Uralt AMD Athlon PC Ram aufrüsten

durim

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
227
Ich habe hier von einen guten Bekannten seinen alten AMD Athlon 1400 mit Windows 2000 gerade zur Reparatur. Anscheinend hat sich Windows 2000 verabschiedet.

Ich will Ihm jetzt zumindest Windows XP drauf installieren, einen Key hat er über die MSDN Academic Aliance. Problem ist das der PC nur 512 MB Ram hat.

1) Würde ihm gerne zumindest 1 oder besser 2 GB Ram nachrüsten. Welches RAM muss ich da genau nehmen? DDR1 RAM oder was? Link direkt zu dem Ram wäre gut. Bringt 2 GB da überhaupt was? Einsatzzweck ist an sich nur gelegentliches Internet (Firefox) und Word.

2) Wie schaut das bei einem so alten CPU mit Windows XP überhaupt aus? Lohnt sich das bei einem Athlon 1400?

Danke für die Antworten schon mal
 
Nein, lohnen tut sich das nicht.

Aber wenn du unbedingt magst -> DDR1 benötigst du, vorzugsweise Kingston. 2GB auf einem Riegel geht bei DDR1 nicht. Pro Riegel sind 1GB maximum.
 
Wenn dann aber den Speicher gebraucht kaufen, neu ist er deutlich zu teuer ...

Ansonsten für XP ist die Kiste gerade noch gut genug, aber 512MB würden auch reichen, habe früher nur 256MB bei XP gehabt, ist auch ohne Probleme gegangen geht aber mit mehr natürlich flotter ...
 
Klar lohnt sich das, hab mein altes Notebook mit Pentium M von 512 MB auf 1 GB aufgerüstet. Schon läuft alles wieder flott.

Wird wohl DDR1 sein, CPU-z kann hier aber klarheit schaffen. Würde nen gebrauchten 512 MB Riegel günstig auf ebay kaufen. ( kostet auch nur wenige euro)
 
ich kann mal in meiner wühlkiste nachschauen ob ich noch n paar rams da habe.
kann auch sein das ich nen *besseren* cpu noch da rumfliegen hab .
wieviel steckpltze für rams hast du denn , bzw schon belegt


aber so grundsätzlich würd ich dir von dem aufrüsten abraten , weil selbst der versand übersteigt ja schon fast den wert vom pc

ps. mit everest kannst du nachschauen was verbaut ist und was max möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so was hatte ich auch mal, so 2001 =)

kann auch sdr speicher sein, bau den installierten einfach mal aus und schau nach wieviele aussparungen auf der kontaktseite sind. sind es 2 ist es sdr, bei einer ddr.

win xp läuft auf jeden fall.

das teil kannst du auch noch übertakten, ich hatte seiner zeit einen "1400b", mit 100mhz fsb.
der lief auch mit 166mhz fsb, bei 1,580ghz. solltest aber: nen bleistifft (waren das geile zeiten..) und nen richtig guten kühler drauf haben, sonst wird das nix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Interesse hätte ich sogar noch DDR1 RAM rumliegen, müsste nur nach den genauen Daten schauen.
 
zum Übertakten wäre hier ne gute Anleitung ,musst nur gucken was du davon brauchst ;)
 
Es könnte auch sein, dass du noch SDR-SDRAM brauchst. Schau lieber mal nach.
 
readme.txt schrieb:
Es könnte auch sein, dass du noch SDR-SDRAM brauchst. Schau lieber mal nach.

Richtig. Und spätestens dann wird man kaum auf 2GB kommen. Macht aber auch keinen Sinn, i.d.R. reichen 1-1,5GB aus. Wer mehr braucht, braucht auch einen schnelleren Rechner... ;)
Bedenken sollte man auch, dass der alte Speicher teuer ist. Bei 2GB wird das schnell unwirtschaftlich!
 
Also ich habe hier noch ein Notebook mit 256 MB Ram... Und die CPU die bremst das ganze System aus. Achja... da läuft auch XP drauf. Also wenn du an billigen Ram kommst, dann hol dir noch zusätzlich 512 mb, dass du auf 1 gb kommst. Aber mehr würde ich dir nicht empfehlen. Würde da nichtmehr so viel Geld reinstecken, weil ich glaube dass die CPU da mehr ausbremst, als der Ram.
 
Zurück
Oben