Upload Geschwindigkeit reicht für mehere Nas Server Nutzer ?

Floeffy

Lieutenant Pro
Moin liebe Computer Base Community,

wir im Freundenkreis (ca. 5 Mann) überlegen uns einen NAS Server anzuschaffen. Auf dem wir halt alle Filme Bilder Videos etc. ablegen können und bei Bedarf drauf zu greifen können. Der Server soll bei mir auf gestellt werden da ich das schnellste Internet ohne Drosselung hab.

Mein Provider ist 1&1 und ich habe DSL 25000.
Als Router habe ich den Homeserver von 1&1, sollte die Fritzbox 7490 sein.

Die SYNOLOGY DS215j 2-Bay NAS Server 800Mhz Dual Core CPU 512MB Ram soll dann als Server fungieren.

Jetzt meine Frage:
Wenn theoretisch 3 Leute gleichzeitig darauf zugreifen und was Uploaden oder Downloaden passiert das noch mit einer angemessen Geschwindigkeit und kann ich selber zu Hause das Internet noch normal nutzen, sprich zocken oder was über Amazon Prime gucken ?

Ich finde im Netz leider nichts gescheites darüber....

Danke für eure Hilfe :)

Upload ist hier das Stichwort. DSL = sucky sucky. Wird nix sry.
Für Bilder ok, aber selbst da grenzwertig

Was hast du denn für einen Upload? Unter 10 Mbit würde ich sowas niemals anfangen. Nichtmal dann würde ich zu solch einem Scenario raten. Denn schnell ist was anderes.

bringt nix, das ganze geht über den upload, abgesehen davon wird dann deine leitung belastet wenn 2 oder 3 leute gleichzeitig was runterladen ist deine leitung futsch..

dsl 1u1 25000

liefert 5mbit upload= 625 kbit und dass auch nur im günstigsten fall.

Da könnt ihr dass mit den Filmen vergessen fürchte ich.

Dein Upload beträgt ~625kbit/s. Reicht das aus, wenn da 3 Leute was ziehen? Nein. Nichtmal, wenn nur einer einen Film streamen möchte. Musik und Bilder gingen sicherlich.
Sobald deine Leitung belastet wird, geht dein Ping hoch und deine Leitung wird für dich etwas "kleiner", sprich langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Joa der Test zeigt 4000 kbits an, ok also hat sich das leider erledigt schade......

Danke für die schnellen Antworten.

Spillunke schrieb:
Dein Upload beträgt ~625kbit/s. Reicht das aus, wenn da 3 Leute was ziehen? Nein. Nichtmal, wenn nur einer einen Film streamen möchte. Musik und Bilder gingen sicherlich.
Sobald deine Leitung belastet wird, geht dein Ping hoch und deine Leitung wird für dich etwas "kleiner", sprich langsamer.
Bitte nicht kbits und kbs verwechseln. Er lädt wenn schon mit 625kb/s.

Ich muss sagen, ich habe selber nur 20Mbit Upload(1&1 Vdsl 100) und habe dort allerdings 3 homeserver, paar gutbesuchte Websites und 2 NAS Server am laufen. Wenn du jetzt etwas auf den NAS hochlädst, oder jemand anders, merkst du es eher nicht, denn dann wie der Download von dir belastet. Lädt sich aber jetzt jemand deine Daten runter, wird dein Upload belastet. Machen das dann noch 1,2 andere kannst du deiner Leitung gute Nacht sagen. Ich persönlich rate nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ich lese gerade mit und hab ein Test gemacht und festgestellt...das ich ein recht hohen uploade habe?!-Warum auch immer.

Down:15.111 kbit/s
up: 8.846 kbit/s

C4non schrieb:
Ich lese gerade mit und hab ein Test gemacht und festgestellt...das ich ein recht hohen uploade habe?!-Warum auch immer.

Down:15.111 kbit/s
up: 8.846 kbit/s
Bedeutet du lädst mit etwa 1,03MB/s hoch und knapp 2Mb/s runter.

Ich würde sagen, dass ihr mit einem Hoster für Dateiserver (mit Verschlüsselung und VPN!) besser fahren dürftet.

Natürlich hättet ihr eine finanzielle Dauerbelastung, aber je nachdem wie viel Speicherplatz ihr auf einem NAS haben wollt, wäre das auch nicht gerade günstig.
Geringe Speichermengen (einige hundert Gigabyte) gibt es bei praktisch allen Anbietern bereits für eine kleine Hand voll Euro.

Frag mich aber bitte nicht, wer da ein guter und günstiger Anbieter ist.

@Suxxess
10TB für 10€ is ja sau billig, hat jmd Erfahrung mit dem Dienst.

25 GB sind viel zu wenig, da kann ich auch gleich meinen usb Stick weitergeben ^^ aber ich schau es mir trotzdem mal an

Es liegt nur ein VeraCrypt Container drauf, für die FH/UNI reicht es :)

Zuletzt bearbeitet:
Da steckt OVH dahinter der größte Hoster Europas, kannst also bedenkenlos zugreifen. :)
Aber hol dir erstmal die 25 GB free und schau ob das wie geplant klappt.

Suxxess schrieb:
Da steckt OVH dahinter der größte Hoster Europas, kannst also bedenkenlos zugreifen. :)
Aber hol dir erstmal die 25 GB free und schau ob das wie geplant klappt.
Hast du dir die Vertragsbedingungen von denen gelesen? Bin gerade dabei mich für 25GB zu registrieren, bin aber verunsichert!

Nein habe ich nicht da ich deren Dienst nicht nutze. Meine Speicher steht Zuhause, ist fixer als alles uploaden zu müssen.
Bisher habe ich allerdings nichts negatives gelesen. Wie gesagt größer Provider Europas, die werden schon wissen was sie anbieten. Kannst ja in die AGB reinschauen was drinsteht.

Zurück
Oben