Schizo-Vreni's Meinung ist genau der treffende Punkt. Warum wird alles so negativ hingestellt. Es hat und wird in Zukunft auch positive aspeckte mit sich bringen. Dieses Beispiel zeigt es perfekt auf.
Natürlich gibt es auch das negative Downloaden in dem Sinne. Wenn man sich alles und jedes runterlädt, obwohl man es immer braucht, die Qualität gut ist und es einem gefällt, dafür aber nicht bezahlt, aber bezahlen könnte, finde ich persönlich die schlechte Art davon.
Wie viel Software, Filme etc. werden heute auf den Markt geschossen, welche qualitativ total unterem Keller sind? Zu Viele! Und mit dem Filesharing kann man sehr gut dagegen wirken und das man nicht in jede Billigwarefalle reinfällt. Es ist ihrgenwie eine art unabhängige Demokratie in dem Sinne.
Schade nur, dass das mit Hardware nicht möglich ist. Da wird man nähmlich gezwungen, den Müll zu kaufen, was auf dem Markt ist. Bestes Beispiel ist wohl mom. die neue 400er Serie. Klar es gibt ATI, aber ATI hat auch ihre Nachteile, welche einige Leute nicht eingehen wollen. Ich bin mom. genau in so einer Lage. Auch wenn ATI mit der 5000er Serie ein gutes Produkt abgeliefert hat, kann ich mich, sofern ich auch will, nicht dafür entscheiden. Weil "eignetlich sind die ja schon gut" aber genau dieses Eigentlich stört mich. Nvidia hat zwar mit der 400er Serie wieder einmal mehr Müll abgeliefert, aber ich bin noch bei den 8er Generation und es wird langsam Zeit zu wechseln. Einfach weil man isch daran gewöhnt ist.
Mit Filesharing hat man als Käufer wenigstens die Möglichkeit, das Produkt, dass man in betracht gezogen hat, unabhängig zu testen. Vorallem bei Spielen wie MW2, erst ein riessen Ding versprochen, kurz vor dem Release kamen 1000 Gründe, warum nicht kaufen. Das verunsichert das ganze enorm. Wenn man nicht runterladen hätte können, wären da 100'000ende in die grösste Billigproduktionsfalle getapt, die es bissher in der Spielegeschichte gab!(Auch wenn es viel zu viele gekauft haben
)
Bestes gegenbeispiel ist da BC2. Das Spiel wird gekauft, weil es Qualität hat(bis auf die mom. übliche Probleme^^) aber es macht Spass und es lohnr sich dafür Geld auszugeben. Runterladen könnte man das sicher auch. Das wirds aber zum Glück auch kaum, das Beweist genau dieses Szenario. Gute Qualität wird zu 90% gekauft, auch wenn die Möglichkeit zum Download vorhanden ist...
Photoshop etc. würd ich mir kaufen, wenn ich das Geld hätte. Aber über 1000Euro kann ich für sowas, das ich Hobbymässig und nur all paar Wochen gebrauche nicht ausgeben. Trotzdem werde ich das Programm schon kennen, wenn ich damit Beruflich arbeiten werde und es mir dann auch leisten können. Dann kommt auch sicher kein anderes Produkt in frage, den damit komme ich klar. - einer der grossen Vorteile bei Filesharing^^
greez