Uploadprobleme Fritzbox

YellowMadness

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

beobachte nun schon seit 1-2 Wochen eine extreme Uploadrate bei meiner Fritzbox. Das Problem ist, dass dies auch im absoluten Ruhemodus passiert, d.h. ich zock nicht, uploade nichts (bewusst) etc.
Konnte noch nicht herausfinden was dies auslöst, es hält manchmal nur 1-2 Minuten an, dann wieder eine halbe Stunde durchgängig und gelegentlich bin ich auch am Abend komplett davon verschont. Dachte auch erst an Schadsoftware, habe aber schon sämtliches Zeugs durchlaufen lassen, ohne Ergebnis. Kann das auch direkt an der Fritzbox liegen? Firmsoftware ist aktuell.
Jemand vielleicht einen Tipp?

Anhänge

• up.png
    up.png
    18,3 KB · Aufrufe: 223
nutzt du VOIP?

zeigt mir das mehr als der ressourcenmanager? der kann mir den mega up auch nicht erklären :(

netlimiter sollte dir genau so viel wie der ressourcenmanager zeigen, evtl biss schöner dargestellt. Aber mitschneiden auf der Fritzbox sollte dir, wie Peacemaker_bin schon sagt, genau sagen wo der traffic her kommt. auf dem Gerät kannst du dann gucken warum so viel traffic verursacht wird. VOIP wie derChemnitzer meint kann auch sehr viel Upload generieren. da gibts aber noch hundert andere sachen, wie dropbox oä. musst einfach rausfinden wer den traffic erzeugt.

Hi,

also VoiceIP wird in der Fritzbox als "echtzeitanwendung" und anderer farbe dargstellt. der volle upload soll ja von einer normalen Anwendung kommen, wofür das auch immer steht. Dropbox nutz ich nicht. Mal schauen ob die Aufzeichnung was bringt :/.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das doch irgendwelche Spyware aktiv ist?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das doch irgendwelche Spyware aktiv ist?

Sehr hoch. Greife mit deinem Handy auf die Fritzbox zu (es sollte kein Rechner angeschaltet sein). Wenn kein Traffic sichtbar ist, dann kannst du alle Rechner nach und nach zuschalten und via Handy kontrollieren wann und ob der Upload ansteigt.

Hast du den betreffenden Rechner identifiziert würde es sich anbieten den neu aufsetzen.

Hallo,

hab so eine Uploadspitze eben mitgeschnitten und in wireshark geladen. nur seh ich mit dem programm überhaupt nicht durch :D auf was muss ich jetzt genau achten in dem anzeigefeld? den mitschnitt hab ich geöffnet.

Hi,

sry für Doppelpost,aber kann mir jemand mit der Auswertung von Wireshark behilflich sein? Auf was muss ich da genau achten?

oder ggf. in Heimnetzwerke und Internethardware verschieben, wenn es hier fehl am platz ist. :freaky:

Das ganze Problem zu analysieren würde dauern. Mach einfach den betroffenen Computer platt und du hast ruhe.

Hallo,

hab mein PC neu aufgesetzt und das Problem ist wieder da.. ich versteh es einfach nicht? Upload max.!

Ursachen können sein:

- verseuchtes Image
- weitere unerwünschte Besucher (via Wlan)
- Bug der Fritzbox

nein @bananagoat. Was kann ich damit erreichen?

@aurum

weitere W-Lan Teilnehmer müsste ich doch in der FrotzBox sehen oder? Dies ist nicht der Fall
meinst du mit dem Image die Windows DVD? Auch das kann ich ausschließen, da ich diesmal eine Free Studentenversion erstmalig verwendet habe.
Hab mal mein Provider angeschrieben..

kann ich wie oben erwähnt beides ausschließen.. muss ich wohl mal ne andere fritzbox anschließen um einen defekt ebenfalls ausschließen zu können :o

jep ... und wenn das auch nichts bringt, dann weiß ich auch nichts mehr ^^

Zurück
Oben