit gutem RAM je Basis schaffen, die man dann mit Ryzen 4 5 Jahre später gebraucht günstig aufrüsten kann. Die 60 fps stemmt selbst ein 1600 in fast allen games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
@janer77 Auf dem Bild ist auch keine aber unter Punkt 2 des Fragebogens lese ich HDD / SSD 1000Gb / 240Gb.
In das Gb Verhältnis und die 240er Größe interpretiere ich eine SSD als vorhanden.

@jan.johannsmann falls meine Annahme falsch ist und keine SSD vorhanden ist bitte mitteilen. Die muss dann definitv noch mit ins Budget gepackt werden.
 
ka meiner Meinung nach sollte der komplette Unterbau später gegen gute Komponenten getauscht werden.
Selbst der Ram bremst aus, da alles gescheit holen oder erstmal garnix und es so lassen.

Würde mir erstmal nur eine Grafikkarte holen ala RTX 2060 Super oder Radeon 5700XT

und später dann mal einen komplett neuen Unterbau z.B. Ende des Jahres wenn Ryzen 4000 released wurde günstig im Abverkauf nen 3000er schießen.
 
2400er RAM lässt sich sicher noch Takten wenn man die Zeit und Lust hat, ich hatte hier mal zur Überbrückung 2x 4GB Samsung 2133er RAM der lief auch mit 2666 und deutlich schärferen Timings. Es wäre sicher noch mehr gegangen aber für 3 Tage wollte ich jetzt nicht Stunden am RAM vergeuden.
 
Wow. Soviele Meldungen :)

Ich habe das schon richtig in den Fragenhagel reingeschrieben.

1000GB HDD & eine 240GB SSD sind verbaut. Wer zum Teufel will Jahrelang warten bis der Pc bootet xD.

Also ich finde das mit dem Mainboard und der CPU nicht verkehrt.

Bei dem Preis für das 3200Mhz DDR4 Ram ist es eigentlich auch machbar. Dann ist aber wiederrum die Frage mit der Grafikkarte.

Kann ich mir ja gleich nen kompletten PC bauen , zumindest fast, bin mir aber auch im klaren, das mein aktueller Pc wirklich nichtmehr der Beste ist. Es laufen ja recht viele Sachen, aber wollte schon nen Schritt nach vorne machen.

16GB RAM finde ich allgemein schon Recht gut, das jetzt die Taktung so schlecht ist , ist natürlich widerrum nicht so dolle.

Kann jetzt selber nicht takten. Weiss also nicht wie einfach das ist , umzusetzen.

Danke erstmal
 
Zurück
Oben