USB 2.0 Video Grabber wird nicht erkannt

Zephyra

Cadet 1st Year
Liebe Foristen,

als leider nur Anwender ohne tiefergehende PC-Kenntnisse bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich habe mir einen USB 2.0 Video Grabber gekauft in der Hoffnung, damit alte MiniDiscs einer Kamera auf den PC überspielen zu können.

Am Grabber sind die Stecker in rot, weiß, gelb und ein schwarzer vorhanden, die Kamera hat nur rot und weiß. Diese beiden habe ich in den Grabber gesteckt und das ganze dann in einen USB Port. Jetzt leuchtet zwar die gelbe Funktionsleuchte am Grabber, aber der PC erkennt das Teil nicht. In keinem Port. Auch der Laptop erkennt den Grabber nicht.

Wo habe ich einen Fehler gemacht? Ist es der falsche Grabber, wenn ich gar nicht alle Stecker nutzen kann? Fehlt meinem PC ein Treiber oder sonstwas?

Im Handbuch des Grabbers steht, dass der Grabber automatisch erkannt und installiert wird. Passiert aber leider nicht. In der Produktbeschreibung steht auch, dass ich sicherstellen soll, dass der Videotreiber AV to USB2.0 ist und der Audiotreiber USB 2.0 MIC.

Damit bin ich dann leider schon überfordert :-(

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Hi,

• welcher Grabber ist es genau (z.B. Link zum Produkt)?
  • welches Betriebssystem (genaue Angabe) läuft auf deinem PC?

Es ist der Rybozen USB 2.0 Audio Vido Grabber Konverter-VHS

Es paar Sachen sind verwirrend. Entweder ist es keine Kamera, oder es sind keine MiniDiscs. So oder so ergibt es aber eher wenig Sinn über einen Grabber zu gehen. Was ist es also genau?

Was den Grabber angeht, hast du im Gerätemanager geschaut, ob er dort nach dem Anschließen auftaucht?

ALso rot und weiß sind nur für Audio, für Video müsste deine Kamera entweder einen gelben Coax oder einen S-Video Anschluss haben.

Ausserdem solltest du sicherstellen, dass die Treiber richtig geladen wurden. Ich hab einen USB Grabber von elgato und die Treiber werden von W11 blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Skudrinka
Amaoto schrieb:
Es paar Sachen sind verwirrend. Entweder ist es keine Kamera, oder es sind keine MiniDiscs. So oder so ergibt es aber eher wenig Sinn über einen Grabber zu gehen. Was ist es also genau?

Was den Grabber angeht, hast du im Gerätemanager geschaut, ob er dort nach dem Anschließen auftaucht?
Hm. Es ist ein Sony Camcorder mit Mini-DV. Dann war der Begriff MiniDisc falsch?

Wo genau im Gerätemanager müsste ich ihn finden? Wenn ich z. B. ein anderes USB-Gerät anschließe, sehe ich das dort mit Namen, auch im Explorer. Hier sehe ich nichts. Oder ich suche falsch, was ich definitiv für möglich halte!
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
ALso rot und weiß sind nur für Audio, für Video müsste deine Kamera entweder einen gelben Coax oder einen S-Video Anschluss haben.

Ausserdem solltest du sicherstellen, dass die Treiber richtig geladen wurden. Ich hab einen USB Grabber von elgato und die Treiber werden von W11 blockiert.
Ich kann aber mit diesem Kabel die Kamera an einen alten TV anschließen und habe Bild und Ton.

Wie stelle ich das mit den Treibern denn sicher, wenn der PC den Grabber gar nicht erkennt?

Zephyra schrieb:
Es ist ein Sony Camcorder mit Mini-DV.
Auch hier wäre die genaue Modellbezeichnung sinnvoll, damit man im Internet nach der Bedienunganleitung suchen kann.

Es sollte der Grabber erkannt werden (auch ohne angeschlossenen Kamera). Das Gerät wird dir nicht "Sony MiniDV-Kamera" anzeigen.

Ja, die MiniDisc hat zwar auch Sony entwickelt, sieht optisch ganz anders aus.

Benutze im Windows die Lupe und suche nach Geräte-Manager. Im Optimalfall sollte dort kein Gerät mit Ausrufezeichen auftauchen. Ich vermute bei dir, wie in meinem Fall, dass die Treiber nicht richtig installiert/geladen wurden. Die Treiber sind nicht signiert und werden deswegen von Windows blockiert.

Unabhängig davon, müsste dein Sony Cam einen S-Video Anschluss haben und da gehört das schwarze Kabel rein.

Zephyra schrieb:
Wie stelle ich das mit den Treibern denn sicher, wenn der PC den Grabber gar nicht erkennt?
der Grabber wird wegen den fehlenden Treibern nicht erkannt.

Zephyra schrieb:
Poste mal einen Screenshot des Windows Gerätemanagers.

Zephyra schrieb:
Hm. Es ist ein Sony Camcorder mit Mini-DV. Dann war der Begriff MiniDisc falsch?
Naja, gut. MiniDV sind Kassetten, keine Discs. Die beste Qualität erreicht man über FireWire, da man so die Daten direkt ohne irgendeine Umwandlung übertragen kann.

Zephyra schrieb:
Wo genau im Gerätemanager müsste ich ihn finden? Wenn ich z. B. ein anderes USB-Gerät anschließe, sehe ich das dort mit Namen, auch im Explorer. Hier sehe ich nichts. Oder ich suche falsch, was ich definitiv für möglich halte!
"Audio- Video- und Gamecontroller" üblicherweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Der Videograbber ist nicht das richtige Werkzeug um Digitalvideo von der Sony auf den PC zu kopieren - zu viele Verluste in der Bildqualität. Nimm doch direkt einen Firewire auf USB Adapter - kostet nicht viel.

.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Poste mal einen Screenshot des Windows Gerätemanagers.
1721843624229.png

Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Naja, gut. MiniDV sind Kassetten, keine Discs. Die beste Qualität erreicht man über FireWire, da man so die Daten direkt ohne irgendeine Umwandlung übertragen kann.

"Audio- Video- und Gamecontroller" üblicherweise.
1721843692131.png

Wie würde FireWire funktionieren? Was brauche ich dafür?
Ergänzung ()

Mercator schrieb:
Der Videograbber ist nicht das richtige Werkzeug um Digitalvideo von der Sony auf den PC zu kopieren - zu viele Verluste in der Bildqualität. Nimm doch direkt einen Firewire auf USB Adapter - kostet nicht viel.

Ich wäre ja schon froh, überhaupt Bild zu haben, von der Qualität spreche ich da noch gar nicht :-)

Ernsthaft, wie bekomme ich denn so ein Firewiredings in die Kamera? Die hat doch nur den Anschluss für diesen runden Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Cam müsste bereits ein miniDV auf Firewire Kabel dabei gewesen sein. Das war zu der Zeit so der aktuelle Standard. Dann bräuchtest nur noch das oben erwähnte USB / Firewire Adapter. Ich bin mir ehrlich gesagt aber nicht sicher, ob es unter einer Software als Videoquelle erkannt wird, z.B. bei OBS, VLC usw.

00Julius schrieb:
Auch hier wäre die genaue Modellbezeichnung sinnvoll, damit man im Internet nach der Bedienunganleitung suchen kann.

Es sollte der Grabber erkannt werden (auch ohne angeschlossenen Kamera). Das Gerät wird dir nicht "Sony MiniDV-Kamera" anzeigen.
Meine Güte, es ist nicht mal ein Sony, sondern ein JVC GR-D825E. Sony sind die kleinen Kassetten, sorry.

Wenn ich die Kamerastecker entferne, erkennt er den Grabber auch nicht.
Ergänzung ()

Ich durchforste mal den Keller nach dem alten Karton der Kamera, vielleicht finde ich ja noch was. Vielen Dank bis hierhin! Bis später :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zephyra schrieb:
sondern ein JVC GR-D825E

Den hatte ich auch mal.
Um damit halbwegs vernuenftige Filme zu grabben brauchst Du ein Mini DV-Kabel und am PC einen passenden Anschluss.

1721845637551.png

Ob Mini DV2USB mit dem Teil geht habe ich nie probiert.

Zephyra schrieb:
Ich kann aber mit diesem Kabel die Kamera an einen alten TV anschließen und habe Bild und Ton.
Ich würde vermuten, es ist kein Kabel von der Kamera, sondern ein gewöhnliches Audio-Kabel mit Miniklinke auf 2 Cinchstecker? Deswegen sind sie auch rot und weiß. Es funktioniert zwar irgendwie, aber einerseits kann es Abstriche bei der Videoqualität geben, da es nicht koaxial ist und andererseits wird nur ein von beiden Audiokanälen übertragen (vermutlich der rechte).
Wenn du es trotzdem nutzt, müsste rot an gelb angeschlossen werden.

Zephyra schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1721843692131-png.1504980/[/IMG]
Was ist denn "USB Digital Audio"? Ist es auch noch da, wenn der Grabber nicht angesteckt ist?

Bestmögliche Qualität
- das Gerät hat doch eine Firewire IEEE 1394 4-polige Buchse - da gibt es genug Adapterkabel direkt auf USB

Mit dem Video Grabber ist die Qualität immer schlechter und hauptsächlich von diesem abhängig.
- passendes Kabel war bei dem Camcorder dabei...
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Deswegen sind sie auch rot und weiß. Es funktioniert zwar irgendwie, aber einerseits kann es Abstriche bei der Videoqualität geben, da es nicht koaxial ist und andererseits wird nur ein von beiden Audiokanälen übertragen (vermutlich der rechte).
Die Farben sind genormt (immer...)
  • weiss ist Audio links
  • rot ist Audio rechts
  • gelb ist Video

Zurück
Oben