Ursprünglichen Windows 7 Key auslesen (nach Upgrade auf Windows 10)

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Hallo zusammen,

ich habe auf zwei Rechnern von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Nun wüsste ich gerne, welchen Lizenzschlüssel ich damals zur Installation von Windows 7 genutzt habe. Wie kann ich das nachschauen?

Danke euch :-)
 
Der sollte am Rechner kleben.
 
Solltest du normal geupgradet haben, kann man den Windows 7 Product-Key noch auslesen (z.B. mit AIDA64 und dort unter Software - Lizenzen). Das ist der IE-Key.

Solltest du das Upgrade via einer Neuinstallation von Windows 10 unter Verwendung einer der Keys vorgenommen haben, keine Chance.
 
PongLenis schrieb:
Der sollte am Rechner kleben.

Mit der Antwort habe ich jetzt nicht gerechnet :D Aber nein, so ist dem nicht. Rechner sind selbst zusammen gebaut. Ich habe 3 Windows 7 Lizenzen, 2 unterschiedliche davon sind bei den genannten Rechnern in Verwendung, ich weiß aber nicht mehr, welche der 3 es waren ):
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Solltest du normal geupgradet haben, kann man den Windows 7 Product-Key noch auslesen (z.B. mit AIDA64 und dort unter Software - Lizenzen). Das ist der IE-Key.

Solltest du das Upgrade via einer Neuinstallation von Windows 10 unter Verwendung einer der Keys vorgenommen haben, keine Chance.

Danke, das mit dem IE-Key war der passende Hinweis!
Bei einem Rechner passt das perfekt. Beim anderen nicht, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dort ebenfalls ein Upgrade gemacht zu haben. Eine Idee, wie man prüfen kann, ob man per Upgrade oder Neuinstallation Windows 10 installiert hat?
 
Moin,

kann mir einer von euch sagen warum das bei mir nicht geht?
Also ich hab ne Vermutung, seltsam finde ich es trotzdem....
Wenn ich mit Aida den Key auslese kommt einer den ich noch nie gesehen habe,
allerdings (hier die Vermutung) habe ich mit dem Windows 8.1. Key nen Clean Install gemacht.

Ich frage/teste das gerade weil das Notebook meiner Mutter neu installiert werden muss, und ich zumindest jetzt gerade nicht sicher bin ob da noch der Key drunter klebt.
Wenn da nun auch ein andere Key ausgelesen wird wäre das unpraktisch^^
 
Bei einer Clean Installation egal ob 8.1 oder win10 kann ja kein alter Win7 Key mehr ausgelesen werden.
 
Ich habs vermutet,. trotzdem seltsam dass der den Key dann ändert/anpasst.
Dann sollte es, zumindest in meinem Fall, demnächst egal sein ob ich den Win8.1 oder neuen Win10 Key nehme, oder?

Und meine Mutter hat dann Glück dass ich ihren alten Key noch auslesen kann für nen Clean Install :-)
 
Ich frage/teste das gerade weil das Notebook meiner Mutter neu installiert werden muss
Und wenn es der Key vom Hersteller ist kannst du keine Cleaninstallation auf W10 damit machen, geht nur mit dem Key der drunter klebt.
 
Wenn also der Key der drunter klebt nicht der ist der von Werk auf drauf war (hab ich leider früher bei OEM mal miterlebt) kann ich doch gar keinen Cleaninstall machen. War es nicht so dass ich erst ein Upgrade mit dem Key machen muss, und dann erst geht ein Clean?
Wenn ja: Arschkarte

Und die Option aus Windows raus kann ich nicht nehmen weil die Platte getauscht werden muss, dringend.....
Ich hoffe also MS hat es etwas gelockert inzwischen
 
Ein Cleaninstall geht mit dem Key der drunter klebt, deshalb ist der ja drunter damit man neu installieren könnte und eine legale Lizenz hat.
 
Wishezz schrieb:
Wenn also der Key der drunter klebt nicht der ist der von Werk auf drauf war (hab ich leider früher bei OEM mal miterlebt) kann ich doch gar keinen Cleaninstall machen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du kein Upgrade von Win7 auf Win8 gemacht hast.
Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Wenn es ein Komplettsystem mit Win8 ist, dann wird der Key im Bios/EFI verankert sein und kann jederzeit ausgelesen werden (z.B. mit wpkey), falls er nicht automatisch aktiviert wird (dazu muss natürlich die korrekte Version installiert werden, also kein Pro, wenn Home vorinstalliert war). Win8 ist also problemlos installierbar.
2. Es wurde schon einmal ein Upgrade auf Win10 gemacht. Dann ist Win10 (in der korrekten Version) ohne Key installierbar, da das System inzwischen bei MS "registriert" ist. Anhand der Komponenten erkennt der Aktivierungsserver die Legitimität des Upgrades und wird Win10 auch bei CleanInstall aktivieren.

Falls das Gerät doch mit Win7 ausgeliefert wurde, dann sollte i.d.R. bei (Marken-)Komplettsystemen der Code auf dem Gerät kleben. Auch wenn der vom ausgelesenen Key abweicht, so sollte er funktionieren.
 
Zurück
Oben