Meines Erachtens nach schrumpft der (weltweite) Spielemarkt nicht wegen irgendwelcher vorangestellten Next-Gen-Konsolen/Techniken/Releases, sondern wegen der immer raffgierigeren Verhalten der Publisher und durch das (für viele - für mich leider nicht) schnelle Internet und den daraus resultierenden, immer einfacher zu kontrollierenden und zu bindenden Kunden.
Dass irgendwann auch der Letzte kapieren muss, dass Plattformen wie Steam, Origin, UPlay und wie sie alle heissen, auf Dauer dem Kunden nur schaden können, war von Anfang an abzusehen. Es ist nur traurig, dass dieser Trend immer noch so schleppend und nicht "aufschreiend genug" vollführt wird.
Nebst den besagten "Restriktionsplattformen" kommt erschwerend hinzu, dass Spiele immer besch*ssener werden! Was ist das denn für ein Duke Nukem Forever, das wir vorgesetzt bekommen haben, was ist das denn für ein Diablo 3, das wir kaufen und lange Zeit zu Beginn nicht einmal spielen konnten und das mittlerweile durch sein korruptes Auktionshaus ebenfalls schlichtweg unspielbar (schwer) ist. Spore war seinerzeit auch ein solch gehypter Titel und was ist daraus geworden? Das Ding war so bescheiden, dass es noch schneller in der Versenkung verschwunden ist, als es angekündigt war... Ob das an EA liegt?! Kann doch nur Zufall sein! Was mit dem deutschen Gothic (also 3, 3Addon, 4...) passiert ist, will ich in Worten gar nicht aussprechen!
Aber dann kommt so ein kleiner, dicker Schwede mit seinem langen, dünnen, rothaarigen Kumpel daher und die stampfen einen Kracher aus dem Boden, der die Welt (im positiven Sinne) erschüttert. Und was ist?! Das Ding kostet läpp'sche 19,95 Euro (zu Alpha-Zeiten 9,95 und zu Beta-Zeiten 14,95 - für die, die's nicht wussten). Sicher muss das nicht Jedermann gefallen, ich habe kein Problem mit Leuten, die kein Gefallen an Minecraft haben, aber warum muss es dann eine spielbare Grafikdemo (jeder Crysis-Teil - oder auch FarCry 2+3) sein, der allerdings blind in 5 Stunden durchgespielt ist?! Das kann's einfach nicht sein, dass man sich (dank der unwissenden Käuferschaft heut zu Tage) mit so einem Mist auf dem Markt abspeisen lassen muss.
Ha, ein weiteres Beispiel! Eine Science-Fiction-Serie, deren Fan ich seit der ersten Minute bin -> ALIEN. Es gab in Vergangenheit schonmal ein paar gute Spieleumsetzungen, der erste Alien vs. Predator z.B. oder auch die SNES/MegaDrive-Variante. Aber was zur Hölle ist mit Alien: Colonial Marines passiert?! Da wird SO EIN FASS im Vorfeld aufgemacht, da werden sogar Trailerszenen nachweislich gefälscht, um dem Kunden hinterher ein halbgares Produkt im Mittelmaß vorzusetzen, das die angepriesenen Features dann nicht einmal bieten kann.
Aber mir ist das Recht... kauft "ihr" (also alle die, die die Kritik in meinem Posting überhaupt nicht nachvollziehn können) ruhig weiterhin euren Einheitsbrei, ich sitze dann in 50 Jahren weiterhin an meiner "antiken Rechnerfarm" und spiele DooM 1+2, Minecraft, Diablo 1+2 und so weiter...
EDIT:
Ein wichtiger Aspekt, der in diesem Zusammenhang auf jeden Fall noch genannt werden sollte:
KICKSTARTER bzw. INDIEGOGO. Auch hier gibt's nachweislich bereits schwarze Schafe (selbst-finanzierte, unter falschen Nutzernamen abgegebene Spenden etc.), allerdings könnten diese Plattformen für den ein oder anderen Newcomer sowie auch alt-eingesessenen, der auf diese ganze Marktschiebung keine Lust hat, genau das Richtige sein. Leider hat sich Richard "Lord British" Garriot ja viel zu weit rausgelehnt mit seinem geplanten Sci-Fi-RPG. Allerdings stehen einige sehr vielversprechende Spiele in den Startlöchern! Project Eternity wird von mir GENAUESTENS beäugt und wenn dabei was Sinnvolles rauskommt, bin ich der Erste, der nach (wenn's dann 2014 rauskommt) über 3 Jahren endlich wieder einen Vollpreistitel kauft. Release-Käufe werde ich generell nie wieder tätigen! Was ich davon gehabt habe, sehe ich ja bei Diablo 3, Duke Nukem Forever und einigen anderen Drecksgames in meiner Sammlung.
Cya, Mäxl