Urlaubsbilder, Urlaubsfilme von der Festplatte am TV sehen aber wie? TV Stick, TV Box?

samesame

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Oma & Opa haben einen Panasonic Plasma ohne Smart Funktion und dort ist eine externe Festplatte angeschlossen.
So können sie aktuell alte Urlaubsbilder ansehen.
Zwar etwas unübersichtlich vom Menü her (5 Buchstaben des Dateinamens werden angezeigt), aber es funktioniert.
Leider erkennt der TV nicht alle Urlaubsfilme aufgrund verschiedener Formate.
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. per Stick oder einen Media Player / eine TV Box , dass alle gängigen Formate abgespielt werden und es von der Inhaltsübersicht ein wenig übersichtlicher wird?

Firestick, WD Live, Xiaomi Box..... z.B. ?

Danke und viele Grüße

Haben die denn Internet? Der Fire TV Stick funktioniert ohne mal gerne nicht, weiss daher nicht ob der eine gute Lösung ist.

Im Prinzip kann das jeder x beliebige Android TV Player, der einen USB Port hat.

Genau dasselbe Szenario hatte ich auch mal für meine Großeltern.

Da ich ein QNAP NAS habe war meine Lösung am Ende: Plex Server auf dem NAS, Portforwarding auf den NAS und PLEX App über Fire TV Stick. Alle Bilder und Videos werden von Plex Konvertiert und auf dem TV abgespielt.
Wenn man kein NAS hat kann man den PLEX Server auf irgend einen Rechner Installieren

Hallo,
vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung. Ja sie haben einen I-Net Anschluss aber quasi nur für Telefonie.
Kein PC, kein Smartphone. WLAN ist aber eingerichtet, dass die Enkel und Wir ;-) im Netz sind.

Ich selbst hätte schon ne Synology laufen, würde es aber schon gerne so aufgeteilt haben wie bisher.
Früher hatten wir mal selbst ne WD Live und wie ich mich erinnern kann, haben wir es ähnlich umgesetzt.
Nur gibt es bestimmt was aktuelleres mit Mediatheken (ARD,ZDF) usw.

Gruss

@samesame wie alt ist das Panasonic Modell?
prinzipiell würde ich bei Panasonic einen Panasonic Festplattenreceiver als NAS empfehlen,(da gibts auch Modelle mit SD Card Leser)
die 10 Jahre alten Panasonic Modelle können fast nur Divx und AVCHD von einem DLNA Server lesen,
ein paar andere heutzutage irrelevante Formate auch noch

alles grösser als 160GB wird normal für eine Aufnahmefunktion genutzt.
Dateiformat muss bei HDDs oft sogar FAT32 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Router ist demnach vorhanden?
Festplatte anschließen und z.B. per Fire Stick und VLC darauf zugreifen.

@samesame was sind denn die Dateiformate und Codec um die es geht die nicht abgespielt werden?
Welches Volumen an Filmen? Anzahl GB?

Panasonic empfahl mal den Twonky Mediaserver, der kann ein paar Formate transkodieren am PC, ist aber recht umständlich.
MP4 und MOV mit H264 liesse sich auf AVCHD Wrappen.
MOV mit Motion Jpeg, muss transkodiert werden.
AVI ?kommt auf den Codec an.

Bei Panasonic ist mann u.U. auch gut bei Apple aufgehoben, solange man keine AVCHD Videos hat.

wobei man u.U. gleich einen neuen TV kaufen kann, Plasma gibts doch schon ewig nicht mehr bei Panasonic, und mein 10 Jahre alter macht gerade langsam die Grätsche

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja Router (Vodafone) ist vorhanden steht 20cm neben dem TV.
Formate sind avi, mov, mp4, wmv und mpeg.
Die Fässer konvertieren und neuer TV möchte ich nicht aufmachen.

@samesame und welche Videos davon gehen? Das Containerformat ist das eine, Dateianhang, der darin enthaltene Codec das andere, ein Panasonic DMR der vermutlich alles frisst kostet halt, und da kann man dann gleich einen neuen TV kaufen.
Wie gesagt mein 10 Jahre alter Panasonic TV geht langsam in die Knie und bei einem Plasma soll das Bild auch nicht besser werden. Vermutlich aber am besten bei einer kleinen Grösse in FullHD bleiben, denn ich gehe mal von aus gewisse uralt Videos sind gerade noch in PAL Qualität oder 640*480
wobei der Sinn uralte Videos anzugucken eh zweifelhaft ist. Ein Tablet ist manchmal nice, wobei da auch die Frage des Formats wichtig ist.
Ergänzung ()

Festplatten halten so auch nicht ewig., ein Backup auf DVD und SD Cards ist auch nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Router einen brauchbaren USB-Stick hat und SMB möglich ist, würde ich einen Fire-Stick oder ähnliches verwenden und dann mittels Kodi auf die Bilder und Filme zugreifen (Kodi kann man relativ leicht auf dem Fire-Stick sideloaden).

Alternativ kannst du auch jede Android-TV-Box mit integriertem USB-Port nutzen.

@Shir-Khan Du bist aber mutig, ich zitiere mal "Oma & Opa haben einen Panasonic Plasma"
dazu muss man wissen dass Panasonic November 2013 aufgehört hat mit Plasmas
zugegeben manch Rentner mag rüstig sein und unser Nachbar hats sogar geschafft Mediatheken am TV mit nem Chromecast nachzurüsten.
manche sind schon froh wenn die Programmplätze sich ned ändern oder zumindest die Fernbedienung samt TV Menü gleichbleibt, mal gucken was bei rauskommt,
alleins die zig Formate deuten schon auf 5 verschiedenen Digicams der letzten 20 Jahre hin 640*480 am FullHD Plasma, naja vielleicht ist das so alt, dass das Ding nur HD Ready hat, dann könnts gerade noch so passen,
vielleicht sollen qualitäts und inhaltsbedingt manche Videos aber besser auch nie mehr gezeigt werden.

je nach Auflösung des Quellmaterials , Codec, Dateiformat, sind die Wiedergabemöglichkeiten begrenzt.
da ist weniger oftmals mehr und ein 65 Zoll TV mit 4k u.U. fehl am Platz, mit 10 m Sitzabstand ist 640*480 4:3 vielleicht noch erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Ich gehe natürlich davon aus, dass der TE die Geräte entsprechend einrichtet und das nicht den Senioren überlässt. Die bloße Bedienung ist bei einem gut eingerichteten Kodi ja auch nicht schwerer als die Bedienung einer Digicam.

Die Qualität des Bildmaterials scheint Opa und Oma bisher nicht gestört zu haben.
Die Augen werden ja im Alter selten besser... 😜

Danke für Eure Hilfe. Im Grunde sind wir schon froh, dass das Betrachten der Bilder funktioniert.
Schließlich muss man da ins Menü und 2-3 weitere Knöpfe noch drücken :D
Wir würden dann eine Variante bevorzugen, bei der der Panasonic lediglich für das Bild zuständig ist und alles andere ausgelagert ist.
Es müsste dann doch funktionieren, eine Xiaomi Media Box per HDMI an den Panasonic anzuschließen und die bisherige Festplatte an die Media Box.
Vorausgesetzt die Box kann dann die Formate und die Kombi mit dem TV Gerät funktioniert.
Dann hätten sie evtl. auch die Möglichkeit über die Box die ARD und ZDF Mediathek zu nutzen.
Oder liege ich da nun komplett falsch.

@Shir-Khan die konnten das Material ja gar nicht mehr sichten, vermute mal das ist einiges dabei.
wenns blöd läuft noch uralt VCD oder gar nur 320*240 mpeg1 oder sowas, https://en.wikipedia.org/wiki/Video_CD
das hast vielleicht noch auf 15 Zoll Röhre gucken können
Panasonic Upscaler sind ja gut, wenns um 720*576i auf FullHD geht aber irgendwo hört der Spass ja auch auf.
Ergänzung ()

@samesame lass DIr dochmal im Windows Explorer am PC die Auflösungen anzeigen in welcher die Videos vorhanden sind

mediainfo spuckt auch noch die Codecs aus

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G. da geht es hauptsächlich um mp4 Videos die von den Enkelkindern auf die Festplatte gespielt wurden.
Und noch um 4-5 alte Urlaubsvideos (müssten mts und mod Dateien sein).

Bild Qualität, Einstellmöglichkeiten, Server usw. alles egal. Wir sind froh dass sie ganz normal TV sehen können und letztens kam die Rückfrage ob es denn keine Urlaubsfilme mehr gibt. Diese sind zwar auf der FP aber erscheinen nicht mal am Panasonic Menü (was wiederum erklärlich ist). Gruss

@samesame mod ist mWn Panasonic MPEG2 Video und müsste abspielbar sein, mts sind AVCHD H264 Videos,
kann sein es kommt einfach nur auf die Ordnerstruktur mit an, wo die Dateien abgelegt werden.
Näheres zur Ordnerstruktur entnehme dem TV Handbuch, dem Handbuch der Kamera,
Konvertierungsprogramme gibts bei Panasonic aber auch direkt kostenlos zum Download, wenn man die Seriennummer der Kameras hat, notfalls DVD /CD Datenträger
Evtl gehen die dann auch per USB Festplatte am Router direkt via DLNA, wenn das Vodafone Dingens USB hat, ohne spezielle Ordner (mit einer FB7490 gings zumindest bei mir mal)
MP4 mit H264 lässt sich relativ einfach auf AVCHD wrappen, u.U muss da nur die Tonspur geändert werden.
Heisst das Video muss nicht transkodiert werden , evtl die Audiospur.
Heisst , wenn Du die mts Videos abspielen kannst dann pack in den gleichen Ordner die MP4 Dateien und benenne die mal testweise in mts um.

Gibt noch so nette Tools wie Movavi, in einem meiner anderen Threads hier gehts um das wrappen von MP4 in Avchd, ich hab den Link aber nicht mehr dazu welche Tools damals empfohlen wurden
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...ateien-avchd-dateien-disks-erstellen.1837786/

Panasonic Programme und TVs sind schon recht wählerisch, selbst wenn die Dateiendung passt,
selbst Sony mag AVCHD primär nur von Ihren Kameras in ihrer Workflow Software.

MOD ist von der Auflösung her glaub sogar weniger als 720*576i, glaub sogar nur 640*480.

Geräte die MOD und AVCHD abspielen gibts fast nicht, WD hatte vor 10 Jahren glaub mal was im Programm

Windows tut das wohl noch, evtl auch Sony .

Teils ist auch Dolby Digital AC3 der AVCHD Videos ein Problem.

Vielleicht wirst da bei Amazon Fire xyz fündig, die können u.U AC3

XIAOMI?

Ansonsten DLNA, richtige Ordnerstruktur, Panasonic DMR.

Kann sein die HDD braucht eine gewisse Signatur durch ein Panasonic PC Programm bzw die passende Ordnerstruktur

Zuletzt bearbeitet:
omg, dachte echt in 2021 wäre es möglich eine Festplatte mit Filmen die in verschiedenen Formaten sind, an eine Media Box ala Xiaomi oder dem unausprechlichen Apfel anzuschließen und diese Box sendet Bild mit Ton an einen Bildschirm (Betrachter) der auch ein alter Panasonic Plasma sein kann.
Aber da sind wir dann wohl bei der eierlegenden WMS.

Plex Server...

@samesame viel spass mit mod und avchd ,
Ergänzung ()

Ein windows tablet mit mpeg erweiterung aus dem store und ein ms wireless display adapter t für wifi direct uns evtl auch, wenn nur live gespiegelt wird,
Ergänzung ()

@samesame mal die,Ordnerstruktur hier ab private verzeichnis anlegen
https://www.blurayvid.com/blu-ray/blu-ray-file/
Je nach Kameratyp und avchd auflösungen gabs auch nich weitere unterschiede in.ordnerstrukturen, teilweiae durfte man direkt per micro usb hdd videos und bilder von der Kamer ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben