USB 2.0 Problem: "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen"

Flarezader

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Wie das Thema schon sagt, habe ich seit geraumer Zeit ein Problem mit jedem USB Anschluss an meinem PC. Jedesmal, wenn ich meinen SD-USB Adapter einstecke, bekomme
ich die Meldung, dass daß Gerät eine höhere Leistung erzielen könnte, wenn ich es in einen USB 2.0 Anschluss stecken würde.

Nunja, soweit so gut. Meines Wissens nach besitzt/besaß mein PC schon immer USB 2.0 Ports. Nun habe ich mir allerdings gestern eine weitere PCI-USB Karte gekauft, eingebaut und installiert (autom. unter Win7).

Leider blieb auch das erfolglos. Die ganze Karte wird ebenfalls nur als USB 1.0 oder 1.1 erkannt. Die Datenübertragunsrate liegt bei 850KB/s - 950KB/S, also deutlich zu langsam um mal eben Datenmengen von ca. 4GB auf die Schnelle zu übertragen.

Tante Google habe ich nun schon stundenlang befragt, allerdings ohne merkliche Besserung. Treiber habe ich soweit aktualisiert, entweder selber oder über Programme.
Hier mal ein paar Kleinigkeiten zum System selber:

PC: Fujitsu/Siemens Scaleo L
Mainboard: MSI MS-7293VD V 2.0
GPU: AMD Radeon HD6850
RAM: 2GB DDR2
HDD: Seagate Barracuda 1,5TB - 5600UPM
Betriebssystem: Windows 7 - Home Premium

An Treibern habe ich bisher aktualisiert:

Bios (Phoenix)
Chipsatz (VIA Hyperion)
USB-PCI Karte (über Programm.. SlimDrivers/Driver Agent)

Alles bislang absolut Erfolglos. Ich habe ebenso "Blindeinträge" im Gerätemanager entfernt, also Hardware, die durchsichtig hinterlegt ist bzw. nicht mehr verwendet wird.

Laut Windows ist das Betriebssystem ebenso auf dem aktuellsten Stand.

Kehrseite der Sache ist nun: Wenn ich meine externe Festplatte von Maxtor anschließe (eig. Stromversorgung) und Sachen kopiere, bekomme ich keine Meldungen, und habe eine Knaller-Datenrate von bis zu 36MB/s(!!!!).

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bisher konnte ich eigentlich jedes Problem selbst lösen, aber hier bin ich absolut an meiner eigenen Grenze angekommen und hoffe, dass ich mir hoffentlich weiterhelfen könnt :-)

LG
Christian
 
Um was für eine SD Karte handelt es sich denn? Ich würde mal da denn Flaschenhals vermuten.
 
Wir reden hier von einem SD USB Adapter, also entsprechend für SD- Karten wie sie in älteren Kameras Verwendung finden?
Da sollte eine einfach Antwort reichen, die Dinger schaffen nicht mehr als maximal 10 MB/s, dein Betriebssystem erkennt allerdings den Adapter als USB 2.0 Stick versucht dann das ganze mit voller Geschwindigkeit zu fahren was natürlich aufgrund der SD Karte fehlschlägt.

Schon mal geschaut ob auch normale USB Sticks normal erkannt werden und nicht nur deine Externe HDD?
 
Hi.

Es handelt sich um einen "Carat" SD-Adapter (aus dem Roten Media-Fachmarkt), der aber auch kompatibel mit den SDHC Karten ist (bzw. sein soll) die ich nutze (wegen DSLR-Kamera).

Bei den SD-Karten handelt es sich einmal um eine 4GB Sandisc Ultra Klasse 4, und einmal um eine 8GB Sandisc Extreme Klasse 10. Was die Lesegeschwindigkeiten angeht sollten die auf jeden Fall schonmal mehr hergeben als nur max. 1MB/S.

Andere Geräte die ich jetzt eben nochmal getestet habe waren:

- die externe Maxtor 3,5" HDD - kommt auf ~37MB/S
- Samsung USB Stick 2GB - kommt auf ~ 32MB/S
- Emtec USB Stick 32GB - kommt auf ~ 11MB/S

LG
 
Versuche es mit einem anderen Kabel wenn das bei diesem Adapter geht.
 
Zumindest die Sandisk Extreme sollte mit mindestens 20MB/s gelesen werden. Der USB-Port ist offensichtlich USB 2.0, sonst wären die anderen Geräte auch auf ca. 1MB/s limitiert, aber der Reader wird anscheinend nicht richtig erkannt. Wenn ein anderes Kabel, wie Robo32 vorschlägt, auch nichts bringt, wäre es wohl an der Zeit, einen neuen Reader anzuschaffen, am besten mit USB 3.0, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Ich kann die Marken Transcend, Fujifilm und Kingston empfehlen.
 
Sers.

Das mit dem Kabel muss ich noch nichtmal ausprobieren, ist bereits (zufällig erledigt). Ich hatte mir extra ein 1,5m langes USB Kabel besorgt um es auf der Rückseite des PC's zu verwenden (da ich in der Front nur einen USB-Anschluss habe).

Mit dem Kabel verhält es sich an jedem Anschluss gleich und umgekehrt. Also alles andere bringt ausreichend Leistung, nur eben der Reader nicht.

Also kann ich wohl getrost davon ausgehen, dass daß Teil einen Hauwech hat, richtig?

LG
 
1,5m ist zwar noch innerhalb der Spezifikationen, aber auch schon recht lang. Hast du noch ein 3. kürzeres Kabel zu testen? Die von den externen Festplatten sind meistens relativ kurz.

Ansonsten wird der Adapter entweder kaputt oder einfach nur Mist sein.
 
Hi.

Nein, leider habe ich nur das eine USB Kabel. Allerdings ist es so, dass jeder Stick an dem Kabel mit hoher Geschwindidkeit läuft, nur der CardReader nicht.

LG
 
Und die logische Schlussfolgerung ist...
 
Zurück
Oben