USB 3.0 aufs GigaByte Motherboard plötzlich ohne Funktion

tibiric

Cadet 2nd Year
Hallo liebe PC Profis,

heute wollte ich wieder Skypen (seit Wochen nicht mehr benutzt) und merkte dass meine WebCam nicht mehr geht (Mikrofon). Im System/Geräte Manager war sie nicht mehr zu sehen. Alle USB Ports hinten (4x3.0) getestet, überall NICHTS (noch nicht mal diesen buuubuuuuum). Am Frontpannel ist alles gut, USB 2.0 (2x) und USB 3.0 (2x) laufen. Ich habe hinten an Motherboard dann USB Sticks, USB 3.0 externe Festplatte getestet, NICHTS! (die USB 3.0 Platte bekommt aber Strom).
Motherboard - Z77X-UD3H von GigaByte. Bios Version F18 von 24.10.2012. Ich habe versucht die USB 3.0 updates von GigaByte zu installieren, FEHLER! Windows 7 64Bit wird nicht unterstützt (obwohl ich das richtige ausgewählt habe). Im Systemsteuerung scheint alles gut zu sein.
Ich weis nicht mehr weiter!

Ich danke euch für euere Hilfe :-)!

Teste mal mit einer Linux Live CD, zB. Knoppix oder Ubuntu, ob sich das Phänomen auch dort auch auftritt...
Wenn Ja, dann ist es Hardware bedingt...

Prüfe die Einstellungen im BIOS, ob USB3 auch aktiviert ist...

Wennst mal Goggle befragt siehst das da wohl mehr leute ein Problem haben.
Hast vielleicht ein Biosupdate gemacht und sie wurden einfach deaktiviert.

Die USB-Ports unterhalb des LAN-Ports sollten gehen, die hängen am Intel-Chipsatz.
Die anderen USB-Ports sind VIA - und somit steckt da der Wurm drin.
Ich habe das selbe Board und VIA-USB3 funktioniert nur mit einem einzigen Treiber unter Win7 zuverlässig. Alle anderen Treiber (ich dürfte wirklich alle testet haben) gehen entweder gar nicht oder stellen nach Wochen/Monaten den Betrieb ein.
Bin mittlerweile bei Win8/8.1, da gibt es dieses Problem nicht.

USB 3.0 ist im Bios aktiviert. Ich besitze keine andere Systeme - Linux, Ubuntu usw.
Ergänzung ()

ich habe keine Bios update gemacht, und USB 3.0 ist aktiv.

Habe das selbe Board und den gleichen Fehler. Seit Win 8.1 ist der Fehler sehr selten geworden. Bei mir hilft nur ein Neustart. Der Treiber schießt sich immer iwie ab. Damit muss man leider leben. Ansonsten ein wirklich gutes Board. Liegt leider an VIA wie mein Vorredner schon sagte.

Viel Glück und alles gute!

STIMMT! Die 2 USB Ports neben den LAN gehen! Alle anderen nicht, auch nicht mit anderen Geräten.
Gut, immerhin Problem gefunden! VIA Treiber. Welche ist dieser Wundertreiber der unter Win7 funktioniert? Weil damit müsste ich das Problem gelöst haben! Danke dir!

So, ich habe gesucht und den passenden (also den einzig funktionierenden) Treiber gefunden: 6.1.7600.1902

Vorgehensweise:
VIA-Geräte per Hand im Gerätemanager deinstallieren (VIA USB 2 Hub, VIA USB 3 Root Hub, VIA USB extensible Host Controller)!
Treiber installieren. Währenddessen dürfen aber keine Geräte an den VIA-USB-Ports hängen!

"Die anderen USB-Ports sind VIA - und somit steckt da der Wurm drin.
Ich habe das selbe Board und VIA-USB3 funktioniert nur mit einem einzigen Treiber unter Win7 zuverlässig. Alle anderen Treiber (ich dürfte wirklich alle testet haben) gehen entweder gar nicht oder stellen nach Wochen/Monaten den Betrieb ein."

Wenn ich den bekomme ist mir geholfen, und vielen anderen bestimmt auch! Wo/wie darf ich suchen?
Danke "Blödfön"!
Ergänzung ()

SUPER! Ich teste es gleich aus und berichte!
Ergänzung ()

Ich finde nur den 6.1.7600.2108 ... !? Alle Links über google führen auf der Gigabyte Seite ... und auf einige Viren ... !?
Ergänzung ()

sooo, Driver gefunden. Im Gerätemanager habe ich KEINE VIA-Geräte gefunden. nichts im Systemgeräte, nichts über USB-Controller. Beim Versuch den Treiber zu installieren, wird abgebrochen weil (Kurzform): "Kein Hardware Gerät den diesen Treiber benötigt wurde gefunden". Und die Installation bricht ab.

Was jetzt?
Ergänzung ()

der Treiber ist von BIOS 1.0. Ich habe Bios 1.2 Revision. Kann sein das auch hier etwas nicht zusammen spielt?

USB Controller.jpg
Keine Ausrufezeichen in Gerätemanager.

Danke!

Unter "USB-Controller" taucht der VIA-Controller ("VIA USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller") gar nicht auf. Also ist es schon einmal kein Treiberproblem. Dafür muss die Ursache tiefer liegen.
Erscheint der VIA-USB-Controller im Gerätemanager bei Ansicht / Ausgeblendete Geräte anzeigen?
Die wahrscheinlichste Ursache ist natürlich, dass im BIOS der Controller deaktiviert ist (Peripherie / USB 3.0 Controller).
Weitere Vorgehensweise würde dann so aussehen:
CMOS-Reset
BIOS-Update
Windows-Neuinstallation

Achso, wenn du Bios F18 drauf hast, kann dein Board gar nicht Rev. 1.2 sein.

Soooo, Gerätemanager - Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen - NICHTS, kein VIA Controller.
Bios ist USB Controller 3.0#1 aktiviert. (wieso #1!?)
Ich habe wie BadBigBen geschrieben hat, Ubuntu auf DVD gebrannt, boot von Ubuntu, ohne Install, und ... ABSOLUT das gleiche. Die 2 USB 3.0 Ports neben den LAN laufen, alle 4 am Frontpannel auch (2x2.0 2x3.0), der Rest NICHT.
Hardware Problem wie BadBigBen sagte?
Wenn ja, was dann? Es dauert X Wochen bis ein Motherboard eingeschickt wird, getestet und dann eventuell ein neues ... oder?
Oohhhh je :-(.

Danke euch!

Kann ja nur ein Hardwareproblem sein, wenn es von der Software nicht erkannt wird.
CMOS-Reset hast du probiert?
Die USB-Ports, die bei dir funktionieren, hängen alle am Intel-Chipset.

Wenn sogar Linux die Ports nicht erkennt, dann ist es Hardware bedingt... also ein Fall für RMA...
oder du lebst damit bis zum Ableben des Mainboards...

und wie lange die RMA Abwicklung dauert, kommt immer darauf an wie es gehandhabt wird (zB. Vorabtausch beim Händler erfragen) und von woher du das Mainboard hast...

Viel Glück...

Ich habe eben einen BIOS update gemacht (F20e) - dadurch sollte alles auf "0" gesetzt werden. Das Problem ist geblieben.
Eine "letzte" Frage - da BIOS anscheint die Hardware nicht sieht (gehe ich davon aus - oder muss BIOS das nicht sehen, sondern erst das Operation System!?) ) dann kann auch Windows oder Ubuntu oder egal wer es auch nicht "sehen". Korrekt?
... Jetzt muss ich weiter sehen. Das Board ist etwas über einen Jahr alt. Ich berichte ;-).

Danke euch!

Eine "letzte" Frage - da BIOS anscheint die Hardware nicht sieht (gehe ich davon aus - oder muss BIOS das nicht sehen, sondern erst das Operation System!?) ) dann kann auch Windows oder Ubuntu oder egal wer es auch nicht "sehen". Korrekt?
Korrekt... Wenn das BIOS die Hardware nicht bereit macht, kann das OS sie meist nicht sehen... (gibt bestimmt hier auch ausnahmen)

Zurück
Oben