USB 3.0 Festplatte, welches Gehäuse?

durim

Ensign
Da mein neuer PC USB 3.0 haben wird und meine alte USB 2.0 fast voll ist, will ich mir eine neue externe USB 3.0 Platte kaufen, Kapazität 2 TB.

Zwei Optionen stehen zur Auswahl
1) Western Digital My Book Essential 2TB (Kostet so an die 90 €)

2) Ich kaufe mir eine interne 2 TB Festplatte (Samsung SpinPoint EcoGreen F4 2 TB dachte ich dran) und schließe die in einem externen Gehäuse an.
Das kommt mich vermutlich etwas günstiger. Meine Fragen:
  • Welche Vor- und Nachteile hat das? Vor allem was die Datensicherheit angeht bin ich da nicht mit der Western Digital besser bedient, da Gehäuse und Platte aufeinander abgestimmt sind?
  • Welche USB 3.0 externen Festplattengehäuse sind empfehlenswert?

Das kannst du machen wie du willst, ich bezweifle aber sehr, dass du mit einem Gehäuse und einer extra Platte günstiger fährst. Wenn du eh beides neu brauchst, dann kauf dir einfach ein fertiges Set.

Ob das Gehäuse auf die Platte abgestimmt ist, ist volkommen Wurscht !
Es geht um den Contoller der die Platte ansteuert der im Gehäuse verbaut ist.
In der Regel laufen diese Controller mit alles Platten gut zusammen aber ob das immer so Optimal ist als wenn der Hersteller das aufeinander abstimmt wage ich zu bezweifeln.
Wenn der Preisunterschied nicht Groß ist würde ich eine Platte Fertig vom Hersteller nehmen.

Bei einem Set hat man z.B. den Nachteil, dass man es nicht ohne Garantieverlust öffnen kann.
Auch weiß man nie, welche Platte drinnen ist.

Burner87 schrieb:
Bei einem Set hat man z.B. den Nachteil, dass man es nicht ohne Garantieverlust öffnen kann.
Auch weiß man nie, welche Platte drinnen ist.

Kannst doch die Platte auslesen ...

Hmm von Preis her komme ich dann tatsächlich auf auf fast 90 €. Danke für die Infos. Dann spricht an sich recht wenig gegen die Western Digital My Book Essential 2TB.

Wie schaut es denn allgemein aus mit einer 2 TB internen Festplatte? Ist die Samsung SpinPoint EcoGreen F4 mit 2 TB da zu empfehlen? Oder gibt es in dem Preisbereich noch bessere? Als Systemfestplatte nutze ich sowieso eine andere.

Zurück
Oben