Upload langsam

r.fx

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
169
Hi Leute,

wir sind kürzlich von einer Wohnung in eine Doppelhaushälfte umgezogen. Wir konnten unseren Tarif (Telekom MagentaZuhause XL) mit 250 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload übernehmen, dieser ist an beiden Adressen verfügbar. In der Fritzbox 7590 wird alles gut angezeigt, die aktuelle Verbindung zeigt sogar 285,2 MBit/s im DL und 45,3 MBit/s im UL an. Das war in unserer früheren Wohnung ähnlich. Die Geräte sind auch alle die selben, da hat sich nichts geändert. Die selbe Fritzbox 7590, das selbe Tablet, die selben Handys, der selbe Laptop und im Büro der selbe MiniPC.

Der Download funktioniert überall wunderbar, je nach Entfernung zum Router hat der Download zwischen 20 und 30 MB/s. Mir bereitet nun der Upload Kopfzerbrechen, aus der Wohnung bin ich mit 40 Mbit/s irgendeinen Wert ziwschen 3,5 und 5 MB/s gewohnt, das war wunderbar.

Egal wo im Haus ich einen Speedtest bei verschiedenen Anbietern starte und egal von welchem Gerät ich den Speedtest starte, der Upload schwankt in der Praxis zwischen 2 und 3 MBit/s. Egal ob auf den Handys, dem Tablet, dem Laptop oder PC in der Praxis liegt der Upload bei knapp 240 kb/s, selbst wenn ich direkt neben dem Router im 5 GHz WLan oder gar mit Cat7 Netzwerkkabel eine super Verbindung habe und die Fritzbox eine aktive Internetverbindung mit über 44 Mbit/s Upload anzeigt, ich kann die Daten nur sehr langsam senden.

Die Telekom sagt das die Verbindung in Ordnung sei, das zeigt ja auch die Fritzbox korrekt an. Ich habe das selbe Problem auf 5 verschiedenen Geräten, wie gesagt egal wie nah und stark die Netzwerkverbindung ist. Im 5 GHz WLAN mit einem Stockwerk Entfernung zum Router, direkt neben dem Router und auch mit Cat7 Netzwerkkabel. Ich denke daher nicht, dass es auf einmal an meinen Netzwerkgeräten liegt. Und die Netzwerkverbindung ist ja auch stark genug, ansonsten könnte nicht der höhere Download voll Empfangen werden.

Was würde ihr nun tun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_20241214_195118.png
    Bildschirmfoto_20241214_195118.png
    163,9 KB · Aufrufe: 138
Rechner per Netzwerkkabel an die Fritzbox anschließen, Upload durchführen, wie sind dann die Werte?

Cu
redjack
 
Jede Wohnung hat eine andere wlan Eigenschaften. Wenn du dasselbe wie vorher willst musst du dein Router an eine idealeren Ort hinstellen oder mit Repeater arbeiten
 
Wie ich bereits im ersten Post schrieb liegt der niedrige Upload nicht an der Entfernung zum Router und das selbe Tritt auf, selbst wenn ich die Geräte mit Cat7 Netzwerkkabel zum Router verbinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Hi

Starte mal den Router neu.

Dannach mal, falls das nicht half, Sichere dir deine Einstellungen in der Fritzbox, und setze dann den Router mal komplett zurück.

mfg.
 
r.fx schrieb:
Was würde ihr nun tun?
Testweise anderen Router probieren, mal nur 1 Endgerät via Kabel anschließen (kein WLAN).

Besteht der Fehler seit dem Umzug oder gabs danach auch mal eine Zeit, wo alles "normal" lief?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
r.fx schrieb:
5 verschiedenen Geräten

Vlt. irgendwie zu viele, oder eins Stört den Upload?
Trenne mal alle bis auf den Rechner, und Teste mal unter einem Linux, oder aber wenn es dann unbeding Windows sein muss.


Geht auch so mit 11!

btw. Und bei DSL Informationen, auch bitte mal den Unteren Teil mit den Fehllern Posten!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
zuerst vielen Dank für eure Antworten :)


redjack1000 schrieb:
Dann sehe ich die Ursache beim Router und/oder Provider.

Das befürchte ich auch, dass ich das Problem nicht selbst beheben kann


TP555 schrieb:
Starte mal den Router neu.

Dannach mal, falls das nicht half, Sichere dir deine Einstellungen in der Fritzbox, und setze dann den Router mal komplett zurück.

Neustarts habe ich versucht, keine Änderung. Der Download ist sehr gut und stabil, der Upload wird in der Fritzbox so angezeigt wie es sein sollte aber an den Geräten kommen nur 5% durch


rezzler schrieb:
Testweise anderen Router probieren, mal nur 1 Endgerät via Kabel anschließen (kein WLAN).

Besteht der Fehler seit dem Umzug oder gabs danach auch mal eine Zeit, wo alles "normal" lief?

Der Fehler ist erst seit dem Umzug. Bis einschließlich Montag lief der selbe Router noch in der Wohnung, alles war in Ordnung. Dienstag morgen habe ich ihn im Haus eingesteckt und es gab direkt eine Internetverbindung (16 Mbit/s DL und 2,4 Mbit/s UL). Gegen 12/13 Uhr kam der Telekomtechniker und schaltete die 250 Mbit/s frei. Seitdem läuft der Download auch mit den 250 Mbit/s aber der UL ist irgendwie bei den 2,4 Mbit/s hängen geblieben, obwohl die Fritzbox im Moment 45,3 Mbit/s anzeigt.


TP555 schrieb:
Vlt. irgendwie zu viele, oder eins Stört den Upload?
Trenne mal alle bis auf den Rechner, und Teste mal unter einem Linux, oder aber wenn es dann unbeding Windows sein muss.

btw. Und bei DSL Informationen, auch bitte mal den Unteren Teil mit den Fehllern Posten!

Die Software auf den Geräten schließe ich persönlich aus. Ich nutze ausschließlich Linux (gentoo) auf dem Laptop und dem Büro-PC. Auf beiden Handys und dem Tablet ist Android drauf. Aber auch wenn ich über eine Webanwendung mit Brave oder Firefox den Speedtest starte ist der Upload immer der selbe niedrige Wert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_20241215_061040.png
    Bildschirmfoto_20241215_061040.png
    148,9 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto_20241215_061150.png
    Bildschirmfoto_20241215_061150.png
    140,6 KB · Aufrufe: 30
r.fx schrieb:
In der Fritzbox 7590 wird alles gut angezeigt, die aktuelle Verbindung zeigt sogar 285,2 MBit/s im DL und 45,3 MBit/s im UL an
Die fritzbox lügt nicht. Vom Provider hast du die gebuchte mbps.
Was ist das für ein lankabel? Ein selbst gemachtes verbautes oder geht das lankabel über dlan zum Router?
 
r.fx schrieb:
Seitdem läuft der Download auch mit den 250 Mbit/s aber der UL ist irgendwie bei den 2,4 Mbit/s hängen geblieben, obwohl die Fritzbox im Moment 45,3 Mbit/s anzeigt.
Der Punkt ist interessant. Da würd ich mal schauen, ob sich diese 2,4 MBit/s irgendwo in den Einstellungen als maximale Bandbreite verewigt haben. Evtl. hilft auch ein simples Neuverbinden/Neustart. Die große Keule wäre dann der Werksreset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und r.fx
Heute hatte ich mehr Glück an der Telekomhotline als gestern bevor ich diesen Post erstellt habe. Die Leitung wurde aus der Ferne zurück gesetzt nun funktioniert alles korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Telekom hilft, TP555 und eine weitere Person
Zurück
Oben