USB 3.0 Festplattengehäuse?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
mir wurde jetzt von mehreren Kumpels abgeraten, meine neue, aus der RMA zugekehrte, HDD in ein externes Gahäuse zu packen.

Die Teile wäre meistens extern schelcht verarbeitet, und sehr störanfällig, stimmt das?

Nochwas:
Mein Board ist schon älter, USB 3.0 wurde per PCI-E Controller nachgerüstet. Funzt mit z.b. einem USB 3.0 Stick super. Würde eine externe Platte mehr Strom brauchen? (Das Festplattengehäuse hat ja normalerweise einen 230V Anschluss)

Den Zusatzstromstecker meines USb 3.0 Controllers kann nämlich schwer bestückt werden.
(Modulares Netzteil, und 5.25" Stränge verbummelt :D )

Sagt mal was dazu, ich könnte die Platte auch intern verwenden, aber mit einer externen HDD hätte ich mehr Optionen.

mfg
Kai

Über den PCIe1x Slot kommen 15W, sollte auch ohne Zusatzstromstecker für externe 2.5" Platten reichen. 3.5" Platten haben sowieso in jedem Fall ein zusätzliches Netzteil.

Wenn es also jetzt mit einem USB Stick läuft, sollte es das mit ner HDD auch tun.

Die USB PCIe Karten müssen soweit ich weis alle mit Strom von nem Molex Stecker extra versorgt werden.

Die Teile wäre meistens extern schelcht verarbeitet, und sehr störanfällig, stimmt das?
Externe Gehäuse? Kommt auf den Hersteller drauf an das kann man nicht Pauschal sagen.

Demolition-Man schrieb:
H

Wenn du die Gehäuse meinst: schlecht verarbeitet stimmt bei billigen Gehäusen oft, manchmal kann man sie auch als "häßlich" bezeichnen (schlechte Spaltmaße, billiges Plastik...).
Billige Gehäuse haben auch oft eine schlechte Kühlung, wenn sie die HDDs innen komplett auf Plastikschlitten verschrauben, ohne Kontakt zum Gehäuse.

Allerdings hatte ich funktional noch nie ein Problem mit einem HDD Gehäuse, selbst das billigste Ausverkaufs-10 Euro-Gehäuse (USB 2.0 Conrad) funktioniert einwandfrei.

Ich habe allerdings schon einige wegen schlechter Verarbeitung und oder furchtbarem Aussehen wieder zurückgehen lassen.

Wenn man etwas mehr ausgibt (also 25-40 Euro), dann bekommt man normalerweise auch gute Gehäuse, die denen von fertigen externen Platten in nichts nachstehen

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18, was hat die Leistungsgrenze eiens PCIe Slots mit einem externen USB Gehäuse zu tun? Laut Norm bietet USB3 900mA, wenn die Karte mehr erlaubt, gut.

ich habe ein 20€ USB 3.0 Gehäuse bei Pollin geholt und erreiche 85 MB/s lesend und schreibend

@Holt: Du hast wohl entweder überlesen oder vergessen dass der TE seine Stromversorgungsleitungen für das modulare Netzteil verschlampt hat und daher die Karte nicht mit Strom versorgen kann.
Ein USB Steckplatz hat nach Spezifikation mit 900mA dann 4,5W maximaler Abgabeleistung. Sind theoretisch 9W für USB Anschlüsse, dann bleiben noch 6W für den Chipsatz, sollte wohl ausreichend sein, allerdings werden die Karten schon nicht umsonst einen extra Stromstecker haben...

Holt schrieb:
digitalangel18, was hat die Leistungsgrenze eiens PCIe Slots mit einem externen USB Gehäuse zu tun? Laut Norm bietet USB3 900mA, wenn die Karte mehr erlaubt, gut.

Ich verstehe sein Posting so, das er den Stromanschluss seiner PCIe USB3.0 Karte nicht bestücken kann, das Ding mit seinem USB Stick aber trotzdem läuft. Dann sollte es das mit 3.5" HDDs auch laufen, da sich selbige ihren Strom ja sowieso über ein zusatz Netzteil ziehen.

Man ihr seit zu schnell, noch kurz Hausarbeit! Moment! ;)

Edit:
Stimmt die Sticks laufen auch so. Ich weiß nicht sozu man den Stromstecker benötigen sollte? Externe 2.5" Platten ohne extra Strom vllt.

Aber zurück zum Thema:

Mir geht es nie um Aussehen nur um Funktion.

Die Platte soll ohne Aussetzer laufen, und nicht im Gehäuse "herumfliegen".

Bremst das USB Gehäuse zusätzlich die Übertragungsrate, oder nicht mehr, als eien normale externe.

Die Platte macht intern so 100MB/sec, extern viel weniger oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren :P
Ich hab eine externe USB3.0 Festplatte und die macht schon so etwas über 60MB/s.

Das ist zu wenig! Da ist ja mein Low-Buget USB 3.0 Stick schneller.

Der Controller wurde mehrfach als "sehr gut " bewertet, daran sollte es bei mir nicht scheitern.

Vllt. würde auf die externe HDD auch mal ein Game oder hdd-lastiges Programm installiert werden.

Edit: Hab ja noch was vergessen!

Nur theoretisch, aber könnte man ein OS auf die externe Platte installieren und von der Platte über den USB 3.0 Controller booten.

Ich tippe mal auf: ehm nöööö!

Zuletzt bearbeitet:
Der USB3.0 Controller bringt ein wenig mehr Latenz, die Übertragungsraten sind aber quasi identisch zu intern per SATA angeschlossenen Platten (eine aktuelle 2TB 5400rpm HDD überträgt sequenziell etwa 120MB/s-50MB/s(Äußere-Innere Zonen))

Booten von externen Platten ist prinzipiell möglich,Anleitungen sollte Google liefern. Kann aber gut sein das es nicht mit jeder Controller/Gehäuse/Board Kombination läuft. Da hilft letztendlich wohl nur ausporbieren.

Für die 3.5" empfehle ich mal:
31RtOBRA8uL._SL500_AA300_.jpg

CnMemory Gehäuse extern 3,5" USB 3.0 AIRY

Für die 2.5" empfehle ich mal:

CnMemory Gehäuse extern 2,5" USB 3.0 AIRY

digitalangel18 schrieb:
Über den PCIe1x Slot kommen 15W
???

PCIe stellt im vorderen Teil des Steckers genau 75W (12V und 3,3V) zur Verfügung. Die 22 Pins sind bei jeder PCIe Steckkarte gleich.

Revolution schrieb:
Die USB PCIe Karten müssen soweit ich weis alle mit Strom von nem Molex Stecker extra versorgt werden.
Ähm nö. Meine USB 3.0 Steckkarten haben alle keinen zusätzlichen Stromstecker. Grund siehe oben. PCIe stellt mehr als genug Saft zur Verfügung.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und würde behaupten die zusätzlichen Stromstecker auf den Karten dienen irgend einer Standby Funktion. Also das die USB Buchsen auch im Standby mit Strom versorgt werden wenn unterstützt.

@Demolition-Man
Was ist jetzt überhaupt deine Frage? Das generell alle externen Gehäuse scheiße und schlecht verabeitet sind ist natürlich Blödsinn. Das kann man sich aber auch selbst denken. You get what you pay for.:rolleyes:

USB 3.0 Nutzdatenraten liegen irgendwo jenseits von 300MB/s. Also deutlich genug für jede stink normale Festplatte die man betrieben möchte. Die Maximale Datenrate wird hier von der Festplatte bestimmt und nicht von USB 3.0. Mein externes Raid 0 schafft 200MB/s über Usb 3.0.

x1-Karten und Slots sind nur bis 10W spezifiziert (bis zu 25W sind möglich wenn als High-Power-Device deklariert, gilt nur für Karten>17cm).

75W sind nur für x16Karten mit voller Bauhöhe "erlaubt".

Zurück
Oben