[Upgrate] Laptop (Graka) aufrüsten möglich/sinnvoll?

Mort626

Lieutenant
Hallo allerseits,

mich beschäftigt schon eine Weile die Frage: Ist es möglich, meinen Laptop hardware-mäßig aufzurüsten? Im Speziellen geht es mir um die Grafikkarte (NVidia Geforce 840m, siehe auch Signatur), die ich eventuell erneuern möchte. 900p hat sie noch ganz gut gestemmt, aber bei FHD kommt sie ordentlich aus der Puste.

Ist sowas möglich? Was wäre denn für eine Karte empfehlenswert und was würde das kosten? 950m? Leider haben ich von mobilen GPUs überhaupt keinen Plan...

Da ich Student bin habe ich mich der Mobilität wegen damals gegen ein ordentlichen Tower und für einen etwas besseren Lappi entschieden, da ich mir nicht beides leisten konnte und kann :/

Hoffe auf ein paar hilfreiche Kommentare :)

Du müsstest rausfinden ob man die Graka überhaupt entfernen kann. Das ist oft nur bei High End Modellen der Fall.

Das man die GPU beim Laptop tauschen kann ist äußerst selten. Das kannst Du selber daran sehen, daß es an sich keinen Markt für Laptop Grafikkarten gibt. Bei einem i3 würde ich pauschal mal sagen das geht bei dem nicht.

die Gk kann man bei dir glaub nicht wechseln

Hab für einen Laptop mal eine Vorgängerversion der 840m eine 740m gesucht, der aufruf für die 740m war über 250 €.

Verkauf den Lappi und kauf einen neuen/gebrauchten mit stärkerer Graka.

@ bengel40 ... glauben heist auch nix wissen oder .

Richtige Fakten wären hilfreicher als Sätze die einem etwas Glauben zu lassen.

Also müsste man genau das Modell wissen was der TE als Laptop hat und nicht die Eckdaten.

Das ist dann meines Wissens ein Wortmann Lappi - die Frage ist welcher?

Hättest Du mal eine genaue Modellbezeichnung?

Was für dich vielleicht interessant wäre sind die "externen" Grafikkartenlösungen für Notebooks. Hier im Forum gibt es einen älteren, aber ganz guten Bericht dazu: Klick mich

Damit könnte man im Grunde fast jede normale Grafikkarte nutzen. Die schmalere Anbindung ist normal auch kein Problem. Ist nur halt keine Lösung für den mobilen Einsatz.

Moselbär schrieb:
Das ist dann meines Wissens ein Wortmann Lappi - die Frage ist welcher?

Hättest Du mal eine genaue Modellbezeichnung?
Terra Wortmann 1548 P. Davon gabs irgendwie aber unterschiedliche Versionen (aif der Website), die ich im Nachhinein nicht mehr auseinanderhalten konnte...

Hab für einen Laptop mal eine Vorgängerversion der 840m eine 740m gesucht, der aufruf für die 740m war über 250 €.
Verkauf den Lappi und kauf einen neuen/gebrauchten mit stärkerer Graka.
Mist. Das wollte ich eigentlich umgehen.

Was für dich vielleicht interessant wäre sind die "externen" Grafikkartenlösungen für Notebooks. Hier im Forum gibt es einen älteren, aber ganz guten Bericht dazu: Klick mich

Damit könnte man im Grunde fast jede normale Grafikkarte nutzen. Die schmalere Anbindung ist normal auch kein Problem. Ist nur halt keine Lösung für den mobilen Einsatz.
Danach hatte ich auch schonmal gesucht. Habe leider keinen der benötogte Anschlüsse. Nur e-SATA.

Der Anschluss ist wenn sowieso Intern falls ich das richtig verstanden habe. Da wo eine Wlan karte drin ist zb (falls vorhanden).

Hi, die Lage deines WLAN Adapters macht es problemlos möglich, darüber eine egpu anzuschließen. Leider muss dazu dann aber immer die Serviceklappe offen sein.

.... oder ein Loch in die Service Klappe schneiden :) .... denn ohne Service Klappe steht das Gerät nicht mehr Gerade, weil sich auf der 2 der 4 Füsse befinden. Über mSATA bekommt man eGPU nicht realisiert oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Über mSATA bekommt man eGPU nicht realisiert oder ?
Wenn es ein reiner mSata ist leider nicht, es werden aber auch oft kombinierte mPcie eingebaut, die selbst erkennen, ob eine mSata oder ein mPcie angeschlossen ist. Das müsste man ausprobieren.
MSata und mPcie sind jedenfalls sehr unterschiedlich, auch wenn sie den gleichen Formfaktor besitzen. MPcie ist eine USB Verbindung und eine Pcie Lane und mSata ein Festplattenanschluss über einen Festplattencontroler.

Ach ja, Du benötigst einen Adapter, Ca 50€ :
http://de.aliexpress.com/item/EXP-GDC-Laptop-External-External-PCI-E-graphics-card-Mini-PCI-E-Set-ATX/1480922028.html?detailNewVersion=2
Ein Netzteil, die findest Du haufenweise im Elektroschrott.
Eine NVIDIA Grafikkarte, leistungsstarke Gebrauchte fangen um die 60€ (GTX 560 TI, auf Niveau einer GTX 860m) an. Eine gebrauchte GTX 760 Desktopkarte liegt auf Niveau einer GTX 880m und liegt bei 100€.
Eventuell eine spezielle Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir jetzt schon sagen dass du die 840M nicht tauschen kannst, die wird 100%ig verlötet sein.

Nur eine Handvoll Gaming Notebooks/Barebones hat austauschbare Grafikkarten.

tomate67 schrieb:
Hi, die Lage deines WLAN Adapters macht es problemlos möglich, darüber eine egpu anzuschließen. Leider muss dazu dann aber immer die Serviceklappe offen sein.
Sehr interessant. Wäre dann vielleicht doch ne Überlegung wert? :)
Ergänzung ()

nex86 schrieb:
Ich kann dir jetzt schon sagen dass du die 840M nicht tauschen kannst, die wird 100%ig verlötet sein.

Nur eine Handvoll Gaming Notebooks/Barebones hat austauschbare Grafikkarten.
Verlötet? okay... schade, hätte gedacht (oder zumindest gehofft) das wäre so einfach wie bei ner Desktop-Karte...

Frage am Rande: Wie kann ich mehere Antworten zitieren, ohne die Texte alle per hand in eine Antwort kopieren zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg
Das Book meines Sohnes, ein Thinkpad T420 mit I5, ein I7 Quadcore ist in Planung, robust, klein, handlich, lange Akkulaufzeit. Rechts stecken die Kabel für egpu und Mouse, links ist lan, Headset und Netzteil.
image.jpeg
Die egpu, sie steht etwa 2-3m vom Book entfernt. Oben geht das Verbindungskabel zum Thinkpad raus, links das Stromkabel für das Netzteil. Zudem hat sie weitere HDMI und DVI Ausgänge, an denen ab und zu der Fernseher angeschlossen wird. Es ist nur eine 570 GTX gesteckt, weil es reicht. Es würden aber alle anderen NVIDIA Karten ab GTX 460 aufwärts funktionieren.

Dein Book hat halt den Nachteil, dass dabei mit der Serviceklappe improvisiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben