Upload volumen verdächtig hoch, was könnte der Grund sein?

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
965
Hallo allerseits,
ich bin gestern zufällig über meine Up/download Werte in der Fritzbox gestolpert als ich nach was anderem schauen wollte.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich gesehen habe, dass ich 5,4 GB Upload Volumen im letzten Monat hatte. Diesen Monat läuft es ähnlich:
Zähler.PNG

Ich bin vom Surfen nicht der Typ der Uploads hat. Ich hätte vielleicht 50 MB erwartet aber nicht 5 GB. Ich lade keine Videos, Bilder oder Dateien hoch ich bin auch nicht auf irgedeinem der sozialen Netzwerke. Und wenn ich mal ein Bild per E-Mail verschicke dann hat das ~3MB(oder das Bild hier 40Kb). Ich bin extrem langweilig was die Nutzung angeht: ein bisschen Surfen, höre ein bisschen spotify, schaue pro Tag vielleicht 1-2h youtube oder Netflix das führt zu den 66GB download (die ja auch nicht viel sind).

Was ich schon gecheckt habe:
  • Ich bin jetzt mal in Outlook meine gesendeten E-Mails durgegangen wenn ich das zusammenrechnet das ist totale Kleinkram mit meist reinen Textnachrichten mit 7kb hier die größte war 400KB wenn ich das zusammenrechner komme ich auf vielleicht 1-2MB.
  • Handy glaube ich auch nicht dass es das ist das zieht laut Android Zähler ca. 8 GB im Monat . Für den gesamten Monat Januar habe ich laut datapass.de geradeeinmal 335MB verbraucht, also Mobil. Beim Handy wird der Up zwar nicht extra angezeigt weder für Mobil noch für WLAN und mache auch keine Google oder WA Backups und ich verschicke auch über WA oder Signal nix, habe das Handy jetzt trotzdem mal WLAN deaktiviert
  • Ich lebe alleine also das Freundin, Hund, Katze Oma das verursacht ist auch ausgeschlossen ;)
  • Nachbar auch ziemlich derzeit ist nur noch mein PC mit der Fritzbox verbunden. Handy habe ich jetzt erstmal rausgegickt, vorher war noch ein Telefon angeschlossen, das allerdings kaputt war und nicht genutzt wurde sowie 1 Smart home Steckdose sowie eine Fitnesswaage. Ist jetzt aber alles draußen.
Also woran könnten die hohen Werte für den Upload liegen? Bin ich ins Fadenkreuz einer Regierungsbehörde oder russischer Hacker geraten?

Muss dazu sagen, hatte vor ca. 4 Monaten schon mal Sorge, dass ich gehackt wurde, weil die Fritzbox Remote-Service Zugriffe im Log stehen hatte (genau Meldung weiß ich nicht mehr). Ich habe damals bei 1und1 angerufen, ob sie das waren - da ich mich vor einiger Zeit über den zu langsamen Inet-Zugang beschwert hatte. Der Hotliner meinte dann nein er würsste von nichts. Ich habe daraufhin das Passwort der Box geändert, einen Virenscan durchgeführt (wie bei mir eingeltich immer negativ) und mir dann nichts weiter gedacht, weil es bei den 1und1 Fritzboxen standardmäßig bei Anbieter Diensten und AVM Diensten alles angehakt ist, da manche Zugriffe also schon vorgesehen sind....

Weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll....

Gruß ans Board.
 
Kein Grund zur Sorge. Wenn du im Netz surfst musst du natürlich auch Anfragen senden, deine Werte sind völlig unauffällig.

MfG

Maestro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und TheManneken
Instagram vom Smartphone aus?
Irgendwelche Dinge (Fotos), die Du in Cloudspeicher ablegst?
Google Docs?
 
Im Vormonat bei mir 18073 MB gesendet bei 923507 MB empfangen und ich lade auch nichts hoch ;) Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen...
 
936352E3-AD7C-4178-AC2F-F1AEF2A71191.jpeg

5GB Upload ist doch völlig üblich. Der PC funkt ins Netz, Smartphone, Tablet etc. Pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nur weil du nicht bewusst Inhalte ins Web lädst, bedeutet das nicht, dass kein Upload entsteht. Völlig normale Werte und kein Grund zur Besorgnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Auch kein Gaming?
 
Ja da mach dir mal keine Sorgen. Das ist bei mir fast Identisch:
1579259976138.png

Edit:
Sicher ist das mehr als früher. Aber Programme, auch Fritz, sendet auch Daten nachhause. So wie viele andere das auch tun.
Sollten sich diese Werte mal vervielfachen, kann man ja mal so ein Programm wie "Malewarebytes" drüber laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaegi
Siehe ich auch wie @Maestro83 Sieht Normal aus.

Habe mal meine Werte hinzugefügt. Habe aber auch einen Server.
LG
 

Anhänge

  • Unbenannt7.PNG
    Unbenannt7.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 409
Upload = ca. 5 - 10% Download. TCP Verbindungen sind nun mal keine Einbahnstraßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und brainDotExe
Es ist eindeutig dein Hund der in der Nacht Netflix schaut. Catwoman vielleicht?

.... auch die Windows Updates, die imHintergrund geladen werden,können die paar gb erklären wie auch Werbescheiss und Bilderflut auf Webseiten... da geht pro Seite schon mal 2-3mega weg. 10 Webseiten können schon 30mb schwer sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und areiland
Das verhältnis ist relativ hoch (5-10 %), normalerweise sollte der Upload deutlich niedriger sein, das bestätigen auch die Zahlen der anderen (1-2 % zum Download). Ob das nun aber irgendein Grund hat oder man was vergessen hat mit einzuberechnen bleibt offen.
 
chrigu schrieb:
Es ist eindeutig dein Hund der in der Nacht Netflix schaut. Catwoman vielleicht?

.... auch die Windows Updates, die imHintergrund geladen werden,können die paar gb erklären wie auch Werbescheiss und Bilderflut auf Webseiten... da geht pro Seite schon mal 2-3mega weg. 10 Webseiten können schon 30mb schwer sein
es geht um den upload
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@chrigu
Upload nicht download
Ah einer war schneller ^^
 
Ist bei Win10 nicht standardmäßig eingestellt, dass man MS bei der Verteilung von Updates “unterstützt”?
Oder wurde die Einstellung mittlerweile geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und loser
Vielleicht Update Sharing von Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
@can320
Bist du sicher das es 100 MB am Tag sind? Hab nur was von 1 MB am Tag gelesen an Diagnosedaten die an MS geschickt werden.
 
1579262166775.png


völlig ok.. deine geräte im Netz müssen ja auch Daten nach ausßen schicken.
gut bei mir hängt noch nen server im netz
 
Zurück
Oben