USB 2.0 Festplatte wird schlecht erkannt

• Ersteller Ersteller bernd_franken
  • Erstellt am Erstellt am
B

bernd_franken

Gast
Hallo,

habe kürzlich folgende mobile USB 2.0 Festplatte gekauft:

http://cgi.ebay.de/eSATA-1000GB-1TB...uter_Computer_Festplatten?hash=item2ea85f69dd

Sie hat 1 TB, Hersteller ist Samsung. Außer USB hat sie einen ESATA-Anschluß.
Auf meinem PC Baujahr 2009 wird die Platte problemlos mit USB angesteuert.
Ich muß die Platte aber auch auf älteren PCs einsetzen (Baujahr 2002 bis 2004).
Diese haben auch USB 2.0 und XP + SP3.
Trotzdem haben sie große Probleme mit der Platte. Teils wird gemeldet "Hardware nicht erkannt". Nach mehreren Ansteck und Ein-Ausschalt-Versuchen kann dort die Platte mit USB 1.1 Geschwindigkeit beschrieben werden, was mir nicht reicht.
Ich habe schon sehr viel probiert. Bios-Update gemacht, neueste Chipsatztreiber installiert...
Auch schon die Treiberprogramme "Driver Genius" und "Driver Checker" vergeblich bemüht.
Bios auch schon kontrolliert, ob USB 2 enabled - alles vergeblich.
Wie gesagt, andere USB2-Platten werden problemlos akzeptiert.
Was kann man noch tun?

Laufen andere USB~Geräte tadellos? Andere USB~Anschlüsse getestet?
Evtl. die USB~Controller im abgesicherten Modus deinstallieren, neu starten und austesten.

Vielleicht liefern die USB-Anschlüsse an den älteren PCs zu wenig Strom. Hatte auch mal ein sehr ähnliches Problem mit einem PC (BJ 2005) und einer externen Festplatte.

Versuch es mal mit einem Y-USB-Kabel, gibts für ein paar Euro z.b. bei Amazon. Bei mir hat das geholfen.

MfG Tim

Y-Kabel kann ich nur bestätigen.
Das ist zu 99,9999999% die Fehlerlösung bzw. Mangels Strom die Fehlerquelle

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit dem Y-Kabel könnte eine Erklärung sein. Denn das Problem scheint wirklich PC-altersgebunden. Ich habe 5 mobile Platten anderer Fabrikate und die werden auf den älteren PCs einwandfrei mit USB 2.0 angesteuert. Somit kann es kein XP oder Treiberproblem sein.
Allerdings wird natürlich die Platte über ein eigenes Netzteil versorgt, sodaß der USB-Strom nicht so groß sein dürfte.

Jedenfalls mache ich den Versuch mit dem Kabel und teile dann das Ergebnis mit. Kann paar Tage dauern.
Die genannte Platte möchte ich übrigens nicht weiterempfehlen. Ich mußte sie mit Tesa zusammenkleben, damit sie nicht auseinanderfällt. Die Lüftung ist zweifelhaft und wie gesagt, USB klappt nicht bei älteren PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Ältere und auch noch einige neuere PCs liefern an der USB-Schnittstelle nur 500mA (spezifikationskonform!), während die USB-HDDs mit 2,5" bis zu 2A Anlaufstrom brauchen und im Betrieb etwa 1A.

Hat ein externes Gehäuse einen Bridge-Chip eSATA+USB, so wird der Strom bei USB-Anschluß nur vom USB-Kabel, bei eSATA-Anschluß aber vom eigenen Netzstecker geholt.

Da 2,5" Platten weniger Wärme produzieren, da die eigentlich für Laptop-Einsatz gedacht sind, ist dies meist kein Problem, ein Alugehäuse aber kein Nachteil

Zuletzt bearbeitet:
All meine mobilen Platten haben 3,5 Zoll, 1 Terabyte und werden mit separatem Netzgerät betrieben. Datenverbindung USB 2.0.
Innerhalb des Gehäuses steckt in der Regel eine Samsung Sata Platte.
Habe auch eine Sony-Platte, die neben USB auch Esata-Eingang hat. Bei dieser klappt die USB-Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Pardon, ich hab mich von den Vorschlägen der Vorposter in die Irre führen lassen.

Bei 3,5" Platten hat ein Y-USB-Kabel schon überhaupt keinen Sinn, weil die Platte von dort gar nichts bezieht außer den Datensignalen, sondern alles übers Netzgerät.

Dann muss das Problem an was anderem liegen - Box (Bridge-Chip), Kabel

Ich muss mich ebenfalls entschuldigen, bin bei deiner Beschreibung "mobile USB 2.0 Festplatte" irgendwie ganz automatisch von einer 2,5"-Platte, die nur über USB betrieben wird, ausgegangen.

Dann ist ein Y-Kabel, wie Ernst@at schon sagt, sicherlich nicht des Rätsels Lösung...

Ich hätte auch zuerst auf einen Defekt (Kabel oder Box) getippt, da du aber sagst die Platte läuft an deinem neuen PC (BJ 2009) halte ich dies für nicht so wahrscheinlich. Du sagst auf den älteren PCs ist WinXP (SP3) installiert, auch alle (Windows-)Updates?

Sonst fällt mir wirkilch nichts mehr ein!

MfG Tim

Hallo,

der Händler hat mir jetzt auf meine Reklamation geantwortet:
"Hallo, dies hört sich nach einem Defekt an der Controller-Platine
an. Am besten senden Sie die komplette Festplatte mit allem
Zubehör zurück. "

Da auch das Festplattengehäuse lausig montiert ist, werde ich das Teil wohl zurücksenden.

Der Händler hat mir die Platte gegen eine vom selben Fabrikat getauscht. Die neue läuft einwandfrei.

Zurück
Oben