USB 3.0 Festplatte hängt sich beim Kopieren auf

dead_brain

Ensign
Hi,

ich habe derzeit das Problem, dass sich meine externe Festplatte (RaidSonic Icy Box IB-273StU3-B + Seagate Samsung Spinpoint M8 500GB, welche ich aus meinem Laptop ausgebaut habe) beim Kopieren aufhängt und sogar den Browser/Windows für ca 10-30 Sekunden aufhängt und erst nachdem ab- und anstecken wieder funktioniert. Ich weiß, dass meine Festplatte eine recht hohe Schreibfehlerrate hat, wobei ich nicht weiß, ob es daran liegen könnte. Ich habe in der Ereignisanzeige nachgeschaut und dort sind dann ca 8000 Ereignisse, die nur durch ein einmaliges aufhängen entstehen, mit folgender Meldung :"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR9.". Ich wollte jetzt von euch wissen, ob die Festplatte oder der Controlle der Auslöser für diesen Fehler ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht am Haswell-Chipsatz liegt.

Danke im Voraus.

MfG dead_brain

Hast du die Möglichkeit, die Festplatte in einem anderen Gehäuse zu Testen? Oft werden solche Probleme durch die USB-zu-SATA-Controller hervorgerufen. Wenn du großes Glück hast, gibt es für diesen Chipsatz im Gehäuse sogar ein Firmware Update. Wobei ich jetzt nicht sagen kenn welcher in deiner Icy Box verbaut ist. Ich habe zum Beispiel eine IB-250StU3-BH mit dem Asmedia ASM1051 Chipset. Da gäbe es auf [url]www.station-drivers.com ein Firmware Update.[/URL]
Das zu updaten kann natürlich etwas tricky sein und nur unter bestimmten Bedingungen an bestimmten USB-Ports funktionieren usw.

Bei mir hat es der NEC Renesas Controller immer gemacht, habe dann im Utility umgestellt das die "USB 3.0 Energieverwaltungsfunktion" deaktiviert ist >> Problem behoben.
Wenn es das Board aus der Sig ist, hat es ja einen Intel USB und keinen NEC Renesas?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Antworten :).

Also ich habe die Festplatte vorhin am USB 2.0 Port getestet und dort hat sie bis jetzt keine Probleme gemacht.

@druckluft:
Ich habe leider kein weiteres Gehäuse übrig, wobei das für mich nicht das Problem wäre ein neues zu kaufen um es auszutesten.
Wie kann ich denn den Controller des Gehäuses auslesen?

@werkam:
Soweit ich weiß hat mein Mainboard nur Intel USB und nicht wie das Extreme 4 einen Asmedia-Chip.

Ich werde Morgen mal im UEFI schauen, ob dort vllt. noch irgendetwas eingestellt ist, was zu dem Problem führen könnte.

Entweder du öffnest es und schaust rein, was für ein Chip verbaut ist oder liest es aus. HWiNFO müsste es anzeigen.

Also mit HWiNFO kann ich den Controller nicht auslesen aber ich werde heute Abend das Festplattengehäuse aufschrauben und schauen, welcher Controller verbaut ist.

So habe das Gehäuse mal aufgeschraubt aber leider nirgends den Namen des Controllers ablesen können. Ich werde mal die Tage den Support anschreiben und fragen, ob die mir sagen können, um welchen Controller es sich handelt.

Vorsicht mit FW Updates die irgendwo aus dem Netz kommen und nicht direkt für das konkrete Gerät sind, damit kann man sich die HW schnell mal zerschießen! Das geht schon damit los, dass diese Controller alle Multi-Purpose I/O Pins haben und der Pin der in dem Gehäuse für das die FW gedacht ist als Ausgang die LED ansteuert, kann im eigenen von der FW als Eingang konfiguriert sein und den "Backup" Button abfragen, den man dann besser nicht drücken sollte, wenn man gerade auf die Platte zugreift.
Ergänzung ()

Frag auch den Support gleich noch, welche xHCI Version der Chip unterstützt, denn die sind nicht alle nicht 100% mit dem Standard konform, weil die ersten USB3 Chips noch auf dem Draft beruht haben.

@dead_brain,

ist mal versucht worden, im Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > Energieverwaltung > beide Haken entfernen -

Sry dass ich jetzt erst wieder schreibe.

@Holt: Ich habe den Support bereits angeschrieben. Die haben gemeint, dass es evtl. am Kabel liegen könnte, was aber nicht der Fall ist.

@Hanne: Bei mir im Gerätemanager ist alles schon auf deinen vorgeschlagenen Einstellungen.

Und mir ist beim Testen mit einem anderen Kabel aufgefallen, dass am Ende noch dieses Ereignis auftritt (Origin-Ordner auf Externe HDD kopieren):

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "50" aus der Quelle "Ntfs" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Images\Origin Games\Battlefield 3\Data\cas_04.cas

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

dead_brain

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Zurück
Oben