Upload ok, Download nicht?!

Kaweee

Ensign
Moin habe seit ca 1 Woche ne 16k Leitung vom Anbieter o2. Ich habe mittlerweile einige Tests durchgeführt und bin unzufrieden. Mein Upload beträgt knapp 900-1000kbits was für ne 16000er Leitung dem normalen Wert entspricht.

Der Ping ist mit 30-45Ms auch ok, wie ich finde. Doch der Download ist unter aller *** :D mit gerademal 800kbytes -(maximal) 1Mb ist es für eine solche Leitung zu wenig. Ich wohne in Osnabrück und die nächsten Verfügbaren Server von o2 wären in den Niederlanden oder Hamburg und ich frage mich, ob das normal ist das upload und Ping korrekt sind nur der Download nicht.

Die Hardware ist die o2.Box 4421, welche Adsl2+ unterstützt.

Womit getestet? Am besten mal eine große Datei von einem guten Server herunterladen, auch zu verschiedenen Tageszeiten probieren.

Wie bist du mit dem Internet verbunden, LAN, WLAN?

Schon mal beim Provider nachgefragt? Ggf. liegt eine Störung auf deren Seite vor.

MfG Tim

Ich habe diverse Tests mit speedtest.net gemacht und die wirkliche Downloadgeschindigkeit ist mir beim Steam Download aufgefallen.

Verbunden bin ich über Lan, was bei mir kein Unterschied vom Download zum Wlan macht..

Dann Rufe die Störunghotline an (Kostenlos) und sage den das Du nur 0,8Mbits bekommst statt 16Mbit´s

Ok werde ich jetzt sofort mal machen und den das schildern, aber liegt es vielleicht daran, das meine Server knapp über 200km entfernt sind?

vielleicht ist auch einfach die dämpfung auf deiner leitung zu hoch und es kommen einfach nicht mehr an .. wobei ich dann auch nicht verstehe das du so einen hohen upload hast.
Am besten mal anrufen.

MKNB schrieb:
das Du nur 0,8Mbits bekommst statt 16Mbit´s
Er bekommt 0,8 MB/s, das sind 6,4 Mbit/s. Bitte genau lesen.

Wie Nafi schon sagte, mal bitte einen Screenshot der Leitungswerte aus dem Router machen. Denn wenn die Leitung wirklich so schlecht ist, kanns natürlich sein, das du nur ~6,4 Mbit/s bekommst. Das ist ja das mit den "bis zu" 16 Mbit/s.

Korridor bei DSL 16000 ist glaub ich auch zwischen 6 und 16 Mbit/s.

. Doch der Download ist unter aller *** mit gerademal 800kbytes -(maximal) 1Mb

wenn der wirklich bei 800 Kbyte - 1 Mbyte liegt, ist das keine Störung, sondern völlig normal bei einen Anschluss, der etwas ab von Schluss ist und am Anschlag mit ca. 8 - 10 Mbit/s läuft.

€dit:

Er bekommt 0,8 MB/s, das sind 6,4 Mbit/s. Bitte genau lesen.

..... 0,8 Mbyte /s ist rund 8 Mbit/s Brutto ! Bitte genau rechnen !

Leute vielleicht habe ich gerade ein Fehler gemacht ich Download mit höchstens 1MB und normal mit 880KB'S (wie viel das auch immer ist) das mal 8 ergibt 6,4, was einer 6k Leitung entspricht oder sehe ich das falsch?

eddy.33 schrieb:
vielleicht ist auch einfach die dämpfung auf deiner leitung zu hoch und es kommen einfach nicht mehr an .. wobei ich dann auch nicht verstehe das du so einen hohen upload hast.
Am besten mal anrufen.

Weil das Upload Band auf niedrigeren Frequenzen übertragen wird ;)
fängt ~ 138kHz an und hört bei ~276Khz auf.

So hier die Daten.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    245,7 KB · Aufrufe: 213
damit kann man nichts anfangen. du müsstest im Webinterface vom Router eine DSL Informationsseite haben. Davon einen Screenshot machen.
Da sollte dann deine Bandbreite, Dämpfung und Störabstand stehen.

Kaweee schrieb:
Leute vielleicht habe ich gerade ein Fehler gemacht ich Download mit höchstens 1MB und normal mit 880KB'S (wie viel das auch immer ist) das mal 8 ergibt 6,4, was einer 6k Leitung entspricht oder sehe ich das falsch?

jup das siehst du falsch. 800 KB/s bis 1 MB/s entsprechen einer 8k - 10k Leitung, was komplett im Korridor einer 16000er Leitung (6,5 k - 16 k ) liegt

Nafi schrieb:
damit kann man nichts anfangen. du müsstest im Webinterface vom Router eine DSL Informationsseite haben. Davon einen Screenshot machen.
Da sollte dann deine Bandbreite, Dämpfung und Störabstand stehen.

Tut mir leid, aber das einzigste was Informationen an diesem Router gibt wäre wohl das..

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    200,5 KB · Aufrufe: 178
Kaweee schrieb:
Ich wohne in Osnabrück und die nächsten Verfügbaren Server von o2 wären in den Niederlanden oder Hamburg und ich frage mich, ob das normal ist das upload und Ping korrekt sind nur der Download nicht.

Das ist irrelevant, es kommt eher auf die Entfernung zum nächsten Verteiler an und ich glaube nicht, das der 200km weit weg ist.

Kaweee schrieb:
Ich habe diverse Tests mit speedtest.net gemacht und die wirkliche Downloadgeschindigkeit ist mir beim Steam Download aufgefallen.

Die DL-Rate in Steam stimmt nicht bzw. lastet Steam deine Leitung nicht voll aus. Man braucht oft zwei oder drei parallele Downloads, um bei Steam die 16Mbps zu erreichen.

Naja wenn ich bei Steam 2 laufen lassen wird von dem 1. 880kbs 170 ca abgezogen und auf den 2. Download verteilt, d.h.

1. Download 710kbs
2. Download 170kbs

geh in deinen Router auf "Internet" (und eventuell auf DSL Infomationen), da sollten die infos zur Leitung stehen

@Sebbi
jup das siehst du falsch. 800 KB/s bis 1 MB/s entsprechen einer 8k - 10k Leitung

Deine Aussage ist nicht richtig :-)
Der Umrechnungsfaktor ist 8 zwischen Kbit und Kbyte

16 k oder 16000 Kbit sind fakto 2.0 MB oder 2000 kByte

also sind seine 800 Kbyte Dl Rate 6,4 Mbit
und entsprechen somit eher einer 6K Leitung als einer 16 K Leitung :-)

Gruss vom JOe

Sebbi schrieb:
geh in deinen Router auf "Internet" (und eventuell auf DSL Infomationen), da sollten die infos zur Leitung stehen

Unter der Option stehen nur meine Einwahldaten und das PPPOE Aktiviert ist.

Hammer Service! Ist ja Feiertag -.-
Ergänzung ()

Aber das ich durch ein Kauf eines neuen Routers, wie z.b. eine Fritz Box bessere Downloadzahlen erreiche kann ich ausschließen oder?

Zurück
Oben