Uralten PC etwas aufrüsten

VPNtester

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis maximal 150 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alte Spiele aus den 2000er, grafisch nicht aufwändig
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Gerne FullHD Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30FPS+ genügen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Full HD Videoschnitt mit z.B. TSDoctor, Haenlein Software, Hobbymäßiger Gebrauch

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, einmal Full HD via HDMI, einmal VGA

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 3770 (IvyBridge)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel Geforce GTX650
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): unbekannt
  • Gehäuse: Enermax
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hersteller NVIDIA

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort als sinnvolle Überbrückung zum Neukauf für Windows 11 im kommenden Jahr

Es geht ausdrücklich darum, keine Unsummen auszugeben, sondern vielleicht den Prozessor vorrübergehen mit etwas mehr GPU-Power auszustatten ohne ins Bottleneck zu geraten.

@VPNtester

Hast du genug Ram?

Das Bottleneck, das kannst du selbst messen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Kurze Antwort:
Eine GTX 1070 8GB.

Vorausgesetzt ...
VPNtester schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): unbekannt
reicht. Also schau bitte nach. In deinem Interesse.

VPNtester schrieb:
Möglichst sofort als sinnvolle Überbrückung zum Neukauf für Windows 11 im kommenden Jahr
Zu spät gelesen. Eine einigermaßen spielefähige Plattform für Windows 11 ist ein Ryzen 8600G.
Der hat eine solide Grafikeinheit.

Offiziell orientiert sich Windows 11 insbesondere am Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Mr. Smith schrieb:
ich würde mir eine SSD holen,
Eine SSD ist bereits im Einsatz, Crucial 500GB

cartridge_case schrieb:
Und wo fehlt es aktuell?
z.B. 4K Videos schneiden, das ist etwas zäh.

Zwirbelkatz schrieb:
Hast du genug Ram?
Aktuell Dual Channel 8GB RAM 1333MHz

Zwirbelkatz schrieb:
Checke ich.
Zwirbelkatz schrieb:
reicht. Also schau bitte nach. In deinem Interesse.
Da hast du recht. Ich meine es waren 400Watt, muss ich aber mal schauen.

Ich habe das so verstanden, dass er nächstes Jahr komplett neu kauft und bis dahin nur ne neue GPU braucht, da müsste man über APUs eigentlich nicht reden.

Joah, gebrauchte 1070 kann man machen, denke ich. Habe selbst noch eine drin, damit kann man vieles noch zocken. Wenn man die noch undervoltet, dann schluckt sie keine 150W maximal.

Vielleicht noch ein gebrauchtes 16 bis 32GB RAM kit.

Genau an sowas hatte ich gedacht. Keine gigantischen Ausgaben. Die Ivybridge-Serie müsste aus BJ2013 sein und demnach für Windows 11 gar nicht mehr akzeptabel sein.

Nee, Win11 wird damit nicht gehen. CPU hast du ja schon die dickste für Ivy Bridge. Wie gesagt: gebrauchte 1070 oder so. Die ist auch recht sparsam und für um die 70€ zu haben. Für 150€ gäbe es dann ne 2070.

Dann würde das für meine Zwecke vollkommen genügen. Damit ich es richtig verstehe, NVIDIA GTX 1070 oder GTX 2070, richtig?

Gibt es Tools, die mir die Auslastung bei Spielen zeigen? Also GPU und CPU sowie FPS anzeigen? Dann würde ich das gerne auch noch testen.

8GB Ram sind nicht üppig. Eine SSD ist da und diese ist gescheit - das ist schon mal sehr gut. Ich wage fast zu bezweifeln, dass das System mit 16GB Ram und einer GTX1070 deutlich schneller im Videoschnitt sein wird.

Der og. Ryzen, eine sogenannte APU, käme halt mit allem drum und dran etwa als Hausnummer um die 500-600€. Falls es das Geld aktuell nicht gibt, kann man halt nichts machen.

Ich dachte nur, es könnte eventuell praktischer sein, nicht 2x umbauen zu müssen.

VPNtester schrieb:
Steht alles im Link.

MSI AfterBurner.

VPNtester schrieb:
Ich meine es waren 400Watt, muss ich aber mal schauen.
Ja, schau gerne nach.

Bezüglich Grafikkarte: Sonst wähle eine GTX 1060 6GB, die nur 1 Stromanschluss hat.
1x8-Pin.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine einigermaßen spielefähige Plattform für Windows 11 ist ein Ryzen 8600G.
Der hat eine solide Grafikeinheit.

👍

Dazu 32 GB RAM (2x16 für Dual Channel), und Du hast Ruhe. Eine stärkere Grafikkarte lässt sich jederzeit nachrüsten.

Für Videoschnitt lohnt sich eine PCIe-SSD.

In die alte Mühle würde ich kein Geld mehr investieren.

djducky schrieb:
gebrauchte 1070 oder so. Die ist auch recht sparsam.

Nicht ganz so sparsam, wie die GTX 650. Zwei 6-Pin-Stecker am Netzteil müssen sein, manche Modelle haben sogar 2x8 Pin.

Mit der Kiste macht man ohnehin keinen semiprofessionellen Videoschnitt mehr, der so eine Karte auslastet...

@JMP $FCE2
Dann muss meine 1070 Zotac Mini mit 1x 8pin ja ein echter Exot sein. :D

Das bezog sich auf die Ryzen APU. Das alte Board wird sowieso keine M.2-Slots haben.

djducky schrieb:
Dann muss meine 1070 Zotac Mini mit 1x 8pin ja ein echter Exot sein.

Meine EVGA 1070 FTW mit 2 x 8 auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass deine CPU langsamer als ein Intel N100 mit 6W ist und nicht mit Win11 läuft.
Für Videoschnit in 4K musst du dein Budget, viel viel höher ansetzen.

Sonst kannst du mit einem Ryzen 5 4500 und nach einer GTX 1650 schauen. Aber selbst das reicht nicht für 4K-Schnitt. Wenn dir das wichtig ist, dann nach einem i3 12100 schauen. Aber nicht die F-Version.

Er will doch nächstes Jahr dann ne neue Mühle dafür kaufen...

Zwirbelkatz schrieb:
Steht alles im Link.

MSI AfterBurner.
Danke aber leider lädt der Riva-Tuner bei mir nicht. Startet nicht.

Nächstes Jahr zu Win 11 überlege ich mit einer RTX4090 + Intel 14900 + 1200Watt Netzteil + 32GB RAM

Vergiss das mit dem 14900 ganz flott wieder. Arrow Lake kommt Ende des Monats, damit haste dann Quicksync falls du das für den schnitt brauchst. Ansonsten werden die Arrow Lake wahrscheinlich im Multicore gar nicht mal soo dolle dank wegfall von SMT/hyperthreading und du hättest ggf. mit AMD mehr Leistung.

Grafikkarten gibt es bis dahin auch längst wieder neue.

Danke für die Hinweise. Dann werde ich mich kommenden Herbst da mal neu informieren. Dass es schon wieder neue Sachen gibt, damit hätte ich eigentlich rechnen müssen.

Was genau da nicht startet, kann ich leider nicht beurteilen. Die Kurzversion:

Rechnung 1:
Stell die Spiele auf die minimal mögliche Auflösung. Läuft es jetzt noch flüssig genug für dich? Dann ist dein Prozessor in DIESEN Spielen schnell genug.
Nur und einzig allein darauf kommt es an.

Rechnung 2:
Die Grafikkarte lastest du über Auflösung und Bildqualität aus.

Zum zukünftigen System:
Bitte mache, wenn es so weit ist, eine vollständig ausgefüllte Kaufberatung auf. Beide genannten Produkte hatten, verkürzt gesagt, eine Quote an technischen Fehlern (Spannung / Stromstecker). Gerne schaue dir die jeweiligen Nachfolger an, welche beide bald erscheinen.

Du willst nächstes Jahr so circa 3 Scheine in einen PC stecken, der ziemlich die Leistungskrone darstellt. Und hast jetzt läppische 150 € und quälst dich ewig mit einem uralten System rum ...

Es gibt ab 200-300 € recht flotte Gebrauchtsysteme ab i5/i7 der 10. Gen bzw. ab Ryzen 3600. Die haben oft ne RTX 2060 oder teilweise noch besser. Windows 11 läuft damit auch. Das wäre ein guter Deal, womit du ganz anders arbeiten kannst. Das wäre etwas ganz anderes als ne 1650 GTX vom Gebrauchtmarkt für 50 €. Und auf AM4 könntest du sogar noch etwas schnellere CPUs schnallen. Zumindest bringst du so einen Rechner für 300 € jetzt in einem Jahr eher für 200-250 € los. Dein aktueller wäre selbst mit GTX 1650 in einem Jahr praktisch nur die 1650 GTX wert ...

Anstatt aller 10 Jahre unnötig die Spitzenklasse kauft man lieber aller 5 Jahre die Mittelklasse ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben