• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News US-Spielemarkt: Downloads vor Ladenverkäufen

Entweder geht man mit dem Markt oder eben nicht.
Mich erinnert das ein wenig an die Zeitungen die ja so penetrant gegen die "kostenlosen" News im Internet sind (können ja noch die T-Com belangen :lol:).

Go Green stimmt schon, Datenträger sind jetzt nicht gerade Umweltfreundlich. Allerdings müssen wir mit der Stromerzeugen weiter in Fahrt kommen und das anständig kompensieren zu können.
 
Wen wunderts... ich habe mich lange gegen Steam usw gewehrt, da ich dachte mit DSL Light unmöglich usw. aber Steam lässt sich genial pausieren, keine CRC Fehler usw.

-> PC läuft eine Nacht durch und das Spiel ist unten und den Weg zum Händler hab ich mir auch gespart :D
 
Traurig. Ich persönlich habe mich immer noch nicht richtig daran gewöhnt für einen Download zu bezahlen. Ich möchte etwas in der Hand haben. Ich hoffe, dass die Spiele auf herkömmlichen Datenträger noch lange existieren werden.
 
Ich denke ist Gewöhnungssache.
Sind wir doch mal ehrlich, wieviel Spiele laufen noch absolut fehlerfrei nach dem 2. neuen Windows Release?

Die Chance, dass ein Puplisher heutzutage pleite macht ist grösser als das Steam sein Angebot einstellt und selbst dann sage ich selbst mit meinen über 100 Spielen bei Steam "Pech gehabt".

Zudem ist es die Konsequenz der Technik.

Spiele Junkies sind schnelllebiger wie z.B. die Bücherwürmer mit den ebooks.
Ich habe mich mittlerweile sogar an die Download Contents gewöhnt.

Man muss auch das Positive sehen.

Nie mehr wird ein Titel ausverkauft sein und je mehr Onlineplattformen es gibt desto besser ist es supported bzw. werden auch Patchupdates oder extra Bugfixes schneller von den Studios bereitgestellt.
 
Ich würde konsolenspiele nur noch online kaufen ... wenn xbox live denn überhaupt mal alles anbieten würde. Beim Onlinekauf fällt der lästige Zwang weg, die DVD ins Laufwerk legen zu müssen, wenn man spielen will.
 
Beim Onlinekauf fällt der lästige Zwang weg, die DVD ins Laufwerk legen zu müssen, wenn man spielen will.

Japp und man muss den faulen Hintern nicht in den Laden schwingen um das Spiel zu besorgen.

Ich kann offen gesagt diesen Download-Wahn so rein garnicht ab. Mensch was war das toll man hat sich auf ein Spiel gefreut und ist in den Laden gestiefelt hat das Game gekauft und ganz stolz in der Tüte nach Hause gebracht, dort wie ein kleines Kind unter dem Weihnachtsbaum die Box aufgemacht und die Hülle und das Booklet bestaunt bevors ans installieren ging. Alles hatte irgendwo "Flair".

Heute : Klick, Paypal, klick, Download, installieren, zoggn.

Und wie sich die Contentmafia freut, die brauchen sich über Layout und Design von CD und Verpackung keinen Stress mehr machen, die Koordination und Herstellung von Verpackung und Druck etc. Logistik alles fällt weg. Die Affen haben den Goldesel gefunden, zack ich mach nen Kaufportal und draussen finden das alle toll und das schönste ist ich habe noch ein Heidengeld gespart weil ich um den ganzen Rotz drumherum komme.
Der Publisher tut nicht nur weniger für sein Produkt an den Mann zu kriegen und hat weniger Ausgaben, nein der Drecksack geht noch hin und der Preis ändert sich zu vorher mal so rein garnicht, Vollpreis für den User, Gewinn³ für den Publisher.

Machen wir mal weiter ... muss ich noch jemanden erzählen was mit dem Support ist bei den heutigen Spielen, Spiele die halbfertig auf den Markt geworfen werden dann kommen 2 Alibi Patches und dann wird der Support eingestellt weil die Herren schon am nächstem Projekt arbeiten und man guckt in die Röhre. Wieso auch Bugfixen für umsonst wenn man für Mappacks und Content Geld verdienen kann, und auch dort haben die Herren die richtige Plattform direkt im Sack, über den Anbieter mit 5 Buchstaben kann man dann auch teure Addons verticken. Nennen wir nur mal 2 Spiele die der reine Beschiss am Kunden waren(sind), Operation Flashpoint Dragon Rising war eine Frechheit vor dem Herrn, es war eine halbfertige Beta mehr nicht, dann kahmen 2 Patches und die Aussage "Entwicklung eingestellt wir arbeiten am nächstem Projekt", oder was läuft derzeit mit dem neuem Worms ? Das Ding war absolut unfertig und verbuggt eine Frechheit so eine Beta rauszuhauen, die derzeitigen Patches sind mehr ein Witz und der letzte Patch hat mehr Probleme geschaffen wie gelöst.

Naja, der Kunde bzw. die jüngere Generation die die 80-90er nicht wirklich erlebt hat rennt weiter ins ungewisse und kauft schrott per Klick Online. Ich sitze dann irgendwann auf der Parkbank füttere Tauben und es huscht mir dann ein lächeln über die Lippen beim Gedanke an das Gefühl als ich den Karton aufgemacht habe und das Objekt meiner Begierde installiert habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
"erstaunlicherweise nicht bei Raubkopien" - was daran erstaunlich sein soll, möchte ich mal wissen - aber es ist natürlich klar, daß ein Hersteller, wenn er auf juristischem Wege Kapital machen kann, diesen Weg erst mal voll ausschöpft mit der Begründung "er habe ja gar keine andere Wahl", bevor er sich an die Arbeit macht, um marktwirtschaftliche Notwendigkeiten zu erfüllen. Kaum ein Spiel in den letzten Jahren hat sich dadurch ausgezeichnet, daß es sowohl anwenderfreundlich als auch innovativ gewesen wäre; sie alle protzen nur mit Leistungsdaten, die der Spieler am Ende nur teilweise nutzen kann - und zwingen ihn zudem noch dazu, Geld für teure, aber grundsätzlich überflüssige Hardware auszugeben. Manchmal hab ich den Verdacht, daß Spielhersteller von den Herstellern von Grafikkarten heimlich dafür bezahlt werden, daß sie ineffizient coden.

CMA
 
Naja,das liegt auch daran das Downloaden von Spielen viel angenehmer ist statt zum laden hinfahren und es dort zu kaufen^^.
Ich fahre immer zu nem Gameshop,denn das macht mir mehr Spas beim einkaufen,statt von Steam oder ähnliche Seiten zu Downloaden.
Und vieleicht liegt das auch daran das die Spiele auch bissel billiger werden und billiger angeboten werden als Download Version.
 
Ich steh auch eher auf Downloads ausser bei Krachern (für mich) Wie Stalker Fallout oä da will ich aber auch nix aus Pappe sondern Collectors Box aus Metall mit zubehör (Wackel Vaultboy anschiel)

Ansonsten bin ich zu schlampig meine DVD s sehen immer aus wie 50Jahre alt wenn die über Monate ohne Hülle auf der Spindel vergammeln oder am Rechner Rumfliegen wegen der Abfrage *Nerv*
 
Also dass der Download geschickter ist, wage ich zu bezweifeln. Auch nur wenn man sich auf zwei Tage einstellt, einen zum laden um am nächsten Tag zu spielen. Zumindest war das bei meinem letzten Download so, den ich wohlgemerkt als Datenträger ( DoW) erworben habe, um mich anschließen bei Steam wieder zu finden. Umweltschonend ist schon eher ein Argument, obwohl man auch hier nicht überbewerten sollte. Stundenlange Downloadzeiten die sich bei wiederholten Installlationen schnell verdoppeln, ständige Bereitschaft von relativ leistungsfähigen Servern, das alles läuft sicher auch nicht nur mit Luft und Liebe. Aber wenn ich heute vor meiner Sammlung stehe und mich für einen Titel entscheide, dann kann ich den im Normalfall spätestens 20min später spielen und alleine das werde ich in Zukunft ganz sicher vermissen.
 
Rollkragen schrieb:
wenn die downloadpreise bei uns genauso wären wie im Laden würde ich auch mehr Spiele online kaufen. Ich verstehe bis heute nicht warum Spiele online teurer sind als im laden, obwohl Verpackung, DVD pressen und vermarktung wegfallen würden.

Ich hatte da mal was interessantes zu gelesen, unzwar: Die Spieledownloads sind aktuell noch min. genauso teuer wie im Laden, wenn nicht sogar meist teurer, damit die Publisher keine Probleme mit den Händlern bekommen. Die Situation aktuell ist so, dass die Publisher noch nicht von reinen Downloadverkäufen leben können und somit ihre Einzel- und Großhändler nicht verprellen wollen, die sicherlich was dagegen hätten, wenn man die Spiele online deutlich günstiger bekommt.

In absehbarer Zeit, wenn Downloads immer belibter werden, was ja leider der Trend ist, sollen die Spiele auch im Preis fallen... So die These.

Zu der Statistik: Ist doch klar das sich online mehr Titel verkaufen, da es einfach viele "Minigames" gibt, die man sich mal eben fpr 5$ oder so lädt. Man sieht es ja am Umsatz.

Ich persönliche kaufe Downloadtitel nur, wenn es sie bei Steam als Schnäppchen gibt, wie aktuell Monkey Island 1+2 für zusammen 7,49€. Da kann auch ich auf die Verpackung verzichten, wenn der Preis so niedrig ist.
 
Naennon schrieb:
richtig so, Downloads hat man schneller, sind günstiger, schonen die Umwelt, sind zeitgemäß

lol.

Genau, die Hochleistungsrechenzentren (wie z.B. von Steam), die dir den Spiele-Download in Fullspeed zur Verfügung stellen werden ja bekanntlich durch Blümchen und Bienen angetrieben!

Rechenzentren bzw. die Aufrechterhaltung des Internets ist mittlerweile eine der größten Stromfresser und hat eine höhere CO2-Emission als der weltweite Flugverkehr... der Verbrauch der jeweiligen Desktop-Rechner nichtmal inbegriffen. Tendenz steigend, trotz "Green IT" & Co.

Ich persönlich bevorzuge auch lieber ein physikalisches Medium. Digital Distribution schön und gut, aber wenn man sich mal entsprechende EULAs, Lizenzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von solchen Online-Diensten durchliest wird einem schlecht - generell gilt: du hast das Recht auf nichts, der Anbieter schon - kann im Ernstfall also mit deinem Account & Co machen was er will. Darüber hinaus ist man stets vom jeweiligen Unternehmen und dessen Fortbestehen abhängig.
Stell dir mal vor ein Steam-Account mit 30 Spielen wird gesperrt, oder existiert nicht mehr (ggf. durch finanzielle Probleme des Anbieters uswusf.) - bei einem Durchschnittspreis pro Spiel von ~40€ sind das insg. 1200€. Investitionen von 1200€, die dir mit nur einem Klick auf einen Schlag weggenommen werden können.

Spiele und generell Software auf physikalischen Medien können jederzeit installiert werden, unabhängig von dem Verbleib des Publishers/Entwicklers.
Man kann sich zwar bei Steam & Co die Spiele auf DVD brennen, aber ohne die Steam-Cloud kannst du die Spiele nicht mehr starten.

Mal davon abgesehen, dass der Neupreis von Spielen bei Steam eine Frechheit ist. in 99% der Fälle um EINIGES teurer als beim Kauf des Spiels in Retailstores oder über Amazon & Co.

(Mir ist durchaus bewusst, dass Steam nur eine von vielen Online-Distributionsplattformen ist, aber bedingt durch dessen Größe und Marktmacht durchaus als Baseline zu betrachten)
 
Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
Rechenzentren bzw. die Aufrechterhaltung des Internets ist mittlerweile eine der größten Stromfresser und hat eine höhere CO2-Emission als der weltweite Flugverkehr... der Verbrauch der jeweiligen Desktop-Rechner nichtmal inbegriffen. Tendenz steigend, trotz "Green IT" & Co.

Mag ja sein, jedenfalls kann ich (wenn ich will) ein Rechenzentrum komplett ohne Fossile Brennstoffe mit Energie versorgen. Die Herstellung von DVDs, Hüllen, Heften und vor allem der Logistische Aufwand mit Schiff/Flugzeug/Laster wird da nicht so einfach umzustellen sein... Ganz zu schweigen von den dabei entstehenden Abfällen neben dem CO2.
 
Auch ich möchte gerne weiterhin in den Laden meines Vertrauens gehen, stöbern und dann mich mit einem schönen Spiel belohnen. Mit Verpackung und allem Drum und Dran. Ähnlich wie manche Vorposter das schon geschrieben haben, ist das eher ein "Gesamterlebnis".

Auch freue ich mich, wenn mein Spieleregal sich schön füllt. Nennt mich altmodisch, aber das ist mein Geschmack. Online-Distributionen sind aus meiner (Verbraucher-)Sicht nur sinnvoll, wenn der Preis deutlich unter dem Ladenpreis positioniert ist. Ich sehe sonst keinen Nutzen für mich. Aber vielleicht werde ich da einfach von der Zeit überholt...die nächsten Generationen werden erstmal Fragen: Verpackung? Manual? Wat is dat denn?
 
Ich habe bisher ein Spiel über Steam gekauft und weiß jetzt schon, dass ich es so schnell nicht wieder machen werde. Ich bin überzeugter "Hüllenkäufer", ein Kumpel von mir überzeugter "Downloadkäufer". Wenn wir jetzt mal ein Spiel spielen möchten, das wir beide nicht installiert haben, geh ich zum Regal, hol die CD/DVD und installiere es -> ab gehts. Mein Kumpel muss erstmal XX GB über die Leitung ziehn, bevor es losgehn kann ... "OK der Download dauert noch 8 Std. und 43 Minuten, dann können wir auch schon zocken" ... bravo :p Genauso beim neuinstallieren ... jedesmal wieder zig GB laden. Wenn ich die Spiele dann persönlich wieder auf DVD brennen muss, kann ich es gleich gepresst ab Werk kaufen.

Ich habe zwar eine 32 Mbit Leitung, trotzdem sind die modernen Spiele einfach noch viel zu groß. 10 bis 20 Gbyte zu saugen ist einfach kein Spass und wenn ich eh ewig warten muss, kann ich es auch bei Amazon bestellen, dann hab ich es i.d.R. auch am nächsten Tag.

Für mich persönlich überwiegen einfach noch die negativen Aspekte eines Downloads. Hinzu kommt noch, dass ich wie viele andere auch etwas in der Hand halten möchte. Wenn ich schon 50€ ausgebe, möchte ich mich schon aufs auspacken freuen, ist wie Weihnachten ;)
 
@sarx
Ui, 10-20 GB saugen? Was sind das denn für Spiele...? :rolleyes:
 
Das ist eben der Beitrag der Amis zur Klimarettung:

- die Rohstoffe für die Verpackungen/Datenträger können eingespart werden weil nicht mehr notwendig
- die Amis brauchen sich weniger bewegen -> weniger Reibung -> weniger Abwärme ;)
 
fireblade_xx schrieb:
-> PC läuft eine Nacht durch und das Spiel ist unten und den Weg zum Händler hab ich mir auch gespart :D

Durfte ich vor 3 Tagen bei der Steamversion von Monkey Island machen (die ich mir nur auf Grund des sehr günstigen Preises geholt habe!), ebenfalls mit der DSL Light Leitung ... Jetzt lädt Teil 2 während ich auf der Arbeit bin ... :lol:
 
BelaC schrieb:
Traurig. Ich persönlich habe mich immer noch nicht richtig daran gewöhnt für einen Download zu bezahlen. Ich möchte etwas in der Hand haben. Ich hoffe, dass die Spiele auf herkömmlichen Datenträger noch lange existieren werden.

Du zahlst so oder so nur für die Lizenz das ganze nutzen zu dürfen und bekommst dazu dann die Dateien. Festplatten kannst du ja auch in der Hand halten, ansonsten brennst du dir das ganze eben und klebst ein paar bunte Bildchen drauf und packst es dir in eine DvD Hülle.

Notfalls lagert man das ganze auf einer weiteren HDD aus um das ganze nicht neu laden zu müssen was bei heutigen Geschwindigkeiten aber auch nicht so schlimm ist (mal von den schlecht ausgebauten Gebieten abgesehen aber hier bietet sich ja noch Methode 1 an).
 
Also ich kaufe meine Spiele nur noch Online, bekomme sie immerhin 50% billiger als im Laden!
Manchmal sogar 70%, man sollte sich nur nach guten Online Shops informieren. ;)
 
Zurück
Oben