USB 3.0 Festplatten Trennen und verbinden sich wieder

Mayo420

Cadet 3rd Year
Hey Leute, ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem.

Ich habe an meinem PC 3 externe Festplatten angeschlossen (Windows 8.1):

USB 3.0 anschluss 1: WD My Passport Ultra externe Festplatte 2TB
USB 3.0 anschluss 2: Toshiba HDTC610EK3B1 1TB
USB 2.0 anschluss 1: Toshiba HDTC610EK3B1 1TB

Nun zum Problem, wenn ich von der WD My Passport ein Lied wiedergebe, trennen sich beide Festplatten die über 3.0 angeschlossen sind nach ca 1m und 30s vom PC und verbinden sich danach wieder.

Jemand ne Idee womit das zusammenhängt?

Es kann auch sein, dass Du einfach nur die Energiesparfunktionen mit dem entsprechenden Tool des USB 3.0 Chipsatzherstellers deaktivieren musst.

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich eine USB 3 Verlängerung anschliesse.
Schliesse ich die Festplatte ohne Verlängerung an, funktioniert diese.
Das Mainboard ist ein Asus P8Z68-V.

In welchen Tool soll man das einstellen?

Exakt. USB Kabel verlängern --> schlechte Idee.

Bei USB 3.0 sollte ein Meter nicht überschritten werden. Optimal sind <=30cm Kabel. Da externe HDDs relativ viel Strom brauchen, ist alles über den 30cm m.E. nicht zu empfehlen.

Ob der OP auch verlängert hat oder wie lang seine Kabel sind, wäre wichtig zu wissen.

Tja, die USB3.0 Kabel samt Stecker sind leider auch meist von alles anderer als guter Qualität.
Also das Kabel so kurz als möglich, da mit der Länge der elektrische Wiederstand steigt.

Habe mir selbst ein längeres (1m) Kabel um 15€ gekauft (Amazon) und es ist perfekt.
War auf microB Anschluss wegen kleiner 2,5" USB3.0 HDD.
Das super kurze Oroginalkabel war 1.) kurz und 2.) bei jedem Wackler hat die HDD die Verbindung verloren und wieder aufgebaut - saß also nicht bombenfest, immwer wieder loae Kontakte in der Steckverbindung!
Wie gesagt: neues, gscheites Kabel --> nie mehr Probleme! :)

MfG
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Exakt. USB Kabel verlängern --> schlechte Idee.

Bei USB 3.0 sollte ein Meter nicht überschritten werden. Optimal sind <=30cm Kabel. Da externe HDDs relativ viel Strom brauchen, ist alles über den 30cm m.E. nicht zu empfehlen.

Ob der OP auch verlängert hat oder wie lang seine Kabel sind, wäre wichtig zu wissen.

Kommt eben auf den elektri. Widerstand an!
Wenn der Querschnitt hoch und die Qualität des Kabels und des Steckers top sind, kann es ruhig länger sein.
So eine USB3.0 Verlängerung hatte ich früher auch mal ausprobiert.
Ist für die Tonne!!

MfG

Habe ebend mal die Toshiba abegmacht. Genau das selbe Problem.

Also von der Toshiba habe ich kein extra Programm drauf. Und in dem Windows Geräte Manager bei Energieoptionen habe ich unter Erweiterten Einstellungen bei Festplatte -> Festplatte ausschalten nach: Nie
und bei USB-Einstellunge -> Einstellung für selektives USB-Emergiesparen: Deaktiviert

Was hast du für ein Mainboard?
Welches Betriebssystem?

Hängen alle Platten an den Anschlüssen am Mainboard hinten raus?
Sind Firmware und Treiber für USB3.0 aktuell?

Trotzdem: im laufenden Betrieb, wenn du von ner HDD am USB3.0 port ein Liedchen abspielst oder sonst was machst (zB Dateien kopierst), darf sich nicht nach 90sec die USB2.0 Platte aus- und wieder einklinken!!

Haben alle 3 HDDs eine eigene Atromversorgung oder ziehen sie Strom über den USB port?

MfG

Betriebssystem Windows 8.1 Pro
Mainboard ist ein ASROCK.
Die Festplatten sind alle hinten raus verbunden, aber keine der Festplatten hat ein externes Netzteil. Im Gerätemanager nach Treibern geschaut, ist aber alles aktuell. Also gestern war es so das der PC beim startprozess, kurz bevor der Desktop erscheint ich ein paar mal das Geräusch das sich ein USB Gerät trennt und wieder verbindet vernommen habe. Und in der Taskleiste kam die Meldung das das letzte an den PC angeschlossene USB Gerät nicht erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben