Upload-Speed im EDGE Browser nur mehr ~ 4 Mbit/s statt 40 Mbit/s

arberex99

Lieutenant
Hallo,

seit gut einer Woche habe ich ein komisches Verhalten auf meinem PC unter Windows 10 im Edge Browser (Version 86.0.622.63) und zwar, dass im Upload nur mehr rund 4 Mbit erreicht werden, obwohl bis vor kurzem immer über 40 Mbit erreicht wurden und auf anderen Geräten auch weiterhin über 40 Mbit erreicht werden.
Testen tu ich auf speedtest.net

Meine Internetgeschwindigkeit ist rund um die Uhr ziemlich konstant bei 700 Mbit Download und gut 40 Mbit Upload und wird auf anderen LAN-Geräten wie z.B. dem Apple TV 4K auch weiterhin so erreicht. Bei WLAN Geräten geht der Download halt nur bis knapp 500 Mbit, der Upload jedoch auch immer auf gut 40 Mbit.

Getestet habe ich natürlich immer nur von einem Gerät zur gleichen Zeit und kann auch sicher sagen, dass keine anderen Geräte dazwischen aktiv waren.

Der PC ist per Gigabit LAN angebunden und erreicht diese Geschwindigkeiten beim Kopieren von Dateien von der NAS / auf die NAS auch problemlos.

An meinem Netzwerk oder der Netzwerkkarte des PCs kann es also nicht liegen.

Das komische ist, dass am gleichen PC im Firefox im Upload rund 20 Mbit erreicht werden. Also deutlich mehr als im Edge, jedoch auch nicht das, was meine Internetanbindung hergibt.
Die Windows 10 App von speedtst.net schafft so um die 30 Mbit, also noch mehr, aber auch nicht die vollen 40 Mbit, was bei anderen Geräten IMMER erreicht werden und am PC bis vor einigen Tagen auch IMMER erreicht wurde.

Habt ihr irgendeine Idee, woran das denn liegen könnte? Ich kann es mir nicht mehr erklären.
Antivirus und Firewall hab ich nur das Standard-Ding von Win 10 und daran auch nie was geändert.

Der Edge zeigt die Übertragung doch garnicht in Mbit an sondern in Mbyte und dazu passen die 4 Mbyte/s.
Wie kommst du also drauf das es nicht passt?

• Gefällt mir
Reaktionen: smartmax und FranzvonAssisi
nutzt du WLAN?

Mojo1987 schrieb:
Der Edge zeigt die Übertragung doch garnicht in Mbit an sondern in Mbyte und dazu passen die 4 Mbyte/s.
Wie kommst du also drauf das es nicht passt?
Der Edge zeigt auf speedtest.net die Geschwindigkeit sehr wohl in Mbit an.

DAASSI schrieb:
Wie beschreiben Gigabit LAN und auf manchen Geräten WLAN (wo der Upload Speed aber passt).

FranzvonAssisi schrieb:
8Mbit = 1Mb

also sind 40Mbit ca. 5Mb - dazu passen ja die 4Mb ungefähr
Deine Rechnung kenne ich natürlich, ich rede aber von Mbit! Siehe oben. Speedtest.net zeigt die Geschwindigkeit in Mbit (Mbps) an.
Ergänzung ()

Zur leichteren Verständlichkeit:

Upload am PC mit LAN seit einigen Tage: 4 Mbit
Upload am PC mit LAN davor: 40 Mbit

Upload auf allen anderen LAN-/WLAN-Geräten jetzt und davor: 40 Mbit

Es geht hier um keine Verwechslung von Mbit / MByte oder ein WLAN Problem. Bitte genau lesen.

Zuletzt bearbeitet:
arberex99 schrieb:
Upload am PC mit LAN seit einigen Tage: 4 Mbit

LAN Kabel einfach mal austecken und wieder einstecken. Oder ein anderes LAN Kabel probieren...

Ich weiß, klingt banal...aber vielleicht hilt es. Nachdem du ja nichts geändert hast...

Mit irgendwelchen "Optimierungstools" an den Windows Einstellungen rumgespielt und z.B. TCP Stack oder MTU Werte "optimiert" ?

glZmO schrieb:
LAN Kabel einfach mal austecken und wieder einstecken. Oder ein anderes LAN Kabel probieren...

Ich weiß, klingt banal...aber vielleicht hilt es. Nachdem du ja nichts geändert hast...
Danke für die Tipps, hat aber leider beides nicht gebracht.

Evil E-Lex schrieb:
Edge auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmals testen.
Danke, hat leider auch nichts gebracht.

Mojo1987 schrieb:
Mit irgendwelchen "Optimierungstools" an den Windows Einstellungen rumgespielt und z.B. TCP Stack oder MTU Werte "optimiert" ?
Nein.
Ergänzung ()

Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine Linux-Live-Distribution auf einem USB-Stick, wo ich das kurz unter Linux am gleichen PC testen könnte, ob es sich dort auch so verhält?

Es tritt sogar das gleiche Problem auf, wenn ich statt der OnBoard Gigabit LAN-Karte einen externen USB3.0 auf Gigabit-LAN-Adapter verwende. An der LAN-Karte kann es also auch nicht liegen. Treiber dafür und das Gerät aus dem Gerätemanager hätte ich auch schon gelöscht und neu installieren lassen, hat auch nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe es inzwischen unter Ubuntu auf dem gleichen PC probiert. Resultat: Keinerlei Probleme, überall 40 Mbit Upload Speed. Im Firefox und sogar im neuen Edge for Linux.

Inzwischen habe ich unter Windows auch die Edge Beta, Dev und Canary Versionen probiert (86.0.622.63, 87.0.664.24, 88.0.692.0 und auch 88.0.685.3). Leider überall das gleiche Problem.

Ich habe die neuen Treiber auch schon manuell vom Hersteller installiert, hat auch keine Änderung gebracht.

Weiter habe ich die Windows Firewall schon auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt und auch schon unter den Windows Einstellungen "Netzwerk zurücksetzen" ausgeführt, leider auch ohne Besserung.

1604856043205.png

Hat evtl. noch jemand Ideen was das sein könnte?

Wie gesagt hab ich mit der Netzwerkverbindung an sich keine Probleme, hab da unter Windows in beide Richtungen das volle Gigabit im LAN.

Meinst du damit dieses uralte Programm? Sieht nicht aus, als würde da Windows 10 unterstützt werden, oder?

1604858042582.png

Hi,

Betriebssystem:Windows NT, Windows 2000, Windows ME, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008, Windows 8, Windows 10

VG,
Mad

Hatte ich schonmal getestet dort, aber aktuell jetzt nochmal.

Upload:
Auf dem PC unter Windows 10 in Edge, Chrome und auch Firefox um die 6 Mbit.
Auf anderen Geräten im Netzwerk knapp 40 Mbit.

Hätte jetzt sogar Windows 10 (die neueste Version 20H2) neu installiert und dabei die SSD komplett formatiert. Nach der Neuinstallation genau das gleiche Problem.

Ich kann's mir nicht mehr erklären was das sein soll.

Meine Netzwerkkarte schafft im LAN ja auch 1 Gbit.
Hab mir zum Testen jetzt trotzdem mal eine neue bestellt.

Am Edge kann es ja auch fast nicht liegen, da mein Bruder bei ihm Zuhause damit nach wie vor 50 Mbit im Upload schafft, welche auch genau seinem Tarif entsprechen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende :(
Die Netzwerkkarte kann es ja auch nicht sein, weil unter Linux passt ja alles und es werden die vollen 40 Mbit erreicht.

Hab sogar jetzt extra noch neue Netzwerkkarten probiert (TP-Link TG-3468, Intel Gigabit CT Deskotp Adapter, USB3.0 auf Gigabit-Ethernet-Adapter ) und es tritt noch immer das gleiche Problem auf :(
Die ursprüngliche Netzwerkkarte war eine Intel I219-V OnBoard auf dem Mainboard Asus Z170 Pro Gaming.

Überall das gleiche Problem. Upload steht bei 4 Mbit im Edge an. Sogar nach dem Neuaufsetzen des PCs.
Am MacBook Air hätte ich unter Bootcamp ebenfalls Windows 10 neu installiert und hab exakt das gleiche Problem.

Ich kann es mir nicht mehr erklären.
Aber dadurch, dass es mit der gleichen Hardware unter Linux ja passt mit 40 Mbit und alle anderen Nicht-Win10-Clients ja auch immer die vollen 40 Mbit erreichen, vermute ich da irgendwie schon, dass da Microsoft aktuell irgendwas vermurkst hat. Aber dann müssten ja doch sehr viele betroffen sein.

Hätte auch geglaubt, dass in den Windows Settings irgendwas verdreht wäre, aber da es bei komplett frischen Installationen auch Auftritt, weiß ich echt nicht mehr weiter.

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, oder konnte schon jemand das gleiche beobachten?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich haben viele andere auch das Problem, nur nutzt wahrscheinlich niemand den Edge browser! ;)

Edit: Edge browser, Laptop, LAN, 7590, Telekom, 100/40 (77/30), Upload im Speedtest völlig normal!

IMG_20201109_193948.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Zurück
Oben