Uploadgeschwindigkeit fast doppelt so hoch, wie Downloadgeschwindigkeit. Ist das normal?

groyker

Cadet 1st Year
Hallo,

Tests bei verschiedenen Speedmessungen ergeben immer, dass meine Downloadgeschwindigkeit um ein vielfaches langsamer ist, als beim Upload. Ist das normal? Ich dachte immer, dass das eher andersrum sei.

Ich habe einen o2 Free L Boost -Tarif mit 60 GB Datenvolumen, in meiner Wohnung liegt auch LTE an.
Das Handy verwende ich als Hotspot für den PC.

Ich bin mit der Geschwindigkeit generell nicht unzufrieden, aber mich wundert dieses Verhältnis.

Normalerweise IST es andersrum...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: waxjee
Wenn der Uplink des Funkmastes mehr freie Bandbreite im Upload hat hat als im Downlload, ist das schon möglich. Bei einer sehr guten Funkverbindung muss ja nicht die Funkverbindung der Flaschenhals sein.

Bspw. es hängen an dem Funkmast mehrere Download Poweruser und von den sagen wir mal 1 Gbit/s Datenkabel des Uplinks sind nur 1 Gbit/s bereits durch die in Verwendung, und du hast bspw. eine 300 Mbit/s LTE Verbindung.
Dann kannst du die 300 Mbit/s nicht im Download nutzen, sondern vielleich 6 oder 10 Mbps. Wenn parallel aber im Upload "tote Hose" ist, kannst den maximalen Upload nutzen, bei einer 300 LTE Verbindung wäre das üblicherweise 50 Mbps und somit ein Vielfaches des Downloads.

Letztlich lässt sich aber mit den wenigen Infos nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und Makso
hast du den auch mal real gemessen wie der UP/Download ist?
Die Speedtests zeigen ja auch oft misst an.

Ansonsten ist das verhalten nicht unbedingt sonderbar, oft wird der Download mehr beanstrucht, daher ist der Upload schneller da mehr bandbreite verfügbar.

Habe ich neuerdings mit o2 öfters. Down ist teilweise runter von 110 Mbit/s auf 10-20, dafür ist Up von 3-8 auf 20-30 Mbits/s hoch ^^

Nein, generell sind bei Funkverbindungen meist die Downloadverbindungen langsamer weil du diese mit jedem anderen in deinem Gebiet teilen musst. Upload wird bei weitem nicht so ausgelastet sein wie der Download, weil dieser einfach weniger gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Lawnmower und kingjongun1
Ok, da weiß ich erst mal Bescheid.
Vielen Dank für die vielen Antworten.

@waxjee nicht nur bei Funkverbindungen ist das so.... die Regelanwendung im privaten Umfeld ist der Download. Gut seit es Clouds gibt wird der Upload auch wichtig. Aber dank Streaming ist der Download noch wichtiger geworden, was das Verhältnis wieder ausgeleicht

groyker schrieb:
Hallo,

Tests bei verschiedenen Speedmessungen ergeben immer, dass meine Downloadgeschwindigkeit um ein vielfaches langsamer ist, als beim Upload. Ist das normal? Ich dachte immer, dass das eher andersrum sei.

Ich habe einen o2 Free L Boost -Tarif mit 60 GB Datenvolumen, in meiner Wohnung liegt auch LTE an.
Das Handy verwende ich als Hotspot für den PC.

Ich bin mit der Geschwindigkeit generell nicht unzufrieden, aber mich wundert dieses Verhältnis.

wenn der Upload höher ist als der Download kann das daran liegen das der Masten wo du dein Gerät eingebucht hast gerade überlastet ist.

conf_t schrieb:
Gut seit es Clouds gibt wird der Upload auch wichtig.
Clouds, also Server auf die man Daten hochlädt gab es schon "immer".

Aber nicht jeder Hinz und Kunz hat sie genutzt. Heute lädt doch schon jedes Handy jedes Foto in die Cloud usw.

waxjee schrieb:
Nein, generell sind bei Funkverbindungen meist die Downloadverbindungen langsamer weil du diese mit jedem anderen in deinem Gebiet teilen musst.

"meist" würde ich definitiv nicht sagen. Dazu müsste die Zelle ja erstmal voll ausgelastet sein, was sie im Normalfall nicht ist. Ich hab gerade mal nachgeschaut und von den rund 30 Speedmessungen bei mir auf dem Handy, die von 190 Mbit/s und mitten in der Stadt bis 1 Mbit/s irgendwo im nirgendwo reichen, war bei genau zwei der Upload höher als der Download.

Zurück
Oben