USA haben 2019 ca. 3% reales Wirtschaftswachstum! Wie schaffen die das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mariane

Banned
USA: Wirtschaftswachstum zieht an

WASHINGTON (dpa-AFX) - Das Wirtschaftswachstum in den USA hat zu Jahresbeginn deutlich zugelegt. In den Monaten Januar bis März stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der größte Volkswirtschaft der Welt um auf das Jahr hochgerechnete 3,1 Prozent, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington laut einer dritten Schätzung mitteilte.

USA: Wirtschaftswachstum zieht an | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11567322-usa-wirtschaftswachstum

Ist es nicht erstaunlich? Während wir in Deutschland, im selbsternannten Wirtschaftswunderland und Exportschlager der letzten Jahre, uns bereits über 1% reales Wirtschaftswachstum freuen und dieses Jahr vielleicht sogar mit einer Rezession rechnen müssen (abwarten!), erreichen die USA im Jahr 2019 ca. 3% reales Wirtschaftswachstum, unter Umständen sogar mehr als das. Dies sind Traumzahlen für gesättigte Industrienationen der ersten Welt. Meine Frage ist: wie erreichen die USA solche Wachstumszahlen? Was ist deren Wachstums- und Erfolgsrezept? In welchen US-amerikanischen Branchen ist der Beitrag zum Wirtschaftswachstum am meisten ausgeprägt? Ist dies ein temporäres Phänomen?

Hier die Wachstumszahlen Deutschland vs USA von 2012 bis 2017: https://www.google.com/publicdata/e...0000&tend=1503698400000&hl=de&dl=de&ind=false

Wirtschaftswachstum USA 2018: +2,9 %
Wirtschaftswachstum USA 2019: (Schätzung: +3,0 %)

Wirtschaftswachstum Deutschland 2018: +1,5 %
Wirtschaftswachstum Deutschland 2019: die Prognosen reichen von +0,5 % bis 1,0 %, teilweise wird auch von einer drohenden Rezession gesprochen [1] [2] [3].

Vergleicht man die USA und Deutschland, dann hatten die USA in den letzten 7 Jahren fast durchgehend bessere Wachstumszahlen als Deutschland. Warum ist dem so? Ehrlich gesagt wurmt es mich etwas, dass die USA diesbezüglich bessere Zahlen vorzuweisen haben und wir in Deutschland bereits mickrige +1,0 % feiern, als wäre es das zweite Weltwirtschaftswunder... O_o

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Man kann von Trump und seinem "America first" halten was man will, aber er macht was für sein Land und seine Leute, die USA verballern Ihr Geld auch nicht für so ein aufgeblähtes luxuriöses Sozialsystem wie wir.
Wir hier in Deutschland/Europa sind scheinbar auch zu doof um in der IT mitzuhalten und IT Weltkonzerne aufzubauen, wo sind die deutschen/europäischen Alternativen zu Microsoft/Apple/Google/Facebook/etc. ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, dideldei, pedder59 und 2 andere
Tomislav2007 schrieb:
Wir hier in Deutschland/Europa sind scheinbar auch zu doof um in der IT mitzuhalten und IT Weltkonzerne aufzubauen, wo sind die deutschen/europäischen Alternativen zu Microsoft/Apple/Google/Facebook/etc. ?
Ich muss zugeben, dass ich es durchaus peinlich finde, dass wir uns unsere 5G Infrastruktur von den Chinesen aufbauen lassen müssen und es nicht selbst auf die Reihe bekommen. Europa hat ca. 500 Mio Einwohner und ein BIP ähnlich wie das von den USA... da muss es doch möglich sein, dass wir uns unsere eigene Infrastruktur aufbauen!? Was ist mit Nokia, was ist mit Ericsson, was ist mit Siemens, was ist mit Gigaset Communications, was ist mit der Deutschen Telekom? Können die das alle nicht mehr? Sind sie zu unfähig? Zu lustlos? Das IT-Wissen nicht parat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Hallo

Das verstehe ich auch nicht, wir haben in Europa mehrere Konzerne die das Zeug dazu hätten was auf die Beine zu stellen und es passiert nichts, wir sind was IT, Kommunikation und Elektronik angeht komplett abhängig von den USA und Asien.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Was IT betrifft, haben die USA ganz klar die Nase vorn (Apple/Amazon/Google/Microsoft/Facebook/Intel/AMD/Nvidia/Oracle/IBM/...). Die Steuern sind in den USA (nicht überall, aber in manchen Bundesstaaten) auch deutlich niedriger, als in Deutschland. Die extrem hohe Steuerbelastung hierzulande führt auch zu Stillstand oder gar einer Rezession. Sehr gut ausgebildete (mit Master oder besser) wandern aus in Länder, in denen sie besser bezahlt werden und weniger Steuern bezahlen müssen (z.B. USA, Kanada, Australien, Schweiz) und nach Deutschland wandern viele ein, die dann Sozialleistungen beziehen (wofür natürlich dann wieder die Steuern erhöht werden müssen). Da ist es logisch, dass das Kartenhaus Deutschland irgendwann zusammenbricht.

Der demographische Wandel schlägt dann natürlich auch nochmal zu. Immer mehr Rentner müssen von immer weniger Berufstätigen finanziert werden. Kinder bekommen ist für Paare mit einem Haushaltseinkommen zwischen 30.000€ und 100.000€ ein finanzielles Risiko, für Hartz-4-Empfänger allerdings eine finanzielle Bereicherung, weswegen diese dann mehr Kinder bekommen, die dann wiederum selber in Zukunft Sozialleistungen beziehen, usw.

Letztendlich sind diese Probleme hausgemacht. Es könnte alles wunderbar funktionieren, wenn ein Wille existieren würde (wie z.B. in den USA mit Trump), aber der ist nicht vorhanden. Grüne, SPD und Linke werden in Zukunft dafür sorgen, dass die Steuern nochmal kräftig erhöht werden (da sie ja noch nicht schon hoch genug sind), aber der deutsche Wähler will es so, sonst würde er ja anders wählen.

Hauptsache alles ist schön grün, links, bunt, umweltschonend, sozial, gegendert, Quoten, saubere Luft, kein CO2, etc.. Wenn dann der Liter Benzin 2€ kostet, die 50m²-Wohnung 1000€ im Monat und vom Brutto weniger als die Hälfte übrig bleibt ist dann wohl egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Simon, flym und eine weitere Person
Hallo

dbeuebeb schrieb:
Was IT betrifft, haben die USA ganz klar die Nase vorn (Apple/Amazon/Google/Microsoft/Facebook/Intel/AMD/Nvidia/Oracle/IBM/...). Die Steuern sind in den USA (nicht überall, aber in manchen Bundesstaaten) auch deutlich niedriger, als in Deutschland. Die extrem hohe Steuerbelastung hierzulande führt auch zu Stillstand oder gar einer Rezession.
Was hält die europäischen Firmen davon ab es genau so wie die US Firmen zu machen, einfach den Firmensitz nach z.b. Irland/Luxemburg/Belgien verlegen und Steuern sparen ?
Irland, Luxemburg, Belgien: wie US Unternehmen Europa ausnutzen, um ihre eigene Regierung zu betrügen und noch dabei zu verdienen.
US Unternehmen in Irland: Der Multi-Magnet https://www.spiegel.de/fotostrecke/grosse-internet-unternehmen-in-irland-fotostrecke-90064.html

dbeuebeb schrieb:
Sehr gut ausgebildete (mit Master oder besser) wandern aus in Länder, in denen sie besser bezahlt werden und weniger Steuern bezahlen müssen (z.B. USA, Kanada, Australien, Schweiz) und nach Deutschland wandern viele ein, die dann Sozialleistungen beziehen (wofür natürlich dann wieder die Steuern erhöht werden müssen). Da ist es logisch, dass das Kartenhaus Deutschland irgendwann zusammenbricht.
Wenn es nur das wäre, selbst Erntehelfer und Pflegekräfte gehen mittlerweile lieber nach Frankreich/Großbritannien/Niederlande/Norwegen/Dänemark/Schweden.

dbeuebeb schrieb:
Hauptsache alles ist schön grün, links, bunt, umweltschonend, sozial, gegendert, Quoten, saubere Luft, kein CO2, etc.. Wenn dann der Liter Benzin 2€ kostet, die 50m²-Wohnung 1000€ im Monat und vom Brutto weniger als die Hälfte übrig bleibt ist dann wohl egal.
Ich habe lange Zeit gedacht das die linken uns wirtschaftlich am schnellsten vernichten würden, das scheinen die grünen übertrumpfen zu wollen.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon, flym und pedder59
Tomislav2007 schrieb:
Man kann von Trump und seinem "America first" halten was man will, aber er macht was für sein Land und seine Leute, die USA verballern Ihr Geld auch nicht für so ein aufgeblähtes luxuriöses Sozialsystem wie wir.
Nö.
Die verballern ihr Geld für Rüstung, und da sehr viel mehr, als wir für Soziales:
https://www.computerbase.de/forum/t...schaftswachstum-wie-schaffen-die-das.1890256/.
Popelige 690 Mrd. Dollar - mehr als das 17fache vom deutschen Wehratat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verteidigungsetat#Deutschland.
dbeuebeb schrieb:
Grüne, SPD und Linke werden in Zukunft dafür sorgen, dass die Steuern nochmal kräftig erhöht werden (da sie ja noch nicht schon hoch genug sind)
Du wirst lachen: die zufriedensten Menschen leben in den Ländern mit den höchsten Steuern.

Und hier was zum Sozialsystem.

Tomislav2007 schrieb:
Man kann von Trump und seinem "America first" halten was man will
Ich halte ihn für einen großfressigen, dämlichen, unsympathischen, rassistischen, unfähigen, mehrfachen Pleitegänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: VsteckdoseV, Sanschaar, Poulton und 2 andere
Leitwährung ist halt der Dollar. Die können Geld "drucken".

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und ThomasK_7
Hallo

wuselsurfer schrieb:
Die verballern ihr Geld für Rüstung, und da sehr viel mehr, als wir für Soziales:
Dann vergleich mal die BIP's.

wuselsurfer schrieb:
Du wirst lachen: die zufriedensten Menschen leben in den Ländern mit den höchsten Steuern.
Warum wird dann in Deutschland fast nur noch gejammert, gemeckert, gewütet und sich empört ?

wuselsurfer schrieb:
Ich halte ihn für einen großfressigen, dämlichen, unsympathischen, rassistischen, unfähigen, mehrfachen Pleitegänger.
Wie gut das deine Meinung über Trump nicht die geringste Relevanz hat.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und flym
Bei den Amis ist vieles wie in der Dritten Welt, jetzt wo die da Mal was machen wächst natürlich auch die Wirtschaft.
Aus Arbeitsgründen hab ich da einige vergleiche schon ziehen können mit deren toller Firmen da drüben.
Was wir schon als 40 Jahre alten Müll bezeichnen würden drehn die einen noch an als tolles Produkt teilweise.

Das BIP/Kopf ist in den USA übrigens 34,3% höher als in Deutschland (siehe hier und hier). Insgesamt ist das BIP der USA 5,325 mal so hoch wie das von Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: flym und Mariane
wuselsurfer schrieb:
Aber wer in aller Welt Kriege anzeltteln will, um sich dann als Retter und Demokratisierer aufspielen zu können, der braucht doch einen so hohen Rüstungetat ... alles nur für die Bomben des Friedens ;)
Sollte aber demnächst weniger werden, Trump will ja nicht mehr so viel klassische US-Aussenpolitik.

Aber es hilft natürlich, wenn der eigene Staat einen enormen Bedarf an Rüstungsgütern hat ... dann sind die heimischen Rüstungsunternehmen auch nicht dazu gezwungen, ihr Zeug an Schurkenstaaten zu verkaufen.

Nebenbei ist es für US-Unternehmen auch weitaus schwerer, Steuern zu sparen, indem sie den Firmensitz verlagern. Sowas klappt nur im von Idioten regierten Europa so richtig klasse.

Hallo

DerOlf schrieb:
Nebenbei ist es für US-Unternehmen auch weitaus schwerer, Steuern zu sparen, indem sie den Firmensitz verlagern.
Dafür kriegen sie es aber sehr gut hin:
Irland, Luxemburg, Belgien: wie US Unternehmen Europa ausnutzen, um ihre eigene Regierung zu betrügen und noch dabei zu verdienen.
US Unternehmen in Irland: Der Multi-Magnet https://www.spiegel.de/fotostrecke/grosse-internet-unternehmen-in-irland-fotostrecke-90064.html

DerOlf schrieb:
Sowas klappt nur im von Idioten regierten Europa so richtig klasse.
Das größte Problem sind meiner Meinung nach nicht die Idioten sondern die Uneinigkeit/Nationalstaaterei innerhalb der EU.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem der US-Gesetzgeber hat mit neuen Gesetzen und Initiativen den Instrumentenkasten um einige Instrumente erweitert, die bisher als unvereinbar mit internationalen Vertragswerken galten. Dazu gehören Mindeststeuern sowohl auf ausländische Töchter US-amerikanischer Unternehmen als auch auf US-Töchter ausländischer Konzernmütter.
Die USA erheben eine Steuer von bis zu 10 Prozent auf „Global Intangible Low-Taxed Income“ (GILTI) von Töchtern amerikanischer Unternehmen im Ausland. Das sind Gewinne, die im Ausland unzureichend besteuert werden, nämlich mit einem Satz niedriger als 13,5 Prozent. Je höher die Besteuerung im Ausland, desto niedriger fällt die US-Steuer aus.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-2800441-SxjDfi4eEpv2e0ZXzCdP-ap6

Durch GILTI findet ein gewisser "Ausgleich" statt ... anders als den meisten europäischen Staaten gehen den USA also nicht einfach Steuern durch die Lappen, nur weil ein Unternehmen seine Hauptverwaltung für Europa von Frankfurt nach Dublin oder Cork verlagert.
Welches europäische Land hat etwas mit GILTI vergleichbares?
Je mehr Steuern US-Unternehmen im Ausland sparen, desto kräftiger greift der US-Fiskus zu.
Das sind Gewinne, die im Ausland unzureichend besteuert werden, nämlich mit einem Satz niedriger als 13,5 Prozent. Je höher die Besteuerung im Ausland, desto niedriger fällt die US-Steuer aus.
Wirklich keine US-Steuern mehr zahlen, kann also nur ein US-Unternehmen, welches gezielt in ein Land mit HÖHEREN Steuern geht ... welches Unternehmen macht denn sowas?

Die Steuerbeastung in den USA mag geringer ausfallen ... aber man entkommt dem System auch nicht ganz so leicht.
Ausserdem sollte man sich mal den "Leistungskatalog" ansehen, den der US-Bürger für seine Steuern bekommt ... so dolle ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DerOlf schrieb:
Eine Quelle ohne Paywall wäre besser.

DerOlf schrieb:
Wirklich keine US-Steuern mehr zahlen, kann also nur ein US-Unternehmen, welches gezielt in ein Land mit HÖHEREN Steuern geht ... welches Unternehmen macht denn sowas?
13,5% sind doch lächerlich im Vergleich zu Deutschland, abgesehen davon sind die Briefkastenfirmen oft so verschachtelt das es sich nicht immer raus finden läßt wer wem bzw. zu wem gehört.

DerOlf schrieb:
Ausserdem sollte man sich mal den "Leistungskatalog" ansehen, den der US-Bürger für seine Steuern bekommt ... so dolle ist das nicht.
Die Frage ist was man doller findet, Waffen oder Hartz4, ich glaube die Amis sind stolzer auf Ihr Militär als wir auf unser Sozialsystem.
Wir finden den US Leistungskatalog aus unserer Sicht mager, die Amerikaner haben aber eine andere Denk-/Sichtweise, die wollen nicht das sich der Staat (zuviel) in Ihr Leben einmischt.
Viele Amerikaner lehnen z.B. eine staatliche Arbeitslosen-/Renten-/Krankenversicherung komplett ab, das ist für die sozialistisches Teufelszeug das sie knebelt, einengt und bevormundet.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Dann vergleich mal die BIP's.
Hab ich, aber Du nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt.
Tomislav2007 schrieb:
Wie gut das deine Meinung über Trump nicht die geringste Relevanz hat.
Nur blöd, daß das Tatsachen sind.
Alles, was Trump angefaßt hat, ist den Bach runter gegangen.
Er ist mehrfacher Pleitier.

Über seinen Charakter sagt sein Twittergeschwafel wohl alles.
Der Rassismuß ist in vielen seiner Aussagen nachgewiesen.

Hallo

wuselsurfer schrieb:
Über seinen Charakter sagt sein Twittergeschwafel wohl alles.
Nicht das ich Trump gut finde aber er hat mehr Charakter als viele andere Politiker, er macht genau das was er vorher angekündigt hat und wofür er gewählt wurde, er hat sich nach der Wahl nicht um 180° gedreht und das Gegenteil gemacht.

wuselsurfer schrieb:
Der Rassismuß ist in vielen seiner Aussagen nachgewiesen.
Das bewerten Amerikaner anders als Deutsche, Amerikaner haben nicht wie Deutsche diesen angeborenen Schuldkomplex aufgrund Ihrer Vergangenheit.

wuselsurfer schrieb:
Er ist mehrfacher Pleitier.
Das bewerten Amerikaner auch anders als Deutsche, in Deutschland ist eine Pleite eine Schande und das Ende, in den USA ist eine Pleite ein Steinchen auf dem Weg und eine Chance für einen Neuanfang.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Simon, flym und eine weitere Person
Erpressung wie z.B Saudi Arabien & Co. Waffen und Munition Verkaufen welche die nicht mal in den nächsten 100 Jahren verbrauchen werden können ;)

Tomislav2007 schrieb:
Nicht das ich Trump gut finde aber er hat mehr Charakter als viele andere Politiker, er macht genau das was er vorher angekündigt hat und wofür er gewählt wurde, er hat sich nach der Wahl nicht um 180° gedreht und das Gegenteil gemacht.
Aus einem geborenen Mistfinken, wird nie ein Paradiesvogel.

Tomislav2007 schrieb:
Das bewerten Amerikaner anders als Deutsche, Amerikaner haben nicht wie Deutsche diesen angeborenen Schuldkomplex aufgrund Ihrer Vergangenheit.
Die Amis prahlen halt mit ihren Verbrechen.

Tomislav2007 schrieb:
Das bewerten Amerikaner auch anders als Deutsche, in Deutschland ist eine Pleite eine Schande und das Ende, in den USA ist eine Pleite ein Steinchen auf dem Weg und eine Chance für einen Neuanfang.
Auch das amerikanische Finanzamt bewerte eine Pleite als eine Pleite.

Mit wem rede ich überhaupt hier?
Du bist doch gar nicht meine Bildungsschicht.

Hallo

wuselsurfer schrieb:
Auch das amerikanische Finanzamt bewerte eine Pleite als eine Pleite.
Da er nicht im Knast sitzt wird er seine Schuld gegenüber dem Finanzamt beglichen haben.

wuselsurfer schrieb:
Du bist doch gar nicht meine Bildungsschicht.
Da hast du absolut Recht.

Das du Trump nicht magst haben jetzt alle mitbekommen, du darfst jetzt gerne noch etwas passendes zum Thema schreiben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon und Mariane
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben