Hallo,
es wundert das solche Klagen erst jetzt kommen, grade in Amerika. Die erste "Auflehnung" hätte wahrscheinlich schon viel früher und härter kommen müssen. Vielleicht wäre es dann seitens der Musikindustrie nicht sehr ausgeweitet und zum Geschäft geworden.
Die Musikindustrie hat ein Einstieg in die "MP3 Welt" komplett verpennt. Wären Internet-Musik-Portale früher gekommen, sähe es heute ganz anders aus.
Ich bin sowieso der Meinung, dass die ganzen Millioneschäden komplett übertrieben sind. Die meisten User laden sich doch eh einfach alles runter was geht, und zwar nach dem menschlichen Jäger und Sammler Prinzip. Jetzt sollte sich die Musikindustrie fragen, ob sich dieser Jäger und Sammler diese ganze Musik auch gekauft hätte, wenn es das Internet nicht geben würde. Darf ich mal lachen? Die hätten somit sowieso nichts dran verdient. Damit will ich sagen, dass es Ok ist sich Musik runterzuladen, und ja, die Musikindustrie hat auch einen nicht unerheblichen Schaden davon, aber längst nicht so wie es beschrieben wird.
Der Spiele Entwickler ID-Software war glaub ich der gleichen Auffassung und hat es sogar einmal auf einer Pressekonferenz gesagt. Nagelt mich nicht auf dem Wortlaut fest.
"Die Spieler, die sich unsere Spiele runterladen, hätten sie sich sowieso nicht gekauft".
Ich behaupte da ist was dran!
Grüße
Marc