USB 2.0 Problem (K8T Neo2)

KoreaEnte

Captain
Ich habe ein Problem mit dem Mainboard meiner Eltern, dem MSI K8T Neo 2-F/FIR (MS-6702E). Die USB-Ports funktionieren, aber nur sehr langsam, ich schätze mal sie laufen im Modus 1.1 und nicht 2.0. Es läuft XP SP3 mit aktuellstem Update. Den neusten Via-Treiber habe ich auch installiert. Im Gerätemanager steht folgendes:

USB-Massenspeichergerät
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

Jemand eine Idee?

Es fehlt der USB 2.0 EHCI Eintrag.
Eine Neuerkennung über den Gerätemanager ergibt keine Anderung?
Im Bios auch nichts verstellt oder resetet?
Bitte mal mit SIW gegenprüfen.

Neuerkennung über den Gerätemanager liefert keine Verbesserung. Im Bios kann USB nur de- oder aktiviert werden, soetwas wie HiSpeed-Einstellungen gibt es nicht.

Was genau soll ich mit SIW überprüfen?

Ob unter den PCI Geräten der EHCI Controller (VIA enhanced) zur Verfügung steht.

Gab es einen bestimmten Zeitpunkt, der software-, oder benutzerseitig als Fehlerursache gelten kann?

Was ist im BIOS eingestellt?

Gruß Uwe

Kannst es direkt mit dem Via Chipsatz Treiber testen, wenn noch SP1 drauf ist, den VIA USB2.0 Patch (Under WinXP+SP1) bei MSI runterladen
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=588
sonst nur den VIA Chipset 4in1 Drivers. Einen neueren gibt es auch auf CB im DL:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/
Wenn das nicht klappt, deinstalliere mal im abgesicherten Modus alle USB Controller/Geräte, nach einem Neustart sollten die USB Geräte wieder erkannt werden, danach installierst Du den Via AllInOne Treiber, der bringt die USB 2.0 Treiberunterstützung mit.

@Der Nachbar es ging noch nie meine ich ;) Screenshot des Programms siehe unten, es gibt also nur einen Port der USB 2.0 kann?

@Uwe F. USB ist aktiviert, mehr konnte man da nicht zu einstellen

@werkam ich habe alles deinstalliert. Windows hat die Dinger neu installiert, ich den Via-Treiber hinterher geschickt und das Ergebnis ist das gleiche, siehe Screenshot.

Anhänge

• usb.JPG
    usb.JPG
    140 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
"VIA 2.0 Enhanced USB-Host Controller" sollte im Gerätemanager unter "USB-Controller" stehen - oder "VIA USB 2.0 erweiterter Host Controller"

"VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller" ist sicherlich von einem anderen Gerät ( TV-Karte o. a. ) installiert worden -

lade den Treiber "4in1- 524a" oder "4.43" und installiere diesen - sowie den "USB-2.70p_M"

http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne
Die Revision 5 USB Einträge sind schon korrekt und müssen gelistet sein.

@ KoreaEnte
Falls der USB Legacy Modus im Bios aktiv ist, bitte mal deaktivieren und Treiber neu aufspielen.
Im schlimmsten Fall hat auch ein Windows Update die Funktion ausser Kraft gesetzt. Gegebenfalls bei der Treiberinstallation alle nicht notwendigen USB Geräte abstecken.

Den letzten noch aktuellen VIA Chipsatz auf einem MSI Board habe ich vor geraumer Zeit mit SP2 betrieben. Die fünf VIA Rev 5 plus einen VIA enhanced USB bieten alle acht USB2.0 Eingänge an. Mehr fällt mir derzeit zur Lösung nicht ein.

Hallo @Der Nachbar,

ist richtig - aber es fehlt der Treiber "VIA 2.0 Enhanced USB-Host Controller"- Eintrag im Gerätemanager -

@der nachbar ist schon deaktiviert

@hanne der Treiber ist installiert, der zweite ist nur für ein XP ohne sP2, habe ihn trotzdem mal installiert, hat leider nichts gebracht.

@ Hanne
Das ist mir durchaus bewusst.;)

Wie kann ich den Controller denn nachträglich installieren, im verlinkten Artikel habe ich dazu nichts gefunden.

"Treiber aktualisieren"

und

"Kompatible Hardware anzeigen" den Haken wegklicken - es erscheint jetzt der
"VIA 2.0 Enhanced USB-Host Controller" - der "4in1- 524a" bzw. "USB-2.70p_M"
sollte VORHER installiert sein -

diese beiden Treiber sollten eigentlich bereits bei der INST von WIN-XP sofort,
vor der INST anderer Treiber, installiert werden -

wen SP3 installiert ist, wird dieser Treiber, meine ich nicht mehr angenommen -
("VIA 2.0 Enhanced USB-Host Controller")

Ich kann da zwar was anderes auswählen, aber er bekommt dann ein Ausrufezeichen und funktioniert nicht.

Nach der INST von SP3 wird es problematisch - der Treiber "4in1-524a" müsste eigentlich sofort nach der INST von WIN installiert werden - BEVOR anderes installiert wird -

SP3 mit allen Updates bis zum Dezember 2010 sind drauf und Windows neu installieren, möchten meine Eltern natürlich nicht.

Zurück
Oben