Zuerst meinen Dank an alle, die konstruktiv was zu meiner Frage geschrieben haben.
Nochmals:
PS: Ist konkret nicht mein Notebook, ich helfe nur
Ich hoffe ja, dass zumindest ein Backup existiert.
Wozu auch, ist nichts wichtiges darauf bei einem unbenutzten NB, muss man nur wieder installieren können, wäre nur aufwendig alles zusammen zu suchen. Das NB liegt im Normalfall nur rum, genutzt werden schnellere Stand-PCs. In Corona-Zeiten ändert sich aber einiges.
Übrigens wäre was du getan hast, ein Abmahn- oder Kündigungsgrund. Alleine die Idee jemanden externen ein Firmennotebook mit Firmen- und Kundendaten anzuvertrauen... So ein unverantwortlicher Umgang gehört eigentlich angezeigt...
Und was du schreibst, ist absoluter Quatsch, kennst du die Dienstverträge? Kennst du die Situation? Ganz klar nein, ich kenne die Situation auch nur teilweise und kenne das Notebook nur über das Telefon. Da sind bis jetzt ganz sicher keine Firmendaten darauf und schon gar keine Betirebsgeheimnisse. Wie schon geschrieben, das NB wurde nicht genutzt und lag rum und deswegen fehlten auch viele Updates, die nun gemacht wurden.
Bei den Updates hat Windows auch angeboten ein Upgrade auf Win10 zu machen. Wo ist das Problem? Außerdem ist es typisch, dass irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Dinge besprochen werden, wenn zur Frage nichts oder nur wenig gesagt werden kann.
Zu den Hinweisen, eine SSD einzubauen. Es gibt vermutlich in einem halben Jahr neue Geräte, egal ob man eines haben will oder nicht. An der Hardware kann nichts geändert werden, IT Unterstützung gibt es (für andere) nur, wenn es ganz große Probleme gibt, sonst wurstelt jeder rum wie er will und viele PCs, auch Standgeräte, laufen noch unter Win7, weil sich keiner für Updates zuständig fühlt. Klar ist das ein Problem, aber das ist nicht meine Frage und schon gar nicht meine Firma.
Mein Kontakt wollte das alte NB schon gar nicht und hatte es nie verwendet. Wozu auch, wenn man einen schnelleren Stand-PC hat, aber in Corona-Zeiten soll Home-Office gemacht werden und da es da Wünsche gibt, die mit der
privaten Security Police am privaten Linux-PC nicht zusammen passen, wurde vorgeschlagen, das Firmen-NB nach Hause nehmen zu dürfen, das erlaubt wurde. Also bis jetzt ist alles im Rahmen der Firmenvorgaben und dass die Hardware nur auf ein Minimum betreut ist, ist ein anderes Thema.
Ich würde folgendes machen:
1. checken wie alt das Notebook wirklich ist
2. Im IT Department der Org anfragen bzw. anfragen lassen ob man das Win7 überhaupt upgraden kann/darf
3. überlegen ob eine 30-40€ SSD ne Option ist
Kann mir wer sagen, wie ich herausfinde und am Telefon erklären kann, wie man ohne ein Programm zu installieren den genauen Typ des NB herausfindet?
Wie finde ich den genauen Typ der verbauten HD ohne ein Programm zu installieren heraus?
Notfalls könnte man was installieren, will ich aber vermeiden. Es ist ein PW vorhanden mit dem man Programme installieren kann. Wenn es aber nicht gut erklärbar ist, warum ein Programme installiert wurde, dann könnte es vielleicht Probleme geben, obwohl ich mir aber ziemlich sicher bin, dass sich da keiner darum kümmert, kümmert sich ja sonst auch keiner um die Geräte, solange man nicht einen Defekt meldet.
Es ist keine Option dafür privat Geld auszugeben. Wenn die brauchbares Homeoffice damit machen wollen, insbesondere Videokonferenzen, dann sollen die das auch umsetzen bzw. Anweisungen dazu geben. Da gibt es Fantasie-Vorstellungen was funktionieren soll, das einfach nicht klappen kann. Ich helfe gerne in diesen Zeiten, verbrenne mir aber nicht die Finger, wo es aussichtslos ist. Soviel ich gehört habe, gibt es sehr hohe Ansprüche bei einer Gruppen-Videokonferenz, die IMHO schon an der Internetanbindung scheitet.
Was ich bis jetzt so entnommen habe, bringt nur eine SSD mehr Geschwindigkeit. Ich weis aber gar nicht, ob vielleicht doch eine verbaut ist.
Gibt es ein großes Risiko bei einer Defragmentierung?
https://support.microsoft.com/de-at/help/4026701/windows-defragment-your-windows-10-pc
https://praxistipps.chip.de/windows-10-festplatte-defragmentieren_39633
Was ist davon zu halten
https://praxistipps.chip.de/windows-10-schneller-machen-die-besten-tipps_42775
Irgendwo, finde es nicht mehr, habe ich ein paar Befehle gelesen, wie man das Starten beschleunigen kann. Sollte man von so was die Finger lassen?