USB 2 Schnittstelle für 2 USB Anschlüsse

saarwolf

Cadet 1st Year
Habe da ein kleines Problem. Ich habe auf meinem Board ( ASUS PRIME B250-PLUS Intel LGA 1151 (Socket H4) ATX SATA 6GB/S DDR4) das ich einen internen USB Ausgang zu wenig habe. Laut Beschreibung soll der USB 2 Ausgangs-Port 2 x USB 2 unterstützen.
Ich brauch den 2. Port für den Card-Reader ! Wie kann ich ohne weitere Hardware diesen an den Port dranbekommen? Einfach versuchen die Pins auf die freien Stellen des Anschlusses drauf stecken. Falls ja, wie bekommt man die am besten aus dem Stecker raus?

20201217_135854.jpg

Es bleiben nur weitere Hardwarelösungen.

• PCIe auf USB Header Karte
  • USB 3 Header auf USB 2 Header Adapter, aber deine USB 3.0 Frontschlüsse wirst du ja sicher nicht aufgeben wollen.

Laut Webseite und Anleitung sind auf dem Board:
1 Anschluss für 2 USB 3 Ports
1 Anschluss für 2 USB 2 Ports
Die sind beide bei dir in Verwendung. Du wirst so nicht an zusätzlich Hardware oder einem anderen Workaround vorbei kommen.

Du kannst in der Tat einfach die Kabel aus einem der beiden Stecker rausziehen und in die freien Buchsen des anderen Steckers reinstecken. Nur auf die Polung der Kabel achten. Die Kabel werden mit kleinen Laschen im Stecker fixiert, diese muss man vorsichtig mit einem schmalen Schlitzschraubenzieher etwas biegen. Ist kein großes Hexenwerk, wenn man keine 2 linken Hände hat ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: saarwolf und cvzone
Also streng genommen kannst du einen der beiden USB 2.0 Ports an deinem Gehäuse still legen und die Pins für deinen Card Reader verwenden. An dem Anschluss auf deinem Mainboard ist die obere Reihe jeweils für einen Port und die untere Reihe für den anderen Port.

Welche der Leitungen deines Card-Readers aber genau auf welchen Pin gehören, das musst du in den Handbüchern nachschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: saarwolf
Werden die Front USB 2.0-Anschlüsse überhaupt benötigt? Dass man drei oder gar vier mal gleichzeitig USB braucht an der Front ist ja eher selten der Fall

Punctum Maximum schrieb:
Welche der Leitungen deines Card-Readers aber genau auf welchen Pin gehören, das musst du in den Handbüchern nachschlagen.
Naja, das sieht man ja am Stecker des Cardreaders. Ist selbst auf dem Foto gut zu erkennen welche Pins belegt sind.

• Gefällt mir
Departet schrieb:
Laut Webseite und Anleitung sind auf dem Board:
1 Anschluss für 2 USB 3 Ports
1 Anschluss für 2 USB 2 Ports
Die sind beide bei dir in Verwendung. Du wirst so nicht an zusätzlich Hardware oder einem anderen Workaround vorbei kommen.
Richtig! Und am USB 2 Port ist nur 1 Anschluss belegt..deshalb auch die Frage.

Es gibt auch einen Adaptermich von USb3 auf USB2, falls du einen der 3er Ports übrig hast

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben