USB 3.0 Adapter finden

Xenotex

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe erst kürzlich meinen ersten selbst gebauten PC aus teils wiederverwendeten Teilen und aus neuen Teilen gebaut.
Der PC funktioniert einwandfrei bis auf ein Problem. Der USB 3.0 Stecker von meinem Gehäuse passt nicht zu dem USB 3.0 Stecker von meinem Mainboard. Leider konnte ich selber keinen Adapter finden, deshalb hoffe das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.

LG Xenotex

Mainboard:

Gehäuse:

bisschen mehr Infos zum Mainboard wären nicht schlecht. Der USB 3.0 Stecker deines Gehäuses ist ein Standardstecker. Also entweder hat dein Mainboard den entsprechenden Anschluss oder eben nicht.

Auf dem Bild vom Mainboard ist kein USB3.0 Anschluss zu sehen! :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein MB da kann man dir auch helfen

Hi, die Anschlüsse auf dem Board sind USB 2.0. Der Stecker vom Gehäuse ist für USB 3.0. Einen Adapter dafür wirst du wohl nicht finden. Da hilft nur ein Wechsel des MB.

Einzig allein die Adapter aus Post #2 sind praktikabel. Das Mainboard scheint noch aus der Zeit zu sein, als USB3.0 noch nicht nativ integriert, sondern per NEC-Chip auf die Mainboards gewandert ist. Ergo hat man hier so eine Zwischenlösung auf das Board gesetzt. Der standardisierte heutige Frontpanelstecker kam erst viel später.

Bei Lian Li Gehäuse jener Zeit, gab es auch diese Adapterkabel, die man durch das gesamte Gehäuse "durchschleifte" und dann mit den rückwärtigen USB3.0-Ports am I/O-Shield verbunden hat.

Eisbrecher99 schrieb:
Einzig allein die Adapter aus Post #2 sind praktikabel.

Habe ich auch gerade wieder gedacht. Typisches negativ Beispiel für das Anzeigen der neuen Threads auf der Hauptseite.

smuper schrieb:
Typisches negativ Beispiel für das Anzeigen der neuen Threads auf der Hauptseite.

Deswegen die Frage nach dem Mainboard. Leider reagiert aber der TE nicht. Dein Post ist wiederum ein typisches Beispiel dafür, was einen Thread unübersichtlich macht :freak:

Es spielt doch keine Rolle welches Mainboard, schau dir das Mainboard Foto noch mal genau an -> Tipp: Fokussiere dich auf den unteren Teil.

Der Thread ist bereits mit Post #2 beendet. Mit weiteren passenden Ausführungen in #8

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Es spielt doch keine Rolle welches Mainboard, schau dir das Mainboard Foto noch mal genau an -> Tipp: Fokussiere dich auf den unteren Teil.

Der Thread ist bereits mit Post #2 beendet. Mit weiteren passenden Ausführungen in #8

Es spielt eben doch eine Rolle. Es gab aber auch Mainboards bei denen der USB 3.0-19 polige Anschluss in Schwarz und nicht als USB 3.0 Anschluss gekennzeichnet war. Selbst bei meinem H97 Mainboard wäre es für den Laien nicht unbedingt ohne Handbuch ersichtlich. Genau deswegen die Frage nach dem Mainboard. Wenn sein Board alternativ auch über den 19 poligen Anschluß verfügt, braucht er gar keinen Adapter.

Und selbst du müsstest erkennen, das nicht das ganze Mainboard auf dem Foto ersichtlich ist. :freak:

Aber Hauptsache du müllst den Thread erstmal Offtopic zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue dem Threadersteller, wenn er sagt: Der USB 3.0 Stecker von meinem Gehäuse passt nicht zu dem USB 3.0 Stecker von meinem Mainboard.

Und gehe davon aus, dass er bereits recherchiert hat. Ansonsten hätte er es auch nicht anders verdient.

Bzw. gehe ich davon aus, dass wenn bereits 2x Normale USB Anschlüsse auf dem Mainboard sind, kein zusätzlicher interner USB 3.0 Stecker existiert. Zu mindest habe ich noch kein Board gesehen wo sowohl als auch USB Stecker sich auf dem Board befinden. Von dem mal abgesehen, dass das Board auch nicht wie ein teures aussieht wo eine dem entsprechene Ausstattung vorhanden ist.

Das InLine Kabel verwende ich übrigens selber zwei mal in meinem Rechner. Der interne USB 3.0 Stecker ist für mein Kartenlesegerät reserviert. Daher habe ich selber für meine vier Front USB 3.0 solche Adapter benötigt.

Und ja es gibt Adapter um USB 3.0 an interne USB 2.0 Stecker zu stecken. Wie euch allerdings klar sein dürfte, lediglich mit USB 2.0 Geschwindigkeit.

http://www.amazon.de/dp/B0093IYB6O

smuper schrieb:
Ich traue dem Threadersteller, wenn er sagt: Der USB 3.0 Stecker von meinem Gehäuse passt nicht zu dem USB 3.0 Stecker von meinem Mainboard.

Und gehe davon aus, dass er bereits recherchiert hat. Ansonsten hätte er es auch nicht anders verdient.

Klar. Man muss ja davon ausgehen das er gut recherchiert hat. Eine Eingabe bei Google bringt ja defacto Null Adapter zum Vorschein. Die sind sowas von selten :freak:

https://www.google.de/webhp?sourcei...1&espv=2&ie=UTF-8#q=usb+3.0+adapter+mainboard

@Prisoner.o.Time

Ich weis nicht genau ob es solche Mainboards gab. Allerdings gab es zu der Zeit auch einige Gehäuse mit den einfachen 2xUSB 3.0 Typ A Anschlusskabeln und das Frontpanel anzuschließen. Bei AMD gab es das meines wissens für den Sockel AM3 nicht. Aber es ist schon eine Weile her. Wie es bei Intel zur damaligen Zeit aussah weis ich aber auch nicht genau. Meines Wissen gab es da Boards mit 2x USB 3.0 Typ A und 1x USB 19polig. Hier weis auch keiner was für ein Board verbaut ist. Ein grünes PCB deutet auf Supermicro oder Intel hin.

Aber warten wir mal ab ob sich der TE meldet. Grundsätzlich ist ja alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time Danke für die Hilfreiche Antwort werde den 1. Adapter bestellen! :daumen:

@roterhund07
Gehäuse: https://geizhals.at/aerocool-aero-800-weiss-mit-sichtfenster-en55545-a1322144.html
Mainboard: MS-7728 von MSI/Medion (funktioniert immer noch wunderbar kein Grund zu wechseln...)

@schuckid unter den 2 roten SATA Kabeln ;)

@Physikbuddha Die Bilder wurden zu groß und haben sich aus irgend einem Grund nicht vollständig anzeigen lassen. (4k vom Handy...):(

Danke für eure schnelle Hilfe! :D War den restlichen Abend nicht daheim und konnte daher nicht Antworten.

Zurück
Oben