USB 3.0 Anschlüsse am PC vorhanden, System erkennt diese aber nur als 2.0 Anschlüsse

M

mattze87

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

An meinem PC befinden sich oben zwei USB 3.0 Anschlüsse (sind mit SS beschriftet und blau eingefärbt, wie die üblichen 3.0 USB Anschlüsse). In meinem System finde ich allerdings, sowohl im Gerätemanager als auch über das Programm TreeViewer werden mir nur USB 2.0 Controller angezeigt.) Aufgefallen ist mir das ganze an meinen kleinen Toshiba Festplatten welche an meinem PC in der Schule blau leuchten (für USB 3.0) und hier bei mir wenn ich diese anstecke nur weißes Licht von sich geben (steht für USB 2.0)
Ich habe bereits manuell als auch über ein Programm (DriverBooster) mal alle Treiber für Chipset und USB Controller aktualisieren lassen, was keine Veränderung brachte.
Plattform ist Windows 10 und das Chipset ist von Intel 6 Serie /C200.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Viele Grüße

Matthias

Du gibst uns 0 Informationen wie sollen wir dir helfen?

Mein Auto fährt nicht mehr, was ist kaputt ?

Stell dir mal selbst die Frage ob man aus dem was du geschrieben hast irgendwas schlussfolgern kann.

Detaillierte Informationen zu deinen Komponenten und eingesetzte Software (OS) sind von Nöten um Lösungsansätze zu erörtern.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die fehlenden Daten:
hier mal die komplette Systeminfo:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.16299 Build 16299
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname MATTHIAS-PC
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell GA-H61M-S2PV
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz, 3701 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. FEh YG, 05.07.2012
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
Hauptplatinenhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.16299.192"
Benutzername Matthias-PC\Matthias
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,96 GB
Verfügbarer physischer Speicher 4,47 GB
Gesamter virtueller Speicher 16,5 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 11,9 GB
Größe der Auslagerungsdatei 8,50 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein InstantGo., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Gemäß Richtlinien deaktiviert, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

das wären die Einträge für USB:

Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C26 PCI\VEN_8086&DEV_1C26&SUBSYS_50061458&REV_05\3&11583659&0&E8
Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C2D PCI\VEN_8086&DEV_1C2D&SUBSYS_50061458&REV_05\3&11583659&0&D0

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die einzige Frage, die mir noch unklar ist, wieso wurden dann hier eindeutig blaue Anschlüsse verbaut (welche ja normal eindeutig für die USB 3.0) stehen. Die sind von oben eindeutig erkennbar....

Ich glaub nicht das es was mit der Farbe zu tun hat, meine sind hell Grau.

Zuletzt bearbeitet:
am Gehäuse können ja USB3.0 Anschlüsse drann sein, aber das Mainboard muss dafür auch ein Anschluss bereit stellen, was dein Mainboard halt nicht tut. man kann die USB3.0 Anschlüsse aber auch per Adapter auf die internen USB2.0 Anschlüsse anschließen, dann laufen die uSB3.0 Anschlüsse aber halt nur als USB2.0

Falls der PCIe x1 Slot noch frei ist, kann eine USB 3.0 PCI Express (PCIe x1) Controller / Schnittstellen Karte helfen. Ob sie mit dem Mainboard / BIOS kompatible ist, kann nur jemand beantworten, der ein älteres Mainboard mit entsprechender Karte hat.

Zum Beispiel: amazon.de: CSL - USB 3.0 PCI Express (PCIe) Controller | 2 x extern (Ports) / 1 x intern
91sXC8PzOCL._SL1500_.jpg

Wer hat denn den PC zusammen geschraubt?

Kann ja auch gut sein, dass man selber mal alte Technik in ein neues Gehäuse verbaut.

Der PC befindet sich eigentlich von den Bauteilen her im Originalen Erwerbs-zustand. Ich habe lediglich 2 interne Festplatten eingebaut.

Zurück
Oben