KnusperReis
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
habe meinen PC groß geupgradet. Neu sind
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Schritte sind schon geklärt:
-> Da ich Graka und SSD bereits vorher problemlos in Betrieb hatte, gehe ich davon aus, dass das Problem durch CPU, RAM, Mainboard (oder vielleicht Netzteil) ausgelöst wird. Weil es beide RAM-Sticks betrifft, verdächtige ich eher den Memory-Controller von meinem Mainboard. Leider habe ich keine anderen DDR5-Sticks bei der Hand, mit denen ich das Testen könnte.
Wie kann ich sicherstellen, welche Komponente mein Problem verursacht? Freue mich über jede Hilfe, vielen Dank
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96
- Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 ATX
- Netzteil: 750 Watt Corsair RMe 2023 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB
- HDD / SSD: Samsung NVMe 980
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
habe meinen PC groß geupgradet. Neu sind
- Mainboard
- CPU
- RAM
- Netzteil
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Schritte sind schon geklärt:
- Temperaturen der Komponenten sind absolut im Rahmen
- Treiber/BIOS sind auf dem aktuellen/richtigen Stand
- Windows wurde nach dem Upgrade neu installiert
- MemTest68 Ergebnisse sind ambivalent. Manchmal habe ich Fehler, manchmal nicht. Aber auch immer an verschiedenen Stellen.
- Bei Verwendung von nur jeweils einem der beiden RAM-Sticks bleiben die Fehler bestehen.
-> Da ich Graka und SSD bereits vorher problemlos in Betrieb hatte, gehe ich davon aus, dass das Problem durch CPU, RAM, Mainboard (oder vielleicht Netzteil) ausgelöst wird. Weil es beide RAM-Sticks betrifft, verdächtige ich eher den Memory-Controller von meinem Mainboard. Leider habe ich keine anderen DDR5-Sticks bei der Hand, mit denen ich das Testen könnte.
Wie kann ich sicherstellen, welche Komponente mein Problem verursacht? Freue mich über jede Hilfe, vielen Dank

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.