Upload-Trasferraten zu lokalen NAS werden durch NordVPN Webschutz beeinflusst

Aaalso, dann versuche ich hier mal nachzuholen und hoffentlich bleiben wir sachlich beim eigentlichen Thema.
Dass ich hier möglicherweise im falschen Unterforum gelandet bin, war mir gestern nach dem absenden dann aufgefallen. Es war gestern einfach zu spät...
Gerne kann man das Thema verschieben, nachträglich kann ich das ja nicht.

Ja, es geht hier rein um den privaten Gebrauch.
Das VPN ist für mich Plicht, da ich viel auf Dienstreise bin und somit mit meinem privaten Laptop ständig mit fremden W-Lan's verbunden bin. Somit sind mit VPN meine Daten verschlüsselt und es kann zumindest in diesen Netzen mal niemand mithorchen. Allgemein war meine Annahme jedoch schon, dass man mit dem VPN auch zuHause weniger ausgeforscht werden kann.
Irgendwann kamen dann auch diese Zusatz-Features (eben Bedrohungsschutz Pro: Webschutz) dazu. Wenn es schon dabei ist, wieso soll ich es nicht nützen, wenn zumindest Tracker und co. damit geblockt werden...

BFF schrieb:
Eigentlich war ich gestern schon da dran. Dachte mir dann aber, bevor die sich versuchen rauszureden, frage ich hier mal nach was da los ist bzw. ich herausfinden kann...

BFF schrieb:
Eventuell kopierst Du "doch" ueber die VPN Verbindung.
Sofern ich das sehe, glaube ich nicht (Siehe Screenshots vom Taskmanager im Anhang)

noobhacker schrieb:
Mach mal ein Traceroute zu deinem NAS.
Meinst du das?
1723573408665.png

noobhacker schrieb:
Meine Empfehlung: Proton, Mullvad, Perfect Privacy (leider kein wireguard)
Habe ich auch schon überlegt. Wie sieht es da aus mit Verlässlichkeit und Geschwindigkeit (Streaming)

Anhänge

• 1723573940262.png
    1723573940262.png
    89,8 KB · Aufrufe: 21
  • 1723574032656.png
    1723574032656.png
    97,8 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
also die Reiseverwendung kann ich nachvollziehen. Hast du einen VPN fähigen Router zuhause? Fritzbox einrichten, den dritten in der Partie (nordVPN) aussperren und im HotelWlan oder Cafe nach Hause eine verschl. Verbindung aufbauen. So mach ich das seit Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Vindoriel
Das würde ich so machen, wenn ich von extern in mein Heimnezt müsste. Aber zum Gamen und Streaming wäre ich dann ja extrem durch meinen Internetanbieter (Latenz und Upload) gedrosselt. Und ich müsste für die statische IP extra zahlen.

Rappi789 schrieb:
wenn ich von extern in mein Heimnezt müsste
Dann wuerdest Du aber definitiv kein NordVPN benutzen.

Rappi789 schrieb:
Aber zum Gamen und Streaming wäre ich dann ja extrem durch meinen Internetanbieter (Latenz und Upload) gedrosselt.

Was durch VPN auch fast immer der Fall ist. Selbst bei Bezahlvarianten.

Rappi789 schrieb:
1723576510377.png

Naja mein Anschluss daheim ist flotter als was der packetshaper mir bei den VPN Diensten zugesteht...

und man kann ja dann von zuhause auch wieder raus, spart sich also nur den Mittelsmann dem man auch erstmal vertrauen muss.

Internetcafe ->VPN->Heimnetz->ISP->Bornhub.dot z.b.
vs
Internetcafe ->VPN->NordVPN Server (oder auch Linux Rechner eines unbekannten)->ISP->youborn.dot

Zuletzt bearbeitet:
Rappi789 schrieb:
Somit sind mit VPN meine Daten verschlüsselt und es kann zumindest in diesen Netzen mal niemand mithorchen.
Das kann man mit einem VPN zur heimatlichen FritzBox auch haben.
Rappi789 schrieb:
Allgemein war meine Annahme jedoch schon, dass man mit dem VPN auch zuHause weniger ausgeforscht werden kann.
Wenn du ganz normal surfst ist es unerheblich, ob du das über VPN oder die ISP-IP machst. Du hinterlässt Spuren und bestenfalls kann man die auch mit denen von bei dir zuhause verknüpfen. Und auch via VPN gibt es genug Merkmale, gerade in einem Forum wie hier, die dich identifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Rappi789 schrieb:
Das VPN ist für mich Plicht, da ich viel auf Dienstreise bin und somit mit meinem privaten Laptop ständig mit fremden W-Lan's verbunden bin. Somit sind mit VPN meine Daten verschlüsselt und es kann zumindest in diesen Netzen mal niemand mithorchen.
Dafür nehme ich den VPN-Tunnel über meine Fritzbox (Fritz-VPN).

Rappi789 schrieb:
Und ich müsste für die statische IP extra zahlen.
Nein, du brauchst keine statische IP.

Rappi789 schrieb:
Was passiert hier, überwacht NordVPN meine persönlichen Daten?!?
Natürlich. Sämtlicher Verkehr geht über den nordvpv Server egal ob Internet oder intern sofern der Router der nordvpn Verteiler ist und du den internen Verkehr nicht ausgeschlossen hast.
Übrigens… sofern du in der url https siehst sind deine Daten bis zum Server verschlüsselt. Wozu also ein vpn Dienstleister nutzen, bei dem die https Verschlüsselung bei ihren Server endet?

Wenn du schon geschäftlich den lappi nutzt, benutz den VPN deines Arbeitgebers! Nur so bist du zu 99.999% sicher das deine Daten dort ankommen, verschlüsselt.
Über Dienstleister (man in the middle) ist das nie der Fall

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Vindoriel
Zurück
Oben