USA vor Rekord-Waffendeal mit Saudi-Arabien - verändert das die Machstrukturen?

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.058
Moin Moin,

ich habe gerade im spiegelonline gelesen das die USA vor Rekord-Waffendeal mit Saudi-Arabien stehen. Für insgesamt 60-Milliarden Dollar sollen Waffen - schwere Waffen wie Kampfhubschrauber (eine klare Angriffswaffe), Flugzeuge, usw) - nach Saudi-Arabien verkauft werden. Laut Saudi-Arabien nennt die Begründung den Iran klein halten zu wollen, doch natürlich ist Israel in Sorge um die Sicherheit.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,717118,00.html

Was ist eure Meinung dazu? Meiner Meinung nach ist die Sorge Israels durch aus berechtigt, da wie man weiß Saudi-Arabien relativ islam-konservativ ist und gegenüber Israel keine besonders tolle Einstellung hat. Dennoch denke ich, dass die Saudis sich nicht mit dem Iran verbünden werden und dann sich gegen Israel und die USA wenden, das würde militärische Konsequenzen nach sich ziehen die man nicht erahnen kann (man ganz zu schweigen vom ÖL-Preis der ja sehr spannungabhänig ist). Ich glaube eher Israel hat mehr Angst die militärische Vormachtstellung zu verlieren.

Was meint ihr?

mfg
 
Wenn ich in Israel wohnen würde, hätte ich jetzt Angst.
Ich glaub kaum, das die Saudis sich mal schnell hochtechnologisches Kriegsmaterial anschaffen um dann den Iran anzugreifen, von dem aus keine Gefahr für sie besteht. Der Iran hat was gegen Israel, nicht gegen die anderen Staaten in der Nachbarschaft.
Ist jetzt zwar nur eine Theorie, aber wenn Saudi Arabien mit dem Iran Israel angreift, dann muss der Iran keinen Atomschlag durchführen der unter Umständen auch negative Folgen für die Saudis haben könnte.

Und das die neuste Technologie in Ländern wie Irak, Iran, Afghanistan recht nutzlos ist, ist ja bekannt.
Außer man fährt mit Nacktscannern durch die Gegend und vor einem läuft ein ganzes Rudel von Sprengstoff-Spührhunden. Aber soweit sind "wir" noch nicht :D
 
Die Saudis werden niemanden angreifen. Sie gehören zu den Lieblingen der USA und werden sich das wohl kaum durch einen Angriff auf einen anderen Liebling der USA, Israel, verspielen.
Sie werden wohl einfach nur ihre Armee modernisieren.
 
Den Saudis ist es doch egal was die Amis von ihnen halten. Die haben das Öl, dass Amerika braucht, die könnten sich fast alles erlauben und die amis würden brav nicken und nach dem Ölfaß die Hände ausstrecken, wie ein kleines Kind nach seiner Flasche. So seh ich das zumindest^^
 
Saudi Arabien wird niemanden angreifen ohne das "ok" der USA, beide Länder sind dermaßen voneinander abhängig, dass der Eine ohne den Anderen nicht überleben kann. Die 60 Mrd. hätten sie lieber in Krankenhäuser, Unis usw. investieren sollen, statt Waffen zu kaufen, mit denen sie nicht umgehen können da die Amis zwar die Waffen liefern, aber keine Ausbildung bereitstellen.
 
Ibn Tufail schrieb:
...Die 60 Mrd. hätten sie lieber in Krankenhäuser, Unis usw. investieren sollen, ...

das tun sie auch, keine Sorge, die haben bessere Unis und Krankenhäuser als wir.

Ibn Tufail schrieb:
... aber keine Ausbildung bereitstellen.

sagt wer?

Slayer|Zorn² schrieb:
...Kampfhubschrauber (eine klare Angriffswaffe)...

Kann auch zur Verteidigung eingesetzt werden, oder wie unterscheidest du Angriffs- und Verteidigungswaffen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Israelis? Die sagen das hier:

U.S. officials say the Israelis are increasingly comfortable with the Saudi sale because the planes won't have certain long-range weapons systems. Also, the Israelis are in line to buy a more advanced fighter, the F-35, and should begin to receive them around the same time the Saudis are expected to start getting the F-15s. "We appreciate the administration's efforts to maintain Israel's qualitative military edge, and we expect to continue to discuss our concerns with the administration about the issues," said Michael Oren, the Israeli ambassador to the U.S.

Die Saudis werden mit alter Technik abgespeist. Die Israelis bekommen die Neue.


In a notification to Congress, expected to be submitted this week or next, the administration will authorize the Saudis to buy as many as 84 new F-15 fighters, upgrade 70 more, and purchase three types of helicopters—70 Apaches, 72 Black Hawks and 36 Little Birds, officials said.

Apaches Hughes AH-64 sind als (attack helicopter) Kampfhubschrauber eine Angriffswaffe.



Warum hat sich niemand bei dem Kauf der 72 Eurofighter durch SA beschwert?
 
Fu Manchu schrieb:
Kann auch zur Verteidigung eingesetzt werden, oder wie unterscheidest du Angriffs- und Verteidigungswaffen?

Man müsste halt wissen um welche Typen es sich handelt. In dem Artikel steht leider nur was von Hubschraubern drinnen und halt F-15 die sowohl zu Verteidigung, als auch zum Angriff genutzt werden können. Aber Hubschrauber zur Verteidigung zu verwenden ist relativ sinnlos, da sie dafür nicht gebaut wurden. Meines wissens gibt es nur 3 militärische Varianten: Aufklärung, Angriff, Transport
Von dem her werden es also entweder Transport, oder Angriffs Helis sein.

Aber mal ne andere Frage an dich: Wenn du meinst, es handelt sich um Waffen zur Verteidigung, dann frag ich mich gegen wen sie sich verteidigen wollen?

EDIT: OK, hab wohl zu lange gesucht^^
Da Feuerferkel jetzt auch die Heli Typen herausgefunden hat, hat sich das mit der "Verteidigung" erledigt. Apaches sind definitiv für den Angriff da
@Erdferkel: Weils "nur" eurofighter sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar Flugzeuge und Helicopter ... Das ist zwar teuer, aber noch lange kein bedrohliches Szenario mit dem man nie wieder fertig werden würde - im Fall der Fälle. Schätzt mal, wie groß die Luftwaffe der USA, Israel oder England ist? ;) Die Irakis hatten ja auch einer er modernsten Militärs und was hat's ihnen genutzt? Deren Flugzeuge konnten nicht mal rechtzeitig starten ...
 
Das schon, aber Wenn man jetzt mal rein theoretisch Israel als Angriffsziel auswählt, dann ist USA am ADW.
Ausser sie haben noch irgendwo in der Türkei ihre Kampfflieger vom Irak/Afghanistan Einsatz stationiert.
Ausserdem war es ja bei den Irakern anders. Sie wurden "überraschend" von Amerika angegriffen. Der Überraschungsmoment macht ne Menge aus^^
 
Flockyflo schrieb:
Das schon, aber Wenn man jetzt mal rein theoretisch Israel als Angriffsziel auswählt, dann ist USA am ADW.
Ausser sie haben noch irgendwo in der Türkei ihre Kampfflieger vom Irak/Afghanistan Einsatz stationiert.
Ausserdem war es ja bei den Irakern anders. Sie wurden "überraschend" von Amerika angegriffen. Der Überraschungsmoment macht ne Menge aus^^

Warum sollten sie sowas dummes tun? Mach dir um den Staat Israel mal keine Sorgen. Israel ist eine lokale Supermacht in der Region. Wenn die Araber könnten wie sie wollten dann hätten sie die Israelis schon lange ins Meer getrieben. Können sie aber nicht. Israel ist künstlich hochgerüstet und bis an die Zähne mit wesentlich modernerem Kriegsmaterial bis hin zur Nuklearwaffe bewaffnet. Die Staaten außenrum haben doch noch alten 50-70er Jahre Armeeschrott aus russischen Beständen.

Die Iraker wurden beileibe nicht überraschend von den Amis angegriffen. Das ist schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird garnichts passieren. Immerhin ist nicht nur die Saudilobby in den USA einer der Größten, sondern auch die Israellobby.
 
Feuerferkel schrieb:
Die Iraker wurden beileibe nicht überraschend von den Amis angegriffen. Das ist schlichtweg falsch.

Das seh ich anders:
"Die Invasion begann am 20. März 2003 ohne offizielle Kriegserklärung"
Sie begann mit dem Beschuss von Bagdad in der Nacht vom 19. auf den 20. und am 20. marschierten die ersten Truppen über die Grenzen. Die irakische Armee hatte kaum Zeit sich vorzubereiten, da es zwar Januar 2003 indirekt angekündigt wurde, aber das Ultimatum erst am 17. März ausgesprochen wurde.

Nachzulesen bei Wikipedia sowie Onlinequellen die sich mit dem Thema befassen.
Sry, fürs OT.
 
Und der irakische Geheimdienst hatte damals natürlich geschlafen. Truppenverlegungen der USA werden weltweit genau beobachtet. Dass die vorher nicht gesehen haben sollen, dass da was auf sie zukommt, halte ich für ein Gerücht.
 
Zuerst war der Irak ein Verbündeter der USA und hat viele Waffen bekommen, dann wurden sie zum Terrorstaat erklärt und der Iran war der Verbündete der half den Irak klein zu halten. Dann wurde der Irak erobert und der Iran wurde zum bösen Staat. Jetzt ist Saudi-Arabien ein Verbündeter der hilft, den Iran klein zu halten...
 
Slayer|Zorn² schrieb:
... schwere Waffen wie Kampfhubschrauber (eine klare Angriffswaffe), ...
Flockyflo schrieb:
Aber Hubschrauber zur Verteidigung zu verwenden ist relativ sinnlos, da sie dafür nicht gebaut wurden. Meines wissens gibt es nur 3 militärische Varianten: Aufklärung, Angriff, Transport....

....Apaches sind definitiv für den Angriff da....
Feuerferkel schrieb:
Apaches Hughes AH-64 sind als (attack helicopter) Kampfhubschrauber eine Angriffswaffe.


Das, was ihr sagt, ist falsch. "AH" bedeutet zwar tatsächlich Attack Helicopter, aber es ist mehr mit Kampfhubschrauber zu übersetzen. Und diese können natürlich sehr sinnvoll zur Verteidigung eingesetzt werden - wie es auch schon weltweit seit knapp 50 Jahren üblich ist.

Gerade der Apache wurde ja, ähnlich der Bo-105, dafür geschaffen, hinter Bergen und Hügeln zu lauern, und entweder direkt aus der Deckung heraus, oder nach einem kurzen Aufsteigen, feindliche Hartziele zu bekämpfen.

Das man Helikopter zwar theoretisch auch zum Angriff nutzen kann, stimmt. Praktisch wandelt sich aber das Blatt, wenn man sich die Verlustzahlen typischer Kampfhubschrauber ansieht, z.B. des AH-64 im Irak und Afghanistan.


Von einer "klaren Angriffswaffe" zu sprechen offenbart eklatante Lücken in militärischen Themen.


Flockyflo schrieb:
....um dann den Iran anzugreifen, von dem aus keine Gefahr für sie besteht. Der Iran hat was gegen Israel, nicht gegen die anderen Staaten in der Nachbarschaft.

Der Iran mag niemanden um ihn herum und niemand mag den Iran. Religion und so.

http://www.jpost.com/IranianThreat/News/Article.aspx?id=185978

Zwar nur eine relativ schwache Quelle, aber wer interessiert ist, kann sich ja weiter informieren.

Fu Manchu schrieb:
das tun sie auch, keine Sorge, die haben bessere Unis und Krankenhäuser als wir.

Deswegen kommen sie auch nach Deutschland und in die USA um sich behandeln zu lassen und zu studieren, was? :)

http://www.medical.siemens.com/weba...logId=-3&langId=-3&pageId=87698&storeId=10001


Aber mal ne andere Frage an dich: Wenn du meinst, es handelt sich um Waffen zur Verteidigung, dann frag ich mich gegen wen sie sich verteidigen wollen?

Gegen alle potentiellen Gefahren und sicherlich auch gegen Teile der eigenen Bevölkerung, die lieber gestern als heute die Monarchie durch eine islamistische Diktatur ersetzen wöllten.




Zur News an sich;
Israel beschwert sich immer, wenn Saudi-Arabien oder ein anderer US Verbündeter etwas bekommt, umgekehrt beschweren sich auch immer alle, wenn Israel etwas erhält. Am Ende geht jedoch keinerlei Gefahr für die verschiedenen Parteien untereinander aus.

Edit:
Ich habe mir jetzt erst eine andere Quelle zu dem Thema durchgelesen. Die USA liefern doch nur Zeug, welches Saudi-Arabien schon seit Jahrzehnten im Einsatz hat? Wo exakt soll da ein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flockyflo:
Die USA haben aber nicht "da irgendwo ein paar Kampfflieger" rumstehen, sondern super viele Basen in der Region (gerade in Saudi-Arabien). Mal abgesehen davon, dass man auch von Europa aus innerhalb weniger Stunden vor Ort ist. Also mach dir darüber mal keinen Kopf ;)

Und dass der Irak nicht vorgewarnt war, ist doch Quatsch! Wie alt bist du denn? Ich erinnere mich noch genau, wie es vorher noch ein monatelanges Hin und Her gab, mit mehreren Ultimaten und Drohungen von allen Seiten, bis Busch irgendwann dem Irak ein finales Ultimatum stellte und wenige Stunden nach Ablauf der Angriff erfolgte. Das war Monate vorher schon klar. Wenn der Irak natürlich bis auf die letzte Minute gewartet hatte, dann war das wohl überraschend für ihn. Für mich und alle anderen Protestanten und Kriegsgegner weltweit war es das aber nicht. Du erinnerst dich vielleicht? Wikipedia my ass. Brain FTW! :lol:
 
Flockyflo schrieb:
Was ist eure Meinung dazu?

Dürfen nur christliche oder jüdische Länder Waffen kaufen?;)

Und wenn man gleich im großem Stil einkaufen geht, dann spart das bares Geld, sprich Mengenrabatt und Transportkosten.
Außerdem kann es sich Saudi Arabien leisten.
Sorgen würde ich mir nur machen wenn ein kleines Land sich für 60 Mrd. Dollar Waffen kaufen würde.

PS: Verdammt! Wieso kaufen die keine deutschen Panzer!?

PSS: Ein "Angriffs-Hubschrauber" ist eine klare Verteidigungswaffe wenn man von einer Panzerarme angegriffen wird. Denn Kampf-Hubschrauber dienen primär (ursprünglich) zur Bekämpfung von Panzern.
 
mumpel schrieb:
Die Irakis hatten ja auch einer er modernsten Militärs und was hat's ihnen genutzt? Deren Flugzeuge konnten nicht mal rechtzeitig starten ...

Nicht wirklich.
Die Hauptwaffe der Armee war damals (zu Beginn des ersten Golfkrieges) chinesische Typ59 und Typ69 Panzer, dazu russische T55 und T72. Technik der 60er und frühen 70er Jahre.
Wärme-/Nachtsicht und Laserentfernungsmesser Fehlanzeige.
Das modernste was die Luftwaffe hatte waren n knapp 40 MIG29, aber in erste Linie (knapp 230) MIG21 (50er-60er Jahre Technik).
Dazu alles in schlechtem Zustand weil das Land durch den Krieg mit dem Iran finanziell ausgeblutet war, das einzige was massenhaft vorhanden war waren Männer und AK's
 
@ lufkin

Sicherlich redest du vom zweiten Golfkrieg (Irak vs. Alliierte nach dem Überfall auf Kuwait 1991).

http://www.cdi.org/terrorism/mbts-pr.cfm eine nette Übersicht über die irakischen MBT.

Nichtsdestotrotz die mit Abstand stärkste Armee der Region und nach Masse die drittgrößte Panzerarmee der Welt.

Verloren haben sie auch eigentlich nicht deswegen, weil sie so schlecht waren, sondern weil die Gegner das absolute Maß der Dinge dargestellt haben.

Die Einheiten der Rep. Garde waren auch in relativ gutem Zustand, hat ihnen aber auch nichts geholfen.
 
Zurück
Oben