News US-Wahl: Internet Archive will Kopie in Kanada erstellen

Wie schon gesagt, muss Internet Archive ein Land wählen, dessen Urheberrechtsgesetz den Betrieb wie zur Zeit erlaubt. Damit fallen schon mal sehr viele Länder flach.

Das US-Urheberrecht (und das in Teilen daran angelehnte kanadische) ist sicher auch kein Hort der Freiheit, aber es erlaubt ausdrücklich eine ganze Reihe nicht kommerzieller Nutzungen der Inhalte, ohne dass dafür jedes mal das Einverständnis des Rechteinhabers nötig ist. (DMCA)
Nehmen wir als Beispiel die Sammlung an Amiga-Software, über die CB vor einiger Zeit berichtet hat. Sowas wäre in den meisten Ländern der Welt einfach nicht möglich. Auch dort, wo das Urheberrecht unterm Strich liberaler ist, als in den USA oder Kanada oder in Ländern, die weniger enge politische Beziehungen zu den USA haben..

Deshalb ist Kanada sicher nicht der ideale, aber der naheliegendste Kandidat für das Backup-Archiv. Eben wegen der (bisher) "kompatiblen" Rechtslage.

Die Gefahr, dass Kanada einer neuen, viel restriktiveren Rechtssituation in den USA auf dem Fuße folgt, ist zwar theoretisch vorhanden, aber nicht sehr wahrscheinlich. Zumal gerade Trump nicht gerade ein Fan von internationaler Kooperation ist und wenig von Freihandelsabkommen und Co. hält, die so eine Gleichschaltung der Rechtssysteme nötig machen würden.
Da wäre eine Clinton-Regierung paradoxerweise viel problematischer gewesen.
 
Garrus83 schrieb:
Jetzt sind die Trump-Unterstützer schon hier. Lies mal ein Buch.
Und was aendert es wenn er ein Harry Potter Buch oder was aehnliches liest?

Ich finde seine Wortwahl nicht gut, aber inhaltlich ist schon was dran.Die Leute sollten aufhoeren sich so sehr auf das Gesagte zu konzentrieren besonders wenn es im Wahlkampf gesagt wurde, wer noch nicht gehoert hat das im Wahlkampf fast ausschliesslich gelogen wird muss noch sehr Jung sein.

Aber man koennte sich auch die Muehe machen Z.B. Hillaries geschichte und Wikileaks zu lesen, bevor man jemanden Hitler nennt der noch keiner Fliege was zu leide getan hat.

Es ist ja nicht die Schuld der US waehler das die Demokraten einen der schlimmsten Kriegsverbrecher nach 1945 und dazu noch einen korrupten gekauften betruegerischen Kandidaten zur Wahl aufgestellt haben, da war jeder Mensch mit nem IQ ueber dem Durchschnitt gezwungen Trump zu waehlen.

Will mir gar nicht vorstellen wie das in Syrien geendet haette wenn Hillary ihre Flugsverbotszone haette errichten koennen und die dann russische kampfjets vom Himmel geschossen haetten. Und TTIP wurde durch die Wahl auch verhindert!
 
Ich hätte es eher verstanden, wenn Clinton Präsidentin geworden wäre. Nachdem sie offenbar Assange sogar gerne "gedrohnt" hätte! Das Backup müsste in Länder transferiert werden, die nicht im gleichen ideologischen Pool schwimmen. Russland, China, Dubai. Oder auf P2P umstellen, so dass es komplett unkontrollierbar wird, so eine Art Informations Bitcoin. Ich würde eine Festplatte zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben