Upload-Trasferraten zu lokalen NAS werden durch NordVPN Webschutz beeinflusst

Rappi789

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Kurzfassung:
Ist eine NordVPN Verbindung aktiv und der Webschutz aktiv, habe ich Transferraten vom Computer zum lokalen NAS von nur 15-40MB/s. Deaktiviere ich den Webschutz, springt der Transfer sofort auf ~110MB/s (1Gbit Ethernet).
Was passiert hier, überwacht NordVPN meine persönlichen Daten?!?

Langfassung:
Im Einsatz habe ich 2 verschiedene Win10 (22H2) Rechner. Bei beiden ist das Verhalten gleich.
Schon länger ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine NordVPN-Verbindung aktiv habe, unabhängig vom verbundenen Server, steht mir nur ein drittel der Upload-Geschwindigkeit zum lokalen NAS zu Verfügung. Der Download von meinem NAS läuft dabei Problemlos mit vollen 110MB/s (Gbit Ethernet Kabel).
Dabei ist im Task-Manager aber zu sehen, dass die Daten über den "Ethernet" Adapter übertragen werden. Über den VPN Adapter (NordLynx) werden zu dem Zeitpunkt keine Daten transferiert.
Durch experimentieren habe ich nun aber herausgefunden, dass das Problem eben nicht das VPN, sondern der Webschutz! Aktiviert habe ich: "Scam-Erkennung", "Schadsoftware-Blocker", "Tracker-Blocker", "Werbeblocker", "URL-Trimming und Sicherheitsindikator für Suchergebnisse". "DNS-Filterung" ist NICHT aktiv.

Siehe Screenshot: NordVPN Webschutz ist aktiv: Transfer nur ~16MB/s --> Webschutz deaktiviert: ~110MB --> Webschutz aktiviert: Sofort wieder ~16MB/s.
1723493930732.png

Nun kommt mir das ganze doch sehr komisch vor.
Wieso beeinflusst der Webschutz den Windows-Explorer Datentransfer im lokalen Heimnetzwerk? Sollte der Webschutz nicht nur Verbindungen im Web-Browser bzw. Verbindungen nach außen / in das Internet überwachen? Werden meine persönlichen Daten somit von NordVPN bzw dem Webschutz abgefangen / ausspioniert?

Weiß jemand was hier los sein könnte?

Vielen Dank für eure Meinung!

Edit:
PS: nun bin ich mir unsicher ob ich das passenden Unterforum gewählt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Rappi789 schrieb:

Frag NordVPN. Eventuell kopierst Du "doch" ueber die VPN Verbindung. 🤷‍♂️

Der Webschutz wird alles was ueber die Netzwerkkarte geht abgrasen nach "Bedrohungen". Fuer das interne Netz absolut sinnfrei wie Du merkst. Entweder laesst sich das deaktivieren oder schmeiss den Mist einfach runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, redjack1000, acidarchangel und 6 andere
Das sind also die leistungsfähigen Server, von denen immer gesprochen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Das Schlangenöl einfach wieder runterschmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, acidarchangel, JackForceOne und 5 andere
Nja wie immer halt, lass uns mal gemeinsam die Vorzüge eines öffentl. VPN Dienstes wie NordVPN erörtern.

Punkt 1 : Regionsfreiheit bei Streaminganbietern

...

so das wars, der Rest ist Kundenverarsche und Marketing. ymho

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Vindoriel, acidarchangel und 7 andere
Und schon wieder einer der auf die Werbung reingefallen ist.

VPN Dienste sind die "Antivieren Abos" der aktuellen Zeit, zum Großteil unnötig und teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, chrigu, Vindoriel und 3 andere
Rappi789 schrieb:
Weiß jemand was hier los sein könnte?

Mach mal ein Traceroute zu deinem NAS.

Lee Monade schrieb:
VPN Dienste sind die "Antivieren Abos" der aktuellen Zeit, zum Großteil unnötig und teuer.

Quatsch. Es gibt auch seriöse und gute Anbieter. NordVPN gehört nicht dazu. Da stimmt dein Urteil.

https://windscribe.com/vpnmap

Meine Empfehlung: Proton, Mullvad, Perfect Privacy (leider kein wireguard)

Kenne NordVPN nicht. Bei der App von mullvad gibt es Menüpunkte fürs lokale Netzwerk

Rappi789 schrieb:
Deaktiviere ich den Webschutz, springt der Transfer sofort auf ~110MB/s (1Gbit Ethernet).

...

Durch experimentieren habe ich nun aber herausgefunden, dass das Problem eben nicht das VPN, sondern der Webschutz! Aktiviert habe ich: "Scam-Erkennung", "Schadsoftware-Blocker", "Tracker-Blocker", "Werbeblocker", "URL-Trimming und Sicherheitsindikator für Suchergebnisse".

Genau so scheint es zu sein. Eigentlich könntest Du doch froh sein, dass Du sogar (ohne Aufpreis) den Webschutz auch im internen Netzwerk hast. Wundert mich, dass NordVPN das nicht als Erweiterung (nur 4,99€ monatlich) anbietet :rolleyes:

In Deinem Falls cheint es wohl der Schadsoftware-Blocker zu sein, der vorgibt dein System vor Malware zu schützen, indem jeglicher Netzwerktraffic und wahrscheinlich auch jegliche interne und externe Datenträgeraktivität überwacht wird.

Was versprichst Du Dir von diesem Webschutz?

Zuletzt bearbeitet:
noobhacker schrieb:
Meine Empfehlung: Proton, Mullvad, Perfect Privacy (leider kein wireguard)
Die sind genau so nutzlos zum Schutz vor irgendetwas.

VPN Server haben genau 1ne Aufgabe und das ist meinen Standort und oder meine IP zu verschleiern, alles andere ist Bullshit! Ok sie können noch beim Peering helfen, aber das ist eher die Ausnahme statt die Regel

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und tollertyp
Mir ist gerade aufgefallen in welchem Forum @Rappi789 gepostet hat.
Sorry, sieht man so nicht wirklich am Tatschfone™. 🤷‍♂️

Hast Du da wirklich "NordVPN for Business"? Oder wie sich das eigentlich nennt "NordLayer"?
Wenn ja definitiv dort anfragen weil eigentlich kann man das lokale "scannen" abschalten, wenn nein melde Deinen eigenen Beitrag damit der dahin verschoben wird wo er hin gehoert.

noobhacker schrieb:
Das ist nur eine Meinung. Es gibt andere.
Ja, die Meinung der VPN-Anbieter z.B.
Falls du dich jetzt auf VPNs beziehst, die du aufbaust, um explizit z.B. mit einem Firmen-Netzwerk eine Verbindung aufzubauen oder zwei Netzwerke damit verbinden willst oder so, diese Formen von VPNs sind ja nicht gemeint.

Falls du aber denkst, NordVPN&Co. bringen dir aus Sicherheitsaspekten einen Mehrwert, dann bin ich vermutlich nicht der einzige, der auf deine Begründung gespannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, rezzler und AB´solut SiD
Der Status quo bei den meisten Internetnutzern sieht folgendermaßen aus: Kein VPN, alles wird über den ISP geroutet, einschließlich unverschlüsselter, nicht signierter DNS-Antworten, die teilweise zensiert sind und auf Anfrage von Firmen, zum Beispiel im Bereich Streaming, gesperrt werden. Hier wird eindeutig über den reinen Netzzugang hinaus an Dingen herumgedoktert, die dem Nutzer nichts bringen. Jeder sendet also dauerhaft über seine ihm fest zugewiesene IP-Adresse alle Anfragen, trotz Transportverschlüsselung, zumindest im DNS-Query unverschlüsselt über das Netz. Dadurch lässt sich ziemlich genau nachvollziehen, welche politische Einstellung jemand hat, welche Ängste oder Krankheiten er googelt usw.

Wenn nun eine Firma, die sich Datenschutz und Privatsphäre auf die Fahnen geschrieben hat, diesen sehr sensiblen Traffic auf Exit-Nodes bündelt und ein großes Datenwirrwarr erzeugt, das nicht mehr so einfach zuzuordnen ist, und zusätzlich die DNS-Anfragen unzensiert beantwortet, in der Regel optional mit Werbe- und Trackingschutz, dann sind die 5 Euro im Monat dafür auf jeden Fall wert.

Aus der Sicht von Kriminellen sind VPNs natürlich auch wertvoll. Aber auch aus der Sicht von Dissidenten und Whistleblowern.

Ich jedenfalls zahle meinem Provider dafür Geld, das sich einen Zugang ins Netz bekomme. Was ich dann wie worüber route oder auflöse entscheide ich bitte selbst.

PS:In anderen Ländern arbeiten ISPs sogar mit Werbenetzwerken zusammen, um diese sensiblen Daten zu verkaufen. Beispiele hierfür sind AT&T, Verizon usw. Abgesehen davon gibt es viele Staaten, in denen man ohne VPN gar keinen Zugang zum freien Internet hat und in denen sogar versucht wird, HTTPS-Traffic zu entschlüsseln. Schau dir zum Beispiel nur mal den Flughafen in den Vereinigten Arabischen Emiraten an.

Und jetzt du nochmal mit deiner Definition von "komplett nutzlos" bitte?

Zuletzt bearbeitet:
noobhacker schrieb:
Der Status quo bei den meisten Internetnutzern sieht folgendermaßen aus: Kein VPN, alles wird über den ISP geroutet, einschließlich unverschlüsselter, nicht signierter DNS-Antworten,
Bullshit, VPN ändert an deinen DNS Anfragen gar nichts.
Einfach einen verschlüsselten DNS Anbieter wählen und fertig, dafür braucht es kein VPN:

noobhacker schrieb:
Jeder sendet also dauerhaft über seine ihm fest zugewiesene IP-Adresse alle Anfragen,
Ich Deutschland haben Privatkunden keine fest zugewiesenen IP-Adressen sondern dynamische.
noobhacker schrieb:
trotz Transportverschlüsselung
Dafür gibt es HTTPS!
noobhacker schrieb:
, zumindest im DNS-Query unverschlüsselt über das Netz.
Dafür gibt es verschlüsselte DNS Server
noobhacker schrieb:
Dadurch lässt sich ziemlich genau nachvollziehen, welche politische Einstellung jemand hat, welche Ängste oder Krankheiten er googelt usw.
Das geht durch Cookies trotz VPN viel einfacher.
noobhacker schrieb:
Wenn nun eine Firma, die sich Datenschutz und Privatsphäre auf die Fahnen geschrieben hat, diesen sehr sensiblen Traffic auf Exit-Nodes bündelt und ein großes Datenwirrwarr erzeugt, das nicht mehr so einfach zuzuordnen ist, und zusätzlich die DNS-Anfragen unzensiert beantwortet, in der Regel optional mit Werbe- und Trackingschutz, dann sind die 5 Euro im Monat dafür auf jeden Fall wert.
Das ist leider Schlagen Öl was soll der Quatsch bringen?
Für Werbe und Trackingschutz brauch ich doch keinen VPN dafür reicht meist,. der richtige Browser, ein Pi-Hole und UBlock Origin bzw noScript.
noobhacker schrieb:
Und jetzt du nochmal mit deiner Definition von "komplett nutzlos" bitte?

Über solche Leute wie dich freut sich jeder VPN Anbieter du finanzierst den ganzen Bullshit.
Aber ich gönne es dir, weil du hast es wirklich nicht anders verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, RegShoe, tollertyp und eine weitere Person
Kannst Du mal ansatzweise dem TE aka @Rappi789 Luft geben ohne ihn mit der Schlechtigkeit oder Deinem Hass bzgl. VPN zu ueberziehen? @Lee Monade

Ich denke immer noch das da ein Bezezahlprodukt eingesetzt wird. 🤷‍♂️

Lee Monade schrieb:
verwechselst die Wahrheit mit Hass!
Nope.

Definitiv nicht. Hab zuviele Post gelesen, auch von Dir.

Zurück
Oben