UPS Anzeigen? Wegen nicht Lieferung?

gamecard

Lieutenant
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Leider ist es mir wieder passiert. Schon 2020 hatte ich eine traumatische Erfahrung mit UPS: Damals war mein Paket zwei Monate lang unterwegs. Jeden Tag wurde die Zustellung angekündigt, und angeblich war ich nie zu Hause. Doch auf meinen Überwachungskameras war kein Fahrer zu sehen – UPS scheint unsichtbar NICHT zu liefern.

Jetzt ist es wieder so weit, und ich habe nicht aufgepasst. Es scheint, sich zu wiederholen.

Was kann ich tun? Habe ich die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten, oder muss ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Ich habe bereits Verkäufer und UPS angeschrieben

Wann kann ich von Versanddienstleister Schadenersatz anfordern was sind die Voraussetzungen?
 
Hast du dich bereits über die gesetzlich verpflichtend anzubietende Compliance-Hotline/Whistleblower-Hotline von UPS beschwert?

Als US-Konzern ist UPS vermutlich extrem auf einwandfreie Compliance bedacht. Meiner Erfahrung nach sind das also sehr gute Angriffspunkte für was auch immer man von einem US-Konzern haben möchte.
 
gamecard schrieb:
Wann kann ich von Versanddienstleister Schadenersatz anfordern was sind die Voraussetzungen?
Ein Schaden muss erst entstanden sein, bevor man diesen ersetzt bekommen kann.

Ist schon ein Schaden entstanden?

Cu
redjack
 
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@gamecard
Hast du über UPS an "Privat" liefern lassen?

Ich hatte letztens auch ein Paket über UPS geschickt bekommen.
Da niemand von UPS klingelt, erwarten die, dass direkt jemand angetroffen wird.
In der Regel fahren die eher Firmen an, wo man direkt jemanden antrifft.
Zumindest ist das mein Gefühl, was UPS angeht.

Falls du die Wahl hast, dann wähle in Zukunft lieber DHL, Hermes, DPD oder was es außer UPS sonst noch gibt.
 
UPS klingelt bei uns ganz normal, nutzt die Paketbox, oder stellt auch mal einfach Pakete vor die Haustüre, wenn zuvor am Telefon so besprochen (ja, die rufen manchmal an).

Meinem Gefühl nach sind UPS und FedEx die einzigen, mit weitem Abstand dann noch DHL im Altbestand, die noch halbwegs seriöse Fahrer haben, denen der Job nicht bereits aus Prinzip heraus absolut scheißegal ist.
 
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gamecard schrieb:
Wann kann ich von Versanddienstleister Schadenersatz
Du?

Gar nicht.

Das kann nur der Versender, denn er ist der Vertragspartner des Versanddienstleisters.

Du kannst dem Verkäufer eine Frist zur Lieferung setzen und nach Ablauf dieser Frist von dem Vertrag zurücktreten, oder Du machst von Deinem 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch, welches man auch ausüben kann, ohne zuvor die Ware erhalten zu haben.

https://www.verbraucherzentrale.nrw...nlinebestellung-nicht-geliefert-was-tun-53931
 
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gamecard schrieb:
traumatische Erfahrung

Ernsthaft? Eine traumatische Erfahrung ist extrem weit entfernt von einer nicht geleisteten Lieferung, besser vorher mit der Definition auseinandersetzen bevor man solche Worte wählt.

Und ja es kann nervig sein eine Lieferung nicht zu bekommen, da sollte dann der Dienstleister der erste Ansprechpartner sein. Kommt man da nicht weiter eben der Verkäufer mit den schon angesprochenen Mitteln.
 
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@Hatecore

Ich finde schwierig, dass du anderen absprechen möchtest, wie genau ihre Erfahrungen abgelaufen sind oder abzulaufen haben.


Ein ungewollter Kuss auf die Wange ist ja nicht so schlimm... der Tod des Hundes ist ja nicht so schlimm... das Verlieren der Erinnerungsfotos ist ja nicht so schlimm...

Bis es für den Einzelnen halt doch schlimm und traumatisch ist.
 
@Avatoma

Naja, traumatisches Erlebnis hat mit Lebensgefahr zu tun, auch wenn es "nur" die eigene Empfindung ist, aber eine nicht funktionierende Lieferung ist ein Problem, keine Frage, aber lebensbedrohlich dürfte die nicht sein ;)

Ich habe halt beruflich mit Jugendlichen zu tun die unter PTBS und anderen traumatischen Erfahrungen leiden, das ist halt eine andere Hausnummer. Vermutlich daher die Empfindlichkeit meinerseits zu diesen Worten.

Dem Ersteller ist natürlich unbenommen, dass es sich um eine unangenehme Erfahrung handelt.
 
@DHC
Das werde ich in Zukunft penibel drauf achten.
@cartridge_case
Bis jetzt hat niemand auf meine E-Mail geantwortet.

Auf Facebook und X bedauert man den wiederholten Vorfall und vertröstet mich täglich mit der Aussage, dass die Lieferung am nächsten Tag erfolgen wird. Letztendlich wurde mir sogar zugesichert, dass für diese Sendung eine Zustellung am Samstag stattfinden würde.(am Telefon zugesichert) Eine entsprechende Ankündigung wurde gemacht, verschwand jedoch kurze Zeit später wieder. Zum Glück habe ich davor einen Screenshot gemacht, da das gleiche schon an den Tagen zuvor passiert ist.

Zudem habe ich von Google RMA die Information erhalten, dass ein Paket für den Versand über UPS noch kommt. beide kommen sind in Herne-Boernig, Germany.

Ich habe 15 Mal telefonisch versucht, jemanden zu erreichen, der die deutsche Sprache gut beherrscht. Ich weiß nicht, ob es an mir, meiner Freundin oder meinem Bruder liegt, aber wir konnten den Support einfach nicht verstehen – und das, obwohl wir Hochdeutsch sprechen. Dan die Erlösung, einer konnte reden.

Habe 8 meine Urlaubstage verschwindet und werde keinen weitern tag dafür opfern.
Das Paket ist nicht mal schwer 1,53kg,

Der Verkäufer sagt es kommt schon, er habe auch da dort angerufen.

Den Montag ist meine Freundin zuhause

@Froki
Danke werde wahrscheinlich mein Widerrufsrecht Gebrauch machen, aber den Montag ist meine Freundin noch zuhause aber danach ist wirklich Schluss.

DHL war bisher mein Favorit, wenn es zu Verzögerungen kam. Spätestens am nächsten Werktag war das Paket immer da. Bei der Abwicklung von Reklamationen sind sie leider nicht die schnellsten. Allerdings hatte ich mit anderen Versanddienstleistern ähnliche Erfahrungen – erst nach einem Anwaltsschreiben wurde reagiert.
 
Avatoma schrieb:
Meinem Gefühl nach sind UPS und FedEx die einzigen, mit weitem Abstand dann noch DHL im Altbestand, die noch halbwegs seriöse Fahrer haben, denen der Job nicht bereits aus Prinzip heraus absolut scheißegal ist.
Es kommt halt wirklich auf die Fahrer an.

Die können sich ihr Verhalten halt auch leisten. Die haben alle ihre Anzahl an Fahrer so reduziert, die laufen voll auf Anschlag. Beschwerden laufen ins leere, denn die Lieferdienste können es sich nicht leisten noch mehr Personal zu entlassen, und neues Personal zu finden scheint bei den Arbeitsbedingungen etwas "schwierig" zu sein.
 
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FedEx ist das Letzte. Ich musste da mal Zoll- und Einfuhrumsatzgebühren bezahlen auf einen Warenwert, der gar nicht existent war. FedEx hat einfach den Warenwert der Rücksendung (defektes Handy - Neuwert 580€) angesetzt, obwohl ich als Austausch nur 190€ bezahlen musste (die Differenz war nur eine Sicherheitsvorleistung). Auch wurden Transportkosten aus China angesetzt, die es gar nicht gab, da das Paket aus den USA kam. Letztlich habe ich ei Jahr später gesehen das ich das beim Zoll reklamieren kann und auch von dort den überschüssigen Betrag erstattet bekommen haben.

UPS habe ich privat eigentlich äußerst selten. Eher DHL, Hermes oder Amazon. Und bei allen keine Probleme (es sei denn, die Dame von DHL hat eine Urlaubsvertretung und die ist dann bei der Masse an Paketen auf der Tour völlig überfordert. Kann ich aber auch verstehen).
 
cartridge_case schrieb:
Ach, so definierst du das, obwohl du angeblich mit Betroffenen arbeitest?!

Das war nur sehr vereinfacht gesagt, traumatische Erlebnisse sind vielfältig und haben mit Extremsituationen zu tun bzw. durch die Empfindung der betroffenen Situation auch wenn sie für Außenstehende nicht als solche erkannt werden. Diese Situationen können dann zu Erkrankungen führen, dies ist aber nicht Thema hier.

Ich wollte den Threadersteller auch nur darauf hinweisen, dass man, bei allem Respekt für die Situation, ein wenig auf die Bedeutung achtet, leider wird traumatisches Ereignis zum Teil schon inflationär benutzt und oft Menschen die darunter leiden nicht ernst genommen werden.

Zum Thema, ich würde auch den Widerruf nutzen und zur Not wo anders besorgen, kostet ja zu viel Zeit und Nerven.
 
Der TO scheint nicht viel im Internet zu bestellen, sonst wäre er gechillter. Bei mir sind auch 2 Weihnachts Pakete nicht angekommen. Widerruf erklärt und woanders neu bestellt (weil der Lieferant sich hinter DHL verstecken wollte). Sogar noch Geld gespart.
 
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gamecard schrieb:
DHL war bisher mein Favorit, wenn es zu Verzögerungen kam. Spätestens am nächsten Werktag war das Paket immer da.

Aktuell brauchen auch die länger, um diese Jahreszeit quasi normal. Vorletzte Woche für ein Paket Berlin-Duisburg 6 Tage, jetzt habe ich am Mittwoch etwas bestellt, wurde auch am Mittwoch an DHL übergeben und soll morgen endlich ankommen. Aus Köln, das sind bescheidene 80 km, hat es dann ebenfalls sechs Tage gedauert.

Im Sommer kommen solche Pakete hingegen von einem auf den anderen Tag.
 

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