15Euro sind einfach zu viel....
Bei Microsoft bekomme ich aktuell für 13€ Ultimate, da ist Xbox Game Pass, Xbox Live und PC Game Pass enthalten.... Da habe ich auch die Abwechslung in einem großen Katalog von Spielen diverse Spiele auszuprobieren, die ich mir dann auf Xbox oder PC in einem Sale kaufen kann.
Klar muss man sagen, dass dort sämtliche DLCs enthalten sind, aber mal ganz ehrlich. DLCs sind heutzutage fast ausschließlich "kosmetische" Sachen / Dinge / Charakter-Anpassungen.... die könnte man theoretisch gesehen auch für umsonst anbieten (vielleicht nicht alle, aber einige). Der Ubisoft Game Pass kann die Spielerschaft bei Online Modi unter Umständen noch weiter splitten, denn Theorie:
Bei Battlefield konnte man früher nie auf den DLC Maps spielen wenn freunde nicht das jeweilige DLC besitzen. Wenn Ubisoft um die Ecke kommen würde und einfach die DLC Preise nach oben schiessen lässt, dann splittet das definitiv die Playerbase. Schließlich gibt es genug leute für die 180€ pro Jahr für den Pass schlichtweg zu viel sind und sich lieber nur 1 Spiel von Ubisoft pro Jahr kaufen, wenn überhaupt eins. Da sind die DLCs nicht inbegriffen.
Mein Vorschlag (Kritik gerne erwünscht, handelt sich um meine Meinung):
Macht den Preis gestaffelt.... 5€ für den Basic Pass und du kannst die neuesten Spiele 3 Monate nach Release Spielen, die DLCs 1 Monat nach release. 8€ für den Advanced Pass und du kannst dir 1 AAA Spiel von den "markieren" bis dieses released wurde ist deine Entscheidung änderbar und kann auf rückwirkend releaste spiele angewendet werden. Dieses kannst du sofort bei Release spielen + DLC und erhälst die anderen spiele 2 Monate nach deren Release. Und den Ultimate Pass hätte ich für 12€ angeboten für all inclusive