USB 3.0 auch schnell mit alter Festplatte?

C

Cr0wn3r

Gast
Hey,

ich hab schnell eine einfache Frage,
ich hab mein PC neu aufgerüstet mit neuem Mainboard mit USB 3.0, neuer CPU und GPU RAM usw... ich hab nur noch meine alte Festplatte und das Laufwerk und Netzteil, aber bringt mir der neue USB 3.0 überhaupt was wenn ich keine SSD Festplatte habe oder macht das gar nichts aus und der Anschluss ist trotz der alten Festplatte noch schneller?
Kann mir da einer helfen?

lg
Cr0wn3r

Was hat das eine mit dem anderen zu tun. FEstplatte und SSD werden an die SATAPorts angeschlossen

Was hat denn der USB 3.0 Anschluss mit der alten Platte am Hut, die wird doch entweder über SATA oder IDE angeschlossen. Oder schliesst Du die Platte mit einem externen USB 3.0 Gehäuse an den externen USB 3.0 Anschluss vom Board an?

Sofern die Platte nicht steinalt ist (6 Jahre oder älter) bringt sie auch 50-70 MB/s. Da USB 2.0 maximal 35 MB schafft, bringt Dir das in jedem Fall was.

Hab mich glaub ungünstig ausgedrückt, also sagen wir ich will meine alten Daten wieder auf den PC ziehen, von einer externen Festplatte die ebenfalls 3.0 hat, sind die Daten dann auch schneller drauf wenn ich keine SSD hab?

Ja

USB 2 ~ 35 MB/s
USB 3 ~ 50-70 MB/s

Da geht es nur um die Schnittstelle nach außen, die interne HDD rennt noch immer 8er-Schleifen um die externen Platten.

Und was für eine Platte hast Du intern im Rechner verbaut? Wenn es eine alte IDE Ultra 100/66 er Platte ist, solltest Du keine Wunder erwarten, weil diese gar nicht so schnell schreiben kann. Bei eine modernen SATA 300/600er Platte, wird es schnell genug sein. Bei mir pendelt es sich bei 95-100 MB ein von USB 3.0 auf eine Sata 600er Platte.

Anhänge

• usb 30 zu S600.png
    usb 30 zu S600.png
    5,7 KB · Aufrufe: 143
Cr0wn3r schrieb:
will meine alten Daten wieder auf den PC ziehen, von einer externen Festplatte die ebenfalls 3.0 hat, sind die Daten dann auch schneller drauf wenn ich keine SSD hab?
Wenn Deine interne Platte nicht so lahm ist, dass schon USB2 kein Flaschenhals darstellen würde, dann bringt Dir USB3 schon etwas. Beachte aber, dass gerade bei kleinen Dateien die Übertragungsraten viel geringer sind als bei großen, Du also aus den Übertragungsraten beim Kopieren von Dateien nicht auf die wirklich Übertragungsraten der Platten schließen kannst.

FireBall4All schrieb:
USB 2 ~ 35 MB/s
USB 3 ~ 50-70 MB/s

Da geht es nur um die Schnittstelle nach außen, die interne HDD rennt noch immer 8er-Schleifen um die externen Platten.

USB 3.0 kann schon wesentlich mehr, wenn das Laufwerk mehr bringt. Das Schnellste, was ich bisher gesehen habe, war 450 MB/s mit einer Crucial m500 an einem Macbook Pro USB 3.0 Port.
Das kommt aber auf den USB 3.0 Anschluss an, die selbe m500 bringt an meinen beiden Intel/Asus Rechnern nur ca. 280 MB/s, da scheint die Anbindung des USB 3.0 Controllers nicht so gut zu sein.

Wohl weniger die Anbindung, das ist ja im wesentlichen die gleiche HW, sondern der Treiber und ggf. das Protokoll. Das normale USB Bulk Protokoll ist ja alles andere als effizient und damit gehen nur etwas mehr als 300MB/s, daber ist es aber kompatible bis runter zur USB 1.1.

Holt schrieb:
Das normale USB Bulk Protokoll ist ja alles andere als effizient und damit gehen nur etwas mehr als 300MB/s, daber ist es aber kompatible bis runter zur USB 1.1.
Auch mit dem Bulk-Protokoll sind über 400 MB/s möglich, was aber abhängig von der Hardware und dem verwendeten Treiber ist.

Zurück
Oben