Urlaub meines alten AGs ausgezahlt - Steuerklasse 6?!

Klar gibt es viele Dinge, die das zu versteuernde Einkommen mindern. Nur scheint es einigen nicht bewusst zu sein, dass sie für ein betrachtetes Jahr nicht mehr Steuern erstattet bekommen können, als sie für dieses bereits gezahlt haben.

Wenn jemand als Student neben dem Studium jobbt, so stehen die Chance nicht mal so gering, dass er monatlich bereits so wenig verdient, dass er gar keine Steuerabzüge hatte. Auf eine angestellte Beschäftigung mit Steuerklasse VI wurden hingegen erst mal steuern einbehalten. Diese können evtl. über eine Steuererklärung ganz oder teilweise zurückgeholt werden.
 
Im Endeffekt ist es ja egal, nach welcher Steuerklasse die jeweilige Zahlung berechnet wurde.

Bei der jährlichen Steuererklärung wird an Hand der erhaltenen Zahlungen ermittelt, wie hoch die Steuerlast insgesamt sein sollte und mit den nach Unterlagen tatsächlich geleisteten Zahlungen verrechnet.
Wurde bereits mehr gezahlt, bekommst Du die Differenz zurück.

Das passiert regelmäßig zum Beispiel auch bei Mitarbeitern, die einmal im Jahr einen variablen Gehaltsanteil ausgezahlt bekommen, und diese Zahlung sehr hoch ist, wodurch dann eine Steuerbelastung (für diesen Monat) im Maximalbereich zustande kommt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben